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ThemaBetriebsstoffversorgung - war: Taktisches Gesamtkonzept, ...46 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Landkreis Heilbronn nimmt Nottankstellen in Betrieb
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879181
    Datum01.10.2022 22:384313 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Dirk S.

    Dieselversorgung ist dann kein großes Problem, auch mit der 1000 Punkte Regel. Benzin wird schwieriger.
    Die unmittelbare Versorgung läuft aber ohnehin mit Kleingebinden (bis 1000l). Das Konzepte wird ja so angewendet und kann in Deutschland in jedem Landkreis innerhalb ca. einer Stunde aufgebaut werden.



    Ein Konzept des LK Heilbronn:



    -> KFV HN " Landkreis Heilbronn nimmt Nottankstellen in Betrieb "

    47512_kfv_432.jpg


    [...]
    Ungewöhnliche Fahrzeugübergabe am Montagmorgen bei Agroa Raiffeisen eG in Eppingen: Im Beisein zahlreicher Feuerwehrangehöriger und Mitarbeiter der vier Straßenmeistereien Bonfeld, Neuenstadt, Abstatt und Dürrenzimmern übergab Stephan Buchholz, Vorstandssprecher der Genossenschaft, sechs Nottankstellen, einen Teleskoplader und einen Abrollbehälter an den Landkreis Heilbronn.
    [...]
    Vier Nottankstellen sind mit Diesel und zwei mit Benzin gefüllt. Der Teleskoplader kann die Kraftstofftanks auf jedes geländegängige Fahrzeug umsetzen. Die Nottankstellen werden den Straßenmeistereien zugeordnet. Der Teleskoplader steht bei der Freiwilligen Feuerwehr in Neckarsulm und wird mit Einsatzkräften aus Neckarsulm und Bad Friedrichshall besetzt.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard
    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW879189
    Datum02.10.2022 12:452444 x gelesen
    Wäre interessant zu erfahren warum so kleine Volumen und welches Konzept da hinter steht.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879618
    Datum21.10.2022 13:022209 x gelesen
    Donnersbergkreis schafft mobile Dieseltankstellen an

    Die Feuerwehren im Donnersbergkreis haben sieben mobile Dieseltankstellen bekommen. Damit können die Einsatzfahrzeuge auch während eines möglichen Krisenfalls betankt werden.

    swr.online

    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Ein Konzept des LK Heilbronn:


    Und lt. SWR aktuell vom Donnersbergkreis:

    [...]
    Die mobilen Tankstellen wurden an die Stützpunktwehren der Verbandsgemeinden und die beiden Schnelleinsatzgruppen in Rockenhausen und Eisenberg verteilt. Mit den Tankstellen soll nach Angaben des Kreises gewährleistet werden, dass Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten auch dann einsatzfähig sind, wenn es beispielsweise zu einem längeren Stromausfall kommen sollte.
    [...]
    Durch die mobilen Tankstellen seien die Feuerwehren nun auch flexibler, so Fuhr, denn nun könnten die Fahrzeuge auch direkt am Einsatzort nachgetankt werden. Die mobilen Tankstellen haben ein Fassungsvermögen von 600 Litern Diesel. Außerdem gehören noch 60 Kraftstoffkanister dazu.


    Hier setzt man auf Kanisterbetankung.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 879637
    Datum22.10.2022 00:502142 x gelesen
    Nicht ganz, man hat sowohl als auch. Üblicherweise die 600l Gebinde für Diesel und die Jerrycans teils für Diesel teils für Benzin.

    Was mich wundert ist, dass Kunststoffgebinde (600l) genutzt werden. Zum einen halten die auch nur 5 Jahre, zum anderen sind die nach 1-2 Einsätzen nach meiner Erfahrung auszusondern

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879641
    Datum22.10.2022 09:412011 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Heiner O.

    Nicht ganz, man hat sowohl als auch. Üblicherweise die 600l Gebinde für Diesel und die Jerrycans teils für Diesel teils für Benzin.


    Genau; ich sollte richtig das Bild anschauen ;-))
    Nur mit Kanister zu Tanken kann mühsam sein, erinnere mich an meine Bundeswehrzeit, bis da der MAN-630 mit Kanistern vollgetankt war, eine zeit- und kraftaufwändige Tätigkeit; dafür konnte man (fast) alles hineinschütten ( Vielstoffmotor ).


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    (Heinrich Heine)


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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg879642
    Datum22.10.2022 09:451960 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Heiner O.zum anderen sind die nach 1-2 Einsätzen nach meiner Erfahrung
    warum?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879643
    Datum22.10.2022 10:391949 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Heiner O.

    Was mich wundert ist, dass Kunststoffgebinde (600l) genutzt werden. Zum einen halten die auch nur 5 Jahre, zum anderen sind die nach 1-2 Einsätzen nach meiner Erfahrung auszusondern


    Der Kreis Bergstraße hat u.a. bei den Feuerwehren Lampertheim und Heppenheim FwA-Tank aus Metall für 990 l Kraftstoff beschafft.

    Die Bundeswehr plant lt.esut.de 120 mobile Tankeinrichtungen mit einem Fassungsvermögen von 4.650 Litern zu beschaffen:


    [...]
    Die Basis der mobilen Tankeinrichtung ist nach Angaben des Herstellers der 15-Fuß-Tankcontainer mit doppelwandigem Edelstahltank und einem Fassungsvermögen von 4.650 Litern. Das vollständig autarke System trägt vorne den Generator für die Stromerzeugung und hinten das Pumpenaggregat, mit dem zwei Verbraucher wie Fahrzeuge oder Stromerzeuger gleichzeitig betankt werden können. Zum Transport werden geländegängige Lkw der Zuladungsklasse 15 Tonnen eingesetzt.
    [...]
    Die Tankcontainer sind auch als Lagerbehälter zugelassen und dienen zur weltweiten Versorgung mit Kraftstoffen in urbanem und schwer zugänglichem Gelände.
    [...]


    Sowas in "Rot" und/oder "Blau" ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 879645
    Datum22.10.2022 11:091899 x gelesen
    Die sind nach meiner Erfahrung mechanisch einfach nicht so belastbar. Einmal mit dem Stapler/ Radlader verschätzt, schon hat man nen Riss in der Hülle. Wenn du nur mit Hubwagen arbeitest, dann besteht da aber keine Gefahr.
    Kranbar sind die auch nicht (ohne zu basteln).

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    AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 879646
    Datum22.10.2022 11:221878 x gelesen
    Mit den 20ern versorgen wir eigentlich nur noch kleine Benziner. Die Dieselkanister sind fast unbenutzt, die sind eher dafür vorgesehen hochmobil verteilen zu können. Zack, 4 Stück auf ein Quad und der Unimog, der an irgendeiner unmöglichen Stelle steht, bekommt auch seinen Saft.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879647
    Datum22.10.2022 11:371884 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Heiner O.

    Mit den 20ern versorgen wir eigentlich nur noch kleine Benziner. Die Dieselkanister sind fast unbenutzt,


    Eine benachbarte Feuerwehr nutzt einen Feuerwehranhänger, beladen mit Kanistern ( farblich unterschieden ! ) und Fässer.


    hochmobil verteilen zu können. Zack, 4 Stück auf ein Quad und der Unimog, der an irgendeiner unmöglichen Stelle steht, bekommt auch seinen Saft.

    Dan braucht man eher ein ATV mit kleinerer oder etwas größerer Ladefläche als ein Erkundungs-Quad ;-))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 879648
    Datum22.10.2022 11:491920 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Sowas in "Rot" und/oder "Blau" ?

    Ja, aber nicht in der Fläche. Davon kann man gut zentral ein paar vorhalten.
    Grundsätzlich bin ich mit 1000l Varianten fein. ADR Fahrer wachsen ja bekanntlich nicht auf den Bäumen. Eine 1000l Bombe kannst du auf Unimogs packen und bist du hochmobil, du kannst sie auf Anhänger packen und brauchst evtl. nur nen B fahrer. Pickups mit Dieselbombe sehe ich auch häufig.

    Die Container sind ja eher ein Ersatz für nicht mehr vorhandene/betriebsfähige Tankstellen oder als Lösung im BR gut. Gerade wenn ich so an Waldbrände denke, wäre mir wohler dabei mit einem Mog 3 mal zu fahren, als mich mit nem Kat oder WLF durch enge Waldwege ohne Wendemöglichkeit zu schlengeln.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879650
    Datum22.10.2022 12:061960 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Heiner O.

    Gerade wenn ich so an Waldbrände denke, wäre mir wohler dabei mit einem Mog 3 mal zu fahren, als mich mit nem Kat oder WLF durch enge Waldwege ohne Wendemöglichkeit zu schlengeln.


    Durchaus; und einige Unimogs werden in " Blau " und in " Rot " u.a. noch für Logistikaufgaben vorgehalten.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW879654
    Datum22.10.2022 13:352085 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D. mobilen Tankeinrichtung (...) einem Fassungsvermögen von 4.650 Litern.


    Sehe ich nicht.
    Solche Volumen kann ich über Rahmenverträgen mit gewerblichen Mineraloelhändlern abdecken.
    Eine eigene Tankanlage hingegen ist schon sehr Zielführend.

    Kanister erachte ich dennoch als zwingend Notwendig um den Kraftstoff (auch) an die Einsatzstelle bringen zu können, resp. um überhaupt Kanister bei unserer Meldestelle "MTF Kirchplatz-Oberstadt" vorzuhalten, ist ja blöd wenn denen der Sprit ausgeht weil der große Tankwagen gerade neuen Saft von der Raffinerie holt, die Zeiten einfach nicht passen oder er schlicht einen Platten hat und nach Murphys Gesetz das alles gleichzeitig passierte.

    Ergo;
    -Fetten Tank für XX-Std. Dauerbetrieb der gesamten Wehr auf den Hof.
    -Rahmenvertrag für Nachschub
    -Kanister um unsere Einsatzstellen eigenständig zu versorgen
    - toll wer kleine Mobiltankanlagen hat um unsere Einsatzfahrzeuge auch auf dem Kirchplatz entspannt nachtanken zu können.

    Aber
    Ich glaube nicht daran das wir Tage- geschweige denn über Wochen auf den Kirchplatz stehen werden.
    Mir bereitet hier der eigentliche Stromausfall tatsächlich nur die halben Sorgen, dnn nachdem der Strom wieder da ist ist damit nicht alles "tutti", die Tankstellen werden danach vermutlich überrannt werden denn alle werden jedes verfügbare Fahrzeug und jeden als Kanister geeigneten Eimer bis zum Rand voll tanken wollen um sich für den nächsten "Blackout" zu wappnen.
    Klar stehen wir in der Prio ganz oben, trotzdem würde die Fahrt entlang der Schlange der seit Stunden Wartenden vorbei bis vor zur Zapfsäule vermutlich keine ...Heldenmarsch werden.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

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    AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 879667
    Datum23.10.2022 11:521826 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Sehe ich nicht.
    Solche Volumen kann ich über Rahmenverträgen mit gewerblichen Mineraloelhändlern abdecken.
    Eine eigene Tankanlage hingegen ist schon sehr Zielführend.

    Ich sähe da auch nur einen Bedarf als mobile Tankstelle in einer VersSt VG, z.B. in einem BR.
    Aber meinetwegen kann da auch ein komerzieller Tanker stehen, die mögen das nur meist nicht wenn ihre Autos nicht rollen ;)

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    AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 879668
    Datum23.10.2022 11:541769 x gelesen
    Es kommen ja hoffentlich bald 66 Neue in blau. Nur ob sie in die Log gehen ist noch ungewiss.

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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW879674
    Datum23.10.2022 18:511837 x gelesen
    Geschrieben von Heiner O.die mögen das nur meist nicht wenn ihre Autos nicht rollen ;)

    Ja.
    Das kam scheinbar falsch rüber. Wir haben Tankvolumen (inkl. Sprit) angemietet, also ein fester Tank der da bei "Fa. Otto-Diesel" auf dem Hof steht. Zusätzlich einen Rahmenvertrag über seine Transportkapazitäten.

    Das könnte dann so aussehen
    Fa. Otto-Diesel hat
    -10 Verteilerfahrzeuge (>10.000l)
    -4 Tank-Lastzüge (>30.000l)
    -feste Lagertanks für 1Mio-Liter

    Im Alltag
    Mit seinen Lastzügen holt er Sprit aus der Raffinerie, füllt diesen in seine Lagertanks oder beliefert Tankstellen
    Seine Verteilerfahrzeuge werden am Lagertank auf dem Hof befüllt und beleifern zB Heizoel an Privathäuser, Diesel und Benzin an zB Baufirmen und Bauernhöfe

    Jetzt neu für den "Blackout"
    Fa. Otto leert seine Lagertanks nur noch bis auf 500.000l so das diese Menge immer für uns bereit steht.
    2 Verteilerfahrzeuge und 1 Tank-Lastzug stehen dann ebenfalls für uns zur Verfügung (mit Fahrer).

    An Optionen kann man da natürlich alles rein packen und auch raus nehmen, kostet und spart halt Geld weil den Mehraufwand lässt er sich natürlich bezahlen.
    Pfiffig zB wer da berücksichtigt das sein Lieferant den begehrten Saft dann auch im Ausland einkaufen und auch abholen kann und darf.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879679
    Datum24.10.2022 10:501620 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Heiner O.

    Es kommen ja hoffentlich bald 66 Neue in blau. Nur ob sie in die Log gehen ist noch ungewiss.

    Den "Fachzügen Logistik" 66 Fachtrupps für geländegängige Logistik "F-Tr Log-gl" -speziell auch für für die "vor Ort-Versorgung" im Gelände- anzugliedern wäre doch nicht so verkehrt ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW879684
    Datum24.10.2022 13:001787 x gelesen
    Geschrieben von Heiner O.ADR Fahrer wachsen ja bekanntlich nicht auf den Bäumen.

    Braucht man im Einsatz nicht, vgl. https://www.vfdb.de/media/doc/merkblaetter/MB_3601.pdf

    Ja, die ADR hat sich wieder geändert, die entsprechenden Inhalte sind aber gleich geblieben!

    Vgl. ausserdem den umfassenden Artikel in der vfdb-Zeitschrift 04/2019....

    Und nein, ich verstehe nicht, warum wir uns in den BOS mehr Steine in den Weg legen, also unbedingt sein muss...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 879687
    Datum24.10.2022 21:251457 x gelesen
    Ja, die Freistellung nach 1.1.3.1d ist bekannt. Bei uns in der Gefahrgutunterweisung wird aber leider gelehrt das diese wirklich nur den Notfall gedacht ist. Und ich kann es sogar verstehen. Wenn es mal vor Gericht kommen sollte dann fragt sich der Richter zurecht, ob die Inanspruchnahme von 1.1.3.1d an Tag 35 der Katastrophe, im täglich gleichbleibenden Mengen und Routen, noch davon gedeckt ist.
    Das Problem ist, keiner mag in der ausbildung graubereiche. Schwarz odr Weiß, mit eindeutigen Beispielen.


    Geschrieben von Ulrich C.Und nein, ich verstehe nicht, warum wir uns in den BOS mehr Steine in den Weg legen, also unbedingt sein muss...
    Tja, das Problem ist das sich Leute Arbeit ersparen und keine Verantwortung übernehmen wollen. Nicht jeder mag so risikobereit wie du und ich sein. Ich sage mir, solange die Behälter geprüft und sicher sind, mein Fahrzeug geprüft und sicher ist, mein Fahrer verantwortungsbewusst und eingewiesen, solange kann auch auf ein paar Stück Papier verzichten. Die Folgen eines Zwischenfalls sind zu 99,999% die gleichen, egal ob ein Stapel Papiere dabei ist, oder nicht. Aber das persönliche Restrisiko von 0,001% ist manchen zu viel.

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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW879689
    Datum24.10.2022 23:461444 x gelesen
    Geschrieben von Heiner O.dann fragt sich der Richter zurecht, ob die Inanspruchnahme von 1.1.3.1d an Tag 35 der Katastrophe, im täglich gleichbleibenden Mengen und Routen, noch davon gedeckt ist.

    Tja Herr Richter
    Wir sind die FW und nicht der Energieversorger und weil der am Tag 35 noch immer nicht seinen Job gemacht hat setzte man uns von der Politik erneut in die Fragestellung; Leben durch Untätigkeit opfern oder den §34 Rechtfertigender Notstand anzuwenden um so direkt Menschenleben zu retten.
    Herr Richter ich Danke Ihnen für Ihre Zeit


    Sorry, aber alles andere würde mich echt vom Hocker kloppen und ganz sicher würde jede andere ...Einstellung des Verfahren zur Folge haben das FW künftig FW bleibt.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg883477
    Datum27.05.2023 17:191641 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Und lt.SWR aktuell vom Donnersbergkreis:

    Siehe auch diese beiden mobilen Tankstellen, und entsprechende größere und kleinere Transportmöglichkeiten fürs Gelände hält man dort vor.


    Hier setzt man auf Kanisterbetankung.

    Anderorts setzt man auf beide Möglichkeiten, sowohl Kanister und auch Tanks.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW883489
    Datum30.05.2023 08:081382 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Siehe auch diese beiden mobilen Tankstellen,

    Die Dinger hätte ich mir nicht gekauft, da sie aus Kunststoff und einwandig sind. Anscheinend haben sie auch keine baurechtliche Zulassung.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg883490
    Datum30.05.2023 08:231254 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Thomas E.

    da sie aus Kunststoff und einwandig sind. Anscheinend haben sie auch keine baurechtliche Zulassung.

    Ich kann hier nur mal auf Firmenangaben verweisen:

    -> cemo.de " CEMO DT-Mobil Easy 980 l "

    Zugelassen für den Transport nach ADR Wiederkehrende Prüfung nach 2 ½ Jahren gem. ADR 6.5.4.4.1 b) und ADR 6.5.4.4.2 b)
    [...]
    Bitte beachten Sie, dass die Transportzulassung für alle Kunststoff-IBC zeitlich auf 5 Jahre begrenzt ist.




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW883491
    Datum30.05.2023 10:081227 x gelesen
    Um den Behälter gefüllt in deinem Gerätehaus lagern zu können, braucht er eine baurechtliche Zulassung als Tank.


    Deshalb würde ich sowas kaufen

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg883492
    Datum30.05.2023 12:011109 x gelesen
    Solange nicht vergessen wird, dass (interne oder externe) Versorgungsfahrten im Rahmen der Freistellungen nach ADR 1.1.3.1 ausgeschlossen sind und entweder nach 1.1.3.6 oder im vollen ADR-Programm durchgeführt werden müssen, und dass IBC und (ortsbewegliche) Tankcontainer alle 2,5 Jahre geprüft werden müssen, ist doch alles o.k. ...

    Oder man rüstet noch weiter auf, wie hier das DRK Hessen. Hat auch den Vorteil, du kannst direkt zu einem Großlager fahren und füllen.

    Grüße
    Udo

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    AutorMari8o W8., Regensburg / Bayern883493
    Datum30.05.2023 12:381047 x gelesen
    Geschrieben von Udo Burkhard ist doch alles o.k. ...

    Kommt drauf an wie sehr man sich mit dem Thema auseinander setzen (möchte)!
    BetrSichV, ArbSchG, GefStoffV, EX-Schutz...

    bei den meisten Feuerwehren könnte sich irgendwann auch die Frage stellen wie mobil denn die Tankstelle tatsächlich ist, oder ob es nicht doch eher um eine nicht ortsfest benutzte Anlage handelt. Und dann könnte zusätzlich noch TRGS 509, WHG, AwSV... interessant werden.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg883494
    Datum30.05.2023 12:481028 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thomas E.

    Um den Behälter gefüllt in deinem Gerätehaus lagern zu können, braucht er eine baurechtliche Zulassung als Tank.

    Klar, egal um was für eine Bevorratungsart von Betriebsstoffen man sich entscheidet, das muß vorher geklärt sein. In einigen FW-Häusern -auch unserem- gibt es dafür auch spezielle "Tankräume" oder andere bauliche Einrichtungen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg883495
    Datum30.05.2023 12:531023 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thomas E.

    Deshalb würde ich sowas kaufen


    Gleiche ( o.ä. ) z.B. beim THW:

    -> TWW Viernheim " Tankanlage "

    Zur Sicherstellung der Kraftstoffversorgung verfügt der THW Ortsverband Viernheim über eine mobile Tankanlage. Der Lager- und Transportbehälter hat eine BAM-Zulassung und kann damit gefüllt transportiert werden. Er verfügt über eine elektische und eine manuelle Zapfvorrichtung.
    [...]
    Fassungsvermögen 491 l



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW883496
    Datum30.05.2023 13:40975 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Gleiche ( o.ä. ) z.B. beim THW:

    -> TWW Viernheim " Tankanlage "

    Zur Sicherstellung der Kraftstoffversorgung verfügt der THW Ortsverband Viernheim über eine mobile Tankanlage. Der Lager- und Transportbehälter hat eine BAM-Zulassung und kann damit gefüllt transportiert werden. Er verfügt über eine elektische und eine manuelle Zapfvorrichtung.
    [...]
    Fassungsvermögen 491 l



    Mein Vorschlag hat zwei Zulassungen und kann damit immer gefüllt bleiben.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg883497
    Datum30.05.2023 14:10997 x gelesen
    Naja, bei Lagerung von gefüllten IBC / Tankcontainern sollte die 6-Monats-Frist (AwSV) schon beachtet werden.
    Die Frage ist nur, ob das dann noch sinnvoll ist oder ob eine (kommunal nutzbare) EVT (= Eigenverbrauchstankstelle) mit entsprechendem Mengendurchsatz nicht effektiver wäre.

    Kommt drauf an, was Kommune / Feuerwehr / HiOrg tatsächlich braucht, bewirtschaften und ... bezahlen kann und will.

    Grüße
    Udo

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    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen883500
    Datum30.05.2023 16:25983 x gelesen
    Halllo,

    Geschrieben von Udo B.Solange nicht vergessen wird, dass (interne oder externe) Versorgungsfahrten im Rahmen der Freistellungen nach ADR 1.1.3.1 ausgeschlossen sind

    Für Hessen wäre dann noch der "Gefahrgutausnahmeerlass" (Link) relevant, der unter 4. für Feuerwehren/KatS die interne und externe Versorgung von den Vorschriften der ADR (unter den dort angegebenen Randbedingungen) befreit.

    Gruß
    Gerhard

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    Autorwern8er 8n., reischach / bayern883502
    Datum30.05.2023 17:58886 x gelesen
    Hallo Thomas,

    ganz so einfach gestaltet sich die Lage nicht.

    Ich kenn die Thematik zur Genüge aus der Versorgung von Baustellen.

    Prüfung entfällt, wenn unter 450 ltr.
    Bei elektrischer Pumpe mit 230 V ist zumindest die elektrotechnische Prüfung ortsveränderlicher Betriebsmittel erforderlich.

    450 ltr. kosten nahezu genau soviel wie 950 ltr, aber bei gleicher gewünschter Menge halt 2-mal.

    Kunststoffbehälter, wie vorher gezeigt, hat zwar keine erforderlichen Prüfungen, muß aber nach 5 Jahren ausgemustert werden.

    ganz so einfach, wie dargestellt, ist es eigentlich nicht.
    Aber ob man immer Erbsen zählen muß, ist so die Frage.

    mkg

    WErner

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    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern883503
    Datum30.05.2023 18:24866 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Thomas E.Zur Sicherstellung der Kraftstoffversorgung verfügt der THW Ortsverband Viernheim über eine mobile Tankanlage.
    nicht nur der; das ist STAN Ausstattung der N -> jeder OV.
    500l - nun ja, da fahre ich mit mein durstiger LKW einmal hin und muss mir für den Abend eine andere Quelle suchen.
    Natürlich kann man mehrere zusammenziehen. Ich sehe die Tankstelle in der Funktion, Geräte an der Einsatzstelle zu betanken und im Hof einen Notvorrat vorzuhalten.

    Geschrieben von Udo B.Die Frage ist nur, ob das dann noch sinnvoll ist oder ob eine (kommunal nutzbare) EVT (= Eigenverbrauchstankstelle) mit entsprechendem Mengendurchsatz nicht effektiver wäre.

    Kommt drauf an, was Kommune / Feuerwehr / HiOrg tatsächlich braucht, bewirtschaften und ... bezahlen kann und will.


    Grundproblem; im Alltagsbetrieb bekommt man den Sprit in einer "normalen" Feuerwehr kaum umgeschlagen. Im Einsatzfall ist sie ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Großschadenslage z.B. Hochwasser mit betroffenen Dorfteil ist ein Verbrauch von 2000-5000l pro Tag nichts außergewöhnliches.
    => man ist auf externe Quellen angewiesen. Wenn es größer wird....eh klar.
    Der Weg über Nottankstellen mit entsprechender Logistik, Verträge und Not-Einrichtungen, wäre für mich wieder der bevorzugte Weg. Oder Logistik der BW.

    ADR?
    Geschrieben von Gerhard B.Für Hessen wäre dann noch der "Gefahrgutausnahmeerlass" (Link) relevant, der unter 4. für Feuerwehren/KatS die interne und externe Versorgung von den Vorschriften der ADR (unter den dort angegebenen Randbedingungen) befreit.
    Ja, und außerhalb von Hessen, außerhalb des Katastrophengebiets, weil man Kreisgrenzen überschreitet?! Und jetzt einer kommt, der die Meinung vertritt, dass eine "Notbeförderung" gar nicht in Betracht kommt, da man den Transport planmäßig durchführt.
    Wäre ja schön, wenn es diese Meinung nicht gäbe. Trotzdem darf ich im Einsatz keine Tanklaster mehr fahren.

    Gruß
    Dirk

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    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg883505
    Datum30.05.2023 18:59870 x gelesen
    So geht es auch, aber nur für hessische Feuerwehren und hessische KatS-Einheiten.

    Es ist nur der Passus aus 1.1.3.1 c) außer Kraft gesetzt worden: Beförderungen, die von solchen Unternehmen zu ihrer internen oder externen Versorgung durchgeführt werden, fallen jedoch nicht unter diese Ausnahmeregelung.

    Und nein, andere Bundesländer wollen laut Auskunft nicht dem hessischen Beispiel folgen.


    Grüße
    Udo

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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW883509
    Datum30.05.2023 20:03870 x gelesen
    Geschrieben von Udo B.Die Frage ist nur, ob das dann noch sinnvoll ist oder ob eine (kommunal nutzbare) EVT (= Eigenverbrauchstankstelle) mit entsprechendem Mengendurchsatz nicht effektiver wäre.


    Für mich ist die Kommunal-Tankstelle die einzig sinnvolle Lösung für den "Blackout".
    Dazu die Absprache das ab dem Volumen der Tank gefüllt wird und ein Rahmenvertrag mit dem Mineraloelhandel das dieser Garantiert liefern wird.
    Dazu stellt man sich noch leere 20L. Kanister in die Ecke die dann dort gefüllt und verteilt werden können.
    Das Beste;
    Der Umlauf (Dieselpest) ist kein Thema
    Kanister funktionieren auch beim "Hochwasser", denn entgegen der mobilen Tankanlage kann man auch bei fast vollem TS/Fahrzeug/Stromerzeugertank einfach die Kanister für die kommende Nacht daneben stellen.

    Diese mobilen Kleintankanlagen sehe ich eher in der Lage, zB beim großen Hochwasser/Waldbrand, überall da wo die Einsatzfahrzeuge mal Tage vor Kohle stehen, resp. die reguläre Tankstelle (zu) weit weg ist.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

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    AutorHein8er 8O., Neetze / 883510
    Datum30.05.2023 20:36867 x gelesen
    Das Modell ist in fast jedem THW Ortsverband vorhanden, als 450l Version mit 12/24V Pumpe (Nato Stecker) und Handpumpe, sowie Zählwerk.
    Die Dinger sind gut. Alle erdenklichen Zulassungen sind vorhanden, Signalgeber für Tankwagen vorhanden, stapelbar, ROBUST. Das 1000l Schwestermodell haben wir in der LogMW zweimal.

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    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken883516
    Datum31.05.2023 08:10808 x gelesen
    Sowas ist für mich eher ein großer Kanister. Damit könnte ich in der Chaosphase einen kurzen Versorgungsengpass überbrücken. Aber gerade in dieser Phase hat man meist weder Personal noch Material um den Tank in die Nähe der Einsatzstelle zu bringen.

    Der Inhalt entspricht ja ca. 20 - 25 20l Kanister. Wie wäre es, sich 20 Kanister ins Regal zu stellen, diese durch zu nummerieren und die Betankung immer aus diesen vorzunehmen (wobei man hier dann die Wiederbefüllung regeln müsste). Da hätte man Kraftstoffdurchsatz und Routine in der Kanisterbetankung.
    Im Ernstfall kann ich a) die Kanister besser verteilen und b) schnell mal den MTW o. ä. schicken. Die Kanister kann einer Person einladen und ausladen.

    Natürlich müsste man prüfen, welche maximalen Brennstoffmengen man wie lagern dürfte. Aber auch hier wäre ja eine räumliche Aufteilung machbar ( 10 Kanister im Anbau, 10 in der Fahrzeughalle o.ä.)

    Aber, da sind wir wieder beim ursprünglichen Threadtitel: Taktisches Gesamtkonzept....

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW883517
    Datum31.05.2023 08:13689 x gelesen
    Geschrieben von werner n.Prüfung entfällt, wenn unter 450 ltr.
    Bei elektrischer Pumpe mit 230 V ist zumindest die elektrotechnische Prüfung ortsveränderlicher Betriebsmittel erforderlich.

    450 ltr. kosten nahezu genau soviel wie 950 ltr, aber bei gleicher gewünschter Menge halt 2-mal.

    Kunststoffbehälter, wie vorher gezeigt, hat zwar keine erforderlichen Prüfungen, muss aber nach 5 Jahren ausgemustert werden.

    Ist schon länger her, dass ich mich damit beschäftigen musste. Allerdings hatte der Stahlbehälter, den ich vorgeschlagen habe, eine eigenständige Überwachung, man kann also sehen ob das Innenteil undicht ist.
    Das elektrische Geräte regelmäßig geprüft werden sollen ist halt vorgeschrieben.

    Grundsätzlich sind solche Tankstellen hilfreich, wenn es mal wieder länger dauert und ich nicht alle paar Stunden Fahrzeuge rauslösen will.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW883518
    Datum31.05.2023 08:17795 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.10 in der Fahrzeughalle o.ä.

    Da ist eine 1 zuviel.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg883524
    Datum31.05.2023 12:07742 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.Aber auch hier wäre ja eine räumliche Aufteilung machbar ( 10 Kanister im Anbau, 10 in der Fahrzeughalle o.ä.)
    So einfach ist es leider nicht, die Garagenverordnungen der Länder und andere Regelwerke wie TRGS 510 sehen das etwas anders.

    Bis 100 qm² Nutzfläche: 20 Liter Benzin und 200 Liter Diesel.
    Über 100 qm² Nutzfläche: nada, nichts, niente, null ...
    Ausgenommen die Kanister auf Fahrzeugen nach StAN - und dazu braucht's auch zwingend eine Gefährdungsbeurteilung.

    (Nein, wir diskutieren jetzt nicht, ob man die Ladefläche mit Kanistern vollknallen kann um die Garagenverordnung zu umgehen, regelt das bitte über eine Gefährdungsbeurteilung.)

    Für den Rest empfiehlt sich in jedem Fall ein Außenlager (Gefahrstoffcontainer oder Gefahrstoff-Gitterbox), die baulichen Anforderungen an Lagerräume in Gebäuden sind nicht ohne.

    Grüße
    Udo

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    AutorHein8er 8O., Neetze / 883526
    Datum31.05.2023 12:46775 x gelesen
    Geschrieben von Udo B.Für den Rest empfiehlt sich in jedem Fall ein Außenlager (Gefahrstoffcontainer oder Gefahrstoff-Gitterbox), die baulichen Anforderungen an Lagerräume in Gebäuden sind nicht ohne.

    Das ist schon ein Muss und betrifft ja z.B. auch Gasflaschen, wobei da wieder das Verbot der Zusammenlagerung besteht. Also gibt schon zwei Gefahrstofflager.

    Ich denke derzeit darüber nach für uns einen 20" Open Side Container als Gefahrstofflager für die großen Sachen zu kaufen (2 x Diesel 450l, 2 x Diesel 1000l, ca 60x 20l Kanister auf Palletten...).

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    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt883531
    Datum31.05.2023 21:36729 x gelesen
    Ergänzend dazu eine Entwicklung aus dem weißen Bereich:

    Der Malteser Hilfsdienst hat Ende 2022 insgesamt 20 Tankanhänger der Firma MLB Lager- und Behältertechnik für den Transport von bis zu 935 Liter Diesel beschafft. Diese wurden in den letzten Monaten an die Regionen und Diözesen bundesweit für den Bereich Katastrophenschutz (Einsatzdienste) ausgeliefert, sodass damit nahezu die gesamte Bundesrepublik abgedeckt ist. Es sollen weitere folgen, im das Netz zu verfeinern.

    Alle sind mit abnehmbaren, aber verschraubten, doppelwandigen Dieseltank, elektrischer Dieselpumpe, Batterie für Stromversorgung der Pumpe und Zubehör (Ladegerät, Ladekabel, Ölbindemittel,....) ausgestattet.

    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg883537
    Datum01.06.2023 11:34829 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von André P.

    Der Malteser Hilfsdienst hat Ende 2022 insgesamt 20 Tankanhänger der Firma MLB Lager- und Behältertechnik für den Transport von bis zu 935 Liter Diesel beschafft.


    Scheinen Anhänger dieser

    kubicus-mobil-tankanhaenger.jpg

    Art zu sein ?

    Ich finde Anhänger, wie man sie auch vielfach bei Feuerwehr/KatS sieht, nicht verkehrt. Sie kann man ggf. einfach beispielsweise mit Mehrzweckfahrzeugen* oder Werkstattwagen zur E-Stelle etc. ziehen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    * Symbolbilder

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt883544
    Datum02.06.2023 14:46753 x gelesen
    Ja genau, sie wurden noch beklebt, erhielten Feuerlöscher und weiteres Zubehör.
    Die Anhänger haben ein zul. GG von 1.800 kg und sind damit sogar mit Pkw ziehbar.
    Man braucht also nicht zwingend einen MTW oder ähnliches.

    Bilder vom Auslieferungszustand findet man z.B. auf der Facebook-Seite der Malteser Magdeburg.

    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg883547
    Datum03.06.2023 16:03624 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von André P.

    Ja genau, sie wurden noch beklebt, erhielten Feuerlöscher und weiteres Zubehör.

    So einen " Tankanhänger für die Katastrophenschützer der Malteser " könnte ich mir auch bei Feuerwehres vorstellen.


    Die Anhänger haben ein zul. GG von 1.800 kg und sind damit sogar mit Pkw ziehbar.
    Man braucht also nicht zwingend einen MTW oder ähnliches.


    Wenn man beispielsweise keinen MTW-4x4 dafür verwenden möchte, gäbe es auch noch dafür geeignete PKWs oder ATVs ;-))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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     16.05.2022 20:14 Dirk7 S.7, Lindau Taktisches Gesamtkonzept, war TLF-W war:TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.)
     01.10.2022 22:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.10.2022 12:45 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.10.2022 13:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.10.2022 00:50 Hein7er 7O., Scharnebeck
     22.10.2022 09:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.10.2022 11:22 Hein7er 7O., Scharnebeck
     22.10.2022 11:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.10.2022 09:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.10.2022 11:09 Hein7er 7O., Scharnebeck
     22.10.2022 10:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.10.2022 11:49 Hein7er 7O., Scharnebeck
     22.10.2022 12:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.10.2022 11:54 Hein7er 7O., Scharnebeck
     24.10.2022 10:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.10.2022 13:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.10.2022 21:25 Hein7er 7O., Scharnebeck
     24.10.2022 23:46 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     22.10.2022 13:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     23.10.2022 11:52 Hein7er 7O., Scharnebeck
     23.10.2022 18:51 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     27.05.2023 17:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.05.2023 08:08 Thom7as 7E., Nettetal
     30.05.2023 08:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.05.2023 10:08 Thom7as 7E., Nettetal
     30.05.2023 12:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.05.2023 12:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.05.2023 13:40 Thom7as 7E., Nettetal
     30.05.2023 17:58 wern7er 7n., reischach
     31.05.2023 08:13 Thom7as 7E., Nettetal
     30.05.2023 18:24 Dirk7 S.7, Lindau
     30.05.2023 20:36 Hein7er 7O., Neetze
     30.05.2023 12:01 Udo 7B., Schiltach
     30.05.2023 12:38 Mari7o W7., Regensburg
     30.05.2023 14:10 Udo 7B., Schiltach
     30.05.2023 20:03 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     31.05.2023 08:10 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     31.05.2023 08:17 Thom7as 7E., Nettetal
     31.05.2023 12:07 Udo 7B., Schiltach
     31.05.2023 12:46 Hein7er 7O., Neetze
     30.05.2023 16:25 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     30.05.2023 18:59 Udo 7B., Schiltach
     31.05.2023 21:36 Andr7é P7., Magdeburg
     01.06.2023 11:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.06.2023 14:46 Andr7é P7., Magdeburg
     03.06.2023 16:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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