alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWarmwasseraufbereitung im Feuerwehrhaus19 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen880160
Datum16.11.2022 10:172772 x gelesen
Hallo an alle Leser,
ausgelöst durch die derzeitige Versorgungssituation bei Erdgas, mal eine Frage zur Warmwasservorhaltung in den Feuerwehrhäusern. Gibt es eine Möglichkeit die Warmwasseraufbereitung bei Alarm über einen DME zu aktivieren, sodass nach Zeit X ausreichend Warmwasser für das Duschen etc. zur Verfügung steht? Hintergrund ist, dass bei kleineren Freiwilligen Feuerwehren 24/7 Warmwasser vorgehalten wird, obwohl es nur selten genutzt wird. Dieser Vorschlag soll nur eine Diskussionsgrundlage sein und gerne zu anderen, besseren Lösungen führen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Brechtorf / Niedersachsen880161
Datum16.11.2022 10:411781 x gelesen
Hallo Martin,

der einfachste Weg scheint mir der Austausch des/ der Warmwasserspeicher gegen Durchlauferhitzer zu sein, die heizen ja nur wenn tatsächlich warmes Wasser benötigt wird.

Gruß Carsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 880162
Datum16.11.2022 10:421614 x gelesen
Hallo!

Nun ja, es gibt bestimmt Möglichkeiten.
Nur muss ich dann die Warmwasserbereitung von der Heizung trennen. Das bedeutet, ich brauche zunächst eine separate Warmwasserbereitung.

Habe ich eine solche Warmwasserbereitung kommt gleich die Frage Nr. 2. Wie groß ist diese? Da gibt es verschiedene Größen mit natürlich verschieden langen Aufheizzeiten. Bei einem Verbrauch von ca. 120 ltr. bei einer 10 Minutendusche pro Kopf sollte der Warmwasserbereiter schon eine Nummer größer sein wenn mehrere Kameraden gleichzeitig duschen wollen/müssen.

Ich weiß nicht ob der Einspareffekt da so ins Gewicht fällt. Wenn ich einen 400 ltr Behälter habe, müssen dann bei jedem Alarm zunächst mal 400 ltr erwärmt werden. Auch dann, wenn nicht geduscht wird. Das Wasser kühlt ja ab wenn der Behälter nicht auf Temperatur gehalten wird.

Du hättest also bei jedem Alarm den Warmwasserbereiter auf Last bis er seine Temperatur erreicht hat. Ich denke man spart dadurch nicht wirklich Gas wenn man das mit dem Verbrauch zur Temperaturerhaltung vergleicht.

Es gibt ja Experten hier im Forum die das berechnen können.

Denn erst wenn man weiß ob man überhaupt was einsparen kann, kann man über eine solche Aktivierungsmaßnahme nachdenken. Denn eine solche Maßnahme kostet ja auch ein paar Cent.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW880163
Datum16.11.2022 10:441502 x gelesen
Hm, grundsätzlich halte ich die Idee für ziemlich ...Bakterienfreundlich.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 880164
Datum16.11.2022 10:491724 x gelesen
Hallo!

Natürlich ist der Durchlauferhitzer eine gute Alternative.

Aber auch hier die Frage, wie viele Kameraden duschen zu gleichen Zeit? Ein moderner Duschkopf verbraucht pro Minute sieben Liter. Duschen zwei Kameraden zur gleichen Zeit brauche ich einen Durchlauferhitzer mit mindestens 27 kw. Dann darf aber keiner an einer anderen Stelle Warmwasser ziehen sonst könnte es eine kühle Überraschung geben.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 880165
Datum16.11.2022 10:541468 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thomas M.Hm, grundsätzlich halte ich die Idee für ziemlich ...Bakterienfreundlich.

Auch Legionellen wollen leben. ;-)

Aber es ging ja erst Mal um eine Reduzierung des Gasverbrauches.
Das die Mindesttemperatur eines Warmwasserspeichers mindestens 55°C betragen sollte wäre dann der nächste Punkt.
Da käme dann der Vorschlag von Carsten zum tragen.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Brechtorf / Niedersachsen880166
Datum16.11.2022 11:071640 x gelesen
Auch Hallo!

Bei meiner Antwort habe ich etwas getan, was man besser lassen sollte, ich habe von uns(erem Feuerwehrhaus) auf das anderer geschlossen. Bei unserem ziemlich neuen sind zwei Duschplätze im Herren- und einer im Damenbereich vorhanden, da ist die benötigte Menge warmen Wassers natürlich nicht so groß als bei einem Sanitärbereich in der Größe einer Turnhallenumkleide.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg880167
Datum16.11.2022 12:031497 x gelesen
Warum nicht für jeden Duschplatz einen eigenen, kleinen Durchlauferhitzer? (15 bis 18 kW sollten reichen).

Grüße
Udo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Löwenstein / Baden-Württemberg880168
Datum16.11.2022 12:251398 x gelesen
Kommt auf die Heizungssteuerung drauf an. Hat die irgendeinen Vernünftigen Buseingang(z. B. KNX) ist das relativ einfach mit geringen Geldmittel zu bewerkstellen.
D. H. Digitales IO Modul an den dme ran. Modul registriert Alarm und schickt den Befehl "Warmwasser an" an die Heizungssteuerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken880171
Datum16.11.2022 13:541248 x gelesen
Und wer oder was sendet den Befehl 'Warmwasser aus' ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Löwenstein / Baden-Württemberg880173
Datum16.11.2022 16:091109 x gelesen
Auch das I/O-Modul die haben beim KNX-System meistens ein programierbares Zeitglied so daß man nach z.B. nach.
180Minuten den Befehl Warmwasser aus senden kann.
Zusätzlich hast du ja dann auch die normalen Möglichkeiten der Steuerung die Warmwasserzeiten zu Programieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg880175
Datum16.11.2022 17:271081 x gelesen
Wie wäre es mit Solar um das Wasser aufzuheizen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 880177
Datum16.11.2022 18:341086 x gelesen
Upvote für Durchlauferhitzer.
Mit einem 18-27kW Gerät kannst du zwei entnahmestellen gut nutzen.
Bei uns wurden beispielsweise zwei 3x21 kW Geräte für je eine Dusche/Waschbeckenkombination installiert. An einzelnen Waschbecken haben wir kleine 7kW Geräte. Nötig wurde der Umbau aufgrund der Legionellenproblematik.

Bedarfsgerechter kann man kaum Warmwasser produzieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern880189
Datum17.11.2022 07:12949 x gelesen
Hallo Heiner,

so ähnlich ist das bei uns damals (also ca. 2000) auch geplant worden und wurde auch so umgesetzt.

Funktioniert einwandfrei.

Wir haben an Stellen, an denen etwas mehr Warmwasser benötigt wird (z.B. Ausguss in Waschhalle, Putzkammer, Küche) 13 kW verbaut, da hier die 7 KW immer etwas unterbemittelt sind.

Wirtschaftlicher und umweltschonender geht fast nicht.

mkg


WERner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 880193
Datum17.11.2022 13:13743 x gelesen
Hallo!

Geht auch noch einfacher ohne in die Steuerung der Heizung einzugreifen. Wenn die Warmwasserbereitung unabhängig von der Heizung ist, reicht ein "normaler" Ein- und Ausschalter.

Der Erste am Gerätehaus schaltet ein, der Letzte der geht schaltet einfach aus. Dann brauch ich keine Steuerung über DME. Außerdem muss ich ja auch warmes Wasser haben wenn nach einer Übung jemand duschen will. Dann müsste ich neben dem DME auch noch einer weitere Möglichkeit einbinden.
So ein einfacher Schalter und man hat (nach einer Aufwärmzeit) direkt warmes Wasser wenn man es will.

Man sollte vorher evtl. mal hier reinschauen. Kann unter Umständen helfen Ärger und Kosten zu sparen.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern880198
Datum17.11.2022 18:51671 x gelesen
Servus,

ich habe da bisher zwei Möglichkeiten gesehen die ich sinnvoll halte:

Zum einen der Durchlauferhitzer. In meinen Augen Perfekt für die BOS, da wir wirklich selten warmes Wasser brauchen, dann aber meist in großer Menge. Dazu die genannte Keimproblematik.

Alternativ die Möglichkeit eines zentralen Tasters: "Warmwasser". Bei entsprechenden Einsätzen muss den wer drücken, darauf fährt die Heizung hoch. Bei den meisten Einsätzen sollte frühzeitig klar sein ob geduscht werden muss. Auch denkbar ist die Einbindung der Heizung in eine Smart-Home-App, dann kann man das auch von der Einsatzstelle starten.

Die Lösung über DME kostet bei jedem Alarm Gas. Zum Glück ist duschen nur nach einem Bruchteil der Einsätze akut erforderlich, deshalb sehe ich hier das falsche Meldekriterium ausgewertet.

Viele Grüße
Adrian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken880204
Datum18.11.2022 07:27521 x gelesen
Melderschleife 'Duschtrupp' :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS880210
Datum18.11.2022 08:20549 x gelesen
Wir haben uns in Trier 1999 bei Bau unseres Gerätehauses klar für Durchlauferhitzer ausgesprochen:
Ausgangslage: Gerätehaus Stadtteilwehr/ 30-50 Einsätze im Jahr,14 Täglicher Übungsdienst, Starke Küchennutzung (Nach jedem Dienstabend gibts warmes Essen), 2 Duschen und 3 Handwaschbecken mit Heisswasser
1. Weniger Platz da kein WW-Speicher benötigt
2. Die Gastherme ist ausschließlich zum Heizen, kann also von O bis O komplett ausgeschaltet werden.

Ein Erhitzer wurde im Herrenklo EG eingebaut und hat 1 Dusche und 1 Handwaschbecken versorgt.
Ein Erhitzer wurde in der Küche im OG eingebaut und hat dort die Spüle und die zweite Dusche versorgt.
Das WC der JF (später nachgerüstet)im UG wurde über ein UT-gerät versorgt.
In der Planung (durch Löschzugeigenen Ingenieur durchgeführt9 gab es bezüglich der Duschen viele Diskussionen:
Die älteren waren der Meinung es würde eh keiner7kaum geduscht werden, hat den Duschen aber zugestimmt da vorgeschrieben und die insgeheim schon als Lagerraum verplant.
Die jüngeren (zu denen ich damals noch gehört habe) hat Duschen gewollt.
Und nun: Die Duschen sind nach jeder Übung in Betrieb und werden rege genutzt.

Einzig erkannter Nachteil: Bei der damals vorhandenen Notstromeinspeisung mit 8 KVA-Gerät musste bei Licht auf Warmwasser aus dem Hahn verzichtet werden (Imt dem Wasserhebel konnte man das Licht dimmen)

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken880224
Datum18.11.2022 13:29501 x gelesen
Evtl. gibt's im JF WC noch die möglicheit einer Notversorgung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.11.2022 10:17 Mart7in 7S., Gifhorn
 16.11.2022 10:41 Cars7ten7 S.7, Brechtorf
 16.11.2022 10:49 Jako7b T7., Bischheim
 16.11.2022 11:07 Cars7ten7 S.7, Brechtorf
 16.11.2022 12:03 Udo 7B., Schiltach
 16.11.2022 18:34 Hein7er 7O., Scharnebeck
 17.11.2022 07:12 wern7er 7n., reischach
 16.11.2022 10:42 Jako7b T7., Bischheim
 16.11.2022 10:44 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.11.2022 10:54 Jako7b T7., Bischheim
 16.11.2022 12:25 Thom7as 7W., Löwenstein
 16.11.2022 13:54 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 16.11.2022 16:09 Thom7as 7W., Löwenstein
 17.11.2022 13:13 Jako7b T7., Bischheim
 16.11.2022 17:27 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
 17.11.2022 18:51 Adri7an 7R., Utting
 18.11.2022 07:27 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 18.11.2022 08:20 Volk7er 7C., Garbsen
 18.11.2022 13:29 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt