alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrmann auf Drehleiter schwer verletzt Korb klemmt Unterschenkel ein31 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg880212
Datum18.11.2022 09:155491 x gelesen
hallo,

Erding: Feuerwehrmann auf Drehleiter schwer verletzt Korb klemmt Unterschenkel ein

... Drehleiter wird eingefahren doch es sitzt noch jemand drin

Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Die Kameraden fuhren die Stützen aus. Ein Feuerwehrmann bemerkte, dass das nicht korrekt abgelaufen war und fuhr diese noch einmal ein. Dabei hatte er allerdings nicht bemerkt, dass ein weiterer Feuerwehrmann bereits auf das Fahrzeug und in den Rettungskorb geklettert war. Dann griff die Automatik der Drehleiter ein. Denn, so Pataschitsch weiter, der Korb schließt an sich aus Sicherheitsgründen den Korb selbsttätig, wenn die Stützen ein- oder ausgefahren werden.

Der Korb klemmte den Unterschenkel des Mannes ein. Aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte er nur durch die händische Demontage des Korbs. Mit Verdacht auf eine Unterschenkelfraktur fuhr ihn der Rettungsdienst ins Klinikum.


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt880218
Datum18.11.2022 12:172999 x gelesen
Eine schnelle Genesung ohne Langzeitfolgen wünsche ich den Betroffenen.

Geschrieben im ArtikelDann griff die Automatik der Drehleiter ein. Denn, so Pataschitsch weiter, der Korb schließt an sich aus Sicherheitsgründen den Korb selbsttätig, wenn die Stützen ein- oder ausgefahren werden.

Eine Frage an die Experten, ist diese Automatik Standard bei aktuellen Drehleitern?
Wenn ja, wäre die nächste Frage: Ist diese Automatik wirklich zwingend notwendig?

Aus meiner täglichen Arbeit im Maschinen- und Anlagenbau kenne ich das so, dass derartig gefährliche Bewegungen nur passieren dürfen, wenn sichergestellt ist, dass sich niemand in diesem Bereich befindet.
Das schreiben die entsprechenden internationalen und nationalen Normen vor. Wobei da auch gilt, Schutz durch Technik geht vor Schutz durch Anleitung/Einweisung.
Im Automatikbetrieb bedeutet das geschlossene und überwachte Tür bzw. Lichtvorhang. Im Handbetrieb bedeutet das ebenfalls besagte Tür oder mit extra "Zustimmtaster" der so angebracht ist, dass man den Bewegungsbereich auch visuell überwachen kann.
Die Bewegung wird gestoppt, wenn "Tür auf", Zustimmtaster losgelassen oder zu fest gedrückt(z.B. Krampf) wird.

Daher halte ich persönlich derartige Automatiken für grob fahrlässig.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW880221
Datum18.11.2022 12:302824 x gelesen
Hallo
Ist kein Standard aber da das eh nur Software gesteuert ist, kann Feuerwehrs das entweder ein oder aus lassen. (nicht unbedingt User gesteuert) Wir haben uns 2017 bewusst aus diesem Grund dagegen entschieden, so ist umparken ohne einklappen des Korbs möglich.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen880222
Datum18.11.2022 13:272579 x gelesen
Hallo zusammen,

dass man diese Funktion abbestellen kann, ist mir neu.

Üblich ist, bzw. bei den Drehleitern, die ich bisher gefahren habe, dass sich bei den Bedienhebeln eine Taste befindet, womit ich das Korbeinklappen beim Einfahren der Stützen für einen Stellungswechsel bewusst unterbinden kann.

Hätte im konkreten Fall natürlich auch nix geholfen... wenn ich nicht weiß oder gesehen habe, dass schon einer auf der Leiter ist, kann sowas halt passieren.

Ob da ne sinnvolle technische Verhinderung solcher Unfälle machbar ist, weiß ich nicht.
Wie oft ein solcher Unfallhergang vorkommt, weiß ich auch nicht...
Klar, jeder Unfall ist einer zuviel, aber 100% Sicherheit wirds eh nie geben.

Gute Besserung natürlich auch von meiner Seite.

Gruß an alle
Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 880223
Datum18.11.2022 13:282443 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Im Handbetrieb bedeutet das ebenfalls besagte Tür oder mit extra "Zustimmtaster" der so angebracht ist, dass man den Bewegungsbereich auch visuell überwachen kann.

Der Bereich des Korbes ist ja visuell einsehbar.
Wenn der Maschinist aber woanders hinschaut ist das bescheiden, ist aber leider passiert.
Gerade wenn es eng zugeht schaut man halt eher auf die Stützen als auf den Korb, warum sollte man in der Regel auch den Korb hier im Normalfall groß Aufmerksamkeit schenken.

Und wie willst du das technisch unterbinden?
Dann müsstest du den Korbboden flächig über Drucksensoren ausstatten und dann kannst du gleich noch jede Sprosse überwachen ob vielleicht einer aufm Leiterpark steht wenn der Hubrettungssatz gefahren wird.

Hier frag ich mich eher warum steigt jemand in den Korb ohne es dem Maschinisten zu sagen und dann stellt sich mir noch die Frage, warum hat der Verletzte nicht einfach auf den Not Aus gehauen.

Wünsche trotzdem Gute Besserung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8M., Neumünster / SH880227
Datum18.11.2022 13:492357 x gelesen
Wieso muss das alles immer automatisch gehen. Faulheit?
Früher, bevor die Drehleitern mit allem Schnick Schnack automatisch das gleiche Ziel anfahrenkonnten durch Knopfdruck (wozu eigentlich? die 3 mal im Leben einer DL um viele Leute vom Balkon/aus dem Fenster holen kann man auch das manuell anfahren) ging das Aufstellen des Korbes und das einklappen auf den Leiterpark mit einem Schalter im Stützenbedienpult.
Und, es musste der Schalter bewusst betätigt werden...und man schaut vorher auf den Leiterpark, ob da jemand rumturnt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW880228
Datum18.11.2022 13:522373 x gelesen
Kann man. Rosenbauer hatte das 2017 als Option angeboten haben wir nicht gemacht und gibt auch keinen Knopf wo das jemand an oder abstellen kann.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW880229
Datum18.11.2022 13:552223 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Und wie willst du das technisch unterbinden?

Hier war die Funktion Stütze Weg Korb klappen aktiv. Das ist ganz einfach zu deaktivieren indem man der Software sagt das sie das nicht tun soll. und man altmodich gucken und bewusst einen Knopf drücken muss damit der Korb klappt.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt880230
Datum18.11.2022 13:562198 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Und wie willst du das technisch unterbinden?
Ganz einfach, indem man den Korb nicht automatisch einklappt, wenn die Stützen bewegt werden. Dann muss das der Maschinist von Hand machen.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt880231
Datum18.11.2022 14:002321 x gelesen
Geschrieben von Martin S.Ob da ne sinnvolle technische Verhinderung solcher Unfälle machbar ist, weiß ich nicht.
Diesen Vorgang nicht automatisch durchzuführen, wenn nicht sicher sensorisch kontrolliert werden kann, dass sich niemand im Gefahrenbereich aufhält, wäre der wichtigste Schritt.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg880232
Datum18.11.2022 14:442335 x gelesen
Hallo Forum,
1. Ich gebe Andreas K. recht Automatisch Klappen ist schlecht!

2. Geschrieben von Jürgen M.Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Die Kameraden fuhren die Stützen aus. Ein Feuerwehrmann bemerkte, dass das nicht korrekt abgelaufen war und fuhr diese noch einmal ein.Dies ist Aufgabe des DL- Maschinisten und nicht irgend eines FW- Angehörigen.

3. Bevor die DL bestiegen wird, wird die Freigabe des DL- Maschinisten eingeholt!

Wenn diese, in meinen Augen selbstverständlichen Maßnahmen, eingehalten worden wären hätte der Unfall nicht passieren dürfen.

Aber dem Kameraden gute Genesung und für die Zukunft alles Gute. Dem anderen anwesenden FWA eine gute Verarbeitung des geschehenen.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 880233
Datum18.11.2022 15:352060 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Ganz einfach, indem man den Korb nicht automatisch einklappt, wenn die Stützen bewegt werden. Dann muss das der Maschinist von Hand machen.
Ich nimm jetzt mal deinen Beitrag für stellvertretend für alle 3.

Ähh, wo ist das Problem?
Der Maschinist legt so oder so Hand an.
Ob da jetzt eine Stütze beim Hand anlegen fahren oder zwei oder gar der Korb mit angeklappt wird spielt doch gar keine Rolle.
Eine Drehleiter ist eine Maschine und da hat niemand dran oder drin was verloren wenn der Hersteller das nicht so explizit vorgibt.

Als nächstes kommt ihr dann, eine Kreissäge gehört verboten, denn wenn da einer seine Hand hinhällt wenn sie sich bewegt wirds auch gefährlich.

Augenscheinlich das es kein technischer Fehler war scheint es hier zwei Ursachen gegeben zu haben, bzw die zumindest den Unfall verhindert hätten.

1. Der Maschinist weil er den Korb nicht im Blick hat und
2. der schlimmere Fehler, weil einfach jemand in den Korb steigt ohne Bescheid zu geben.

Und in diesem Fall, wenn hinten bei den Stützen ein extra Knopf für den Korb gewesen wäre, glaubt hier irgendjemand dann wäre der Unfall nicht passiert?
Sorry. Wenn der Maschinist die Stützen einfährt und nicht auf den Korb achtet, weil er nunmal denkt da steht eh niemand drin, hätte er höchstwahrscheinlich auch einfach den Knopf für den Korb nach einfahren der Stützen bedient, weil er auch da gedacht hätte, da steht niemand.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8M., Neumünster / SH880234
Datum18.11.2022 15:452070 x gelesen
Geschrieben von Alexander H. Wenn der Maschinist die Stützen einfährt und nicht auf den Korb achtet, weil er nunmal denkt da steht eh niemand drin, hätte er höchstwahrscheinlich auch einfach den Knopf für den Korb nach einfahren der Stützen bedient, weil er auch da gedacht hätte, da steht niemand.

Äh nein. Weil der Korb aufgerichtet war und nur die Stützen bewegt werden sollten. Es sollte nicht die DL umgesetzt werden. Somit hätte der DL Maschinist auch nicht den Knopf "Korb aufrichten/abklappen" betätigt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW880236
Datum18.11.2022 19:422017 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Eine Frage an die Experten, ist diese Automatik Standard bei aktuellen Drehleitern?

Mein Stand war eigentlich bisher:

Bei Magirus ja, bei Metz/Rosenbauer nein.

Offensichtlich kann man aber bei beiden auch die jeweils andere Option bestellen?

Was ich viel erschreckender fand war, dass der Not-Aus-Taster im Korb (jedenfalls bei einer DL wo wir das mal ausprobiert hatten) die Funktion "Korb einklappen" nicht (!) stoppt, sondern nur Leiterbewegungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW880237
Datum18.11.2022 19:441953 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Ganz einfach, indem man den Korb nicht automatisch einklappt, wenn die Stützen bewegt werden. Dann muss das der Maschinist von Hand machen.

Ja, dann macht das der Maschinist automatisch ohne drüber nachzudenken.

Die Sicht auf den Korb ist von den Stützenbedienständen auch nicht immer so gut wie man meinen könnte:
Links ist der Hauptbedienstand im Weg, rechts meistens irgendwelche Anbaugeräte (Stromerzeuger, Lüfter usw.).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d O8., Filderstadt / 880240
Datum19.11.2022 10:031802 x gelesen
Moin Henning,

Geschrieben von Henning K.Was ich viel erschreckender fand war, dass der Not-Aus-Taster im Korb (jedenfalls bei einer DL wo wir das mal ausprobiert hatten) die Funktion "Korb einklappen" nicht (!) stoppt, sondern nur Leiterbewegungen.

jau, das ist auch insofern logisch, da der Korb nur schwenkt wenn die Stützen bewegt werden, ergo KEIN Druckumbau nach oben besteht. Somit ist der ausser Funktion. Das gleiche in umgekehrter Reihenfolge an den Stützständen. Habe ich Druckumbau nach oben, sind die Notaustaster an den Stützbedienständen ausser Funktion.

Gruß Ossi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8M., Neumünster / SH880245
Datum19.11.2022 14:181646 x gelesen
Geschrieben von Bernd O.jau, das ist auch insofern logisch, da der Korb nur schwenkt wenn die Stützen bewegt werden, ergo KEIN Druckumbau nach oben besteht. Somit ist der ausser Funktion.

Wo ist das logisch? Bei nicht erfolgtem Druckumbau ist es egal wie oft ich auf den NotAus drücke?
Vor allen... werden die Körbe nicht elektrisch berätigt? Zumindest war das bei den Metz Leitern so. Wenn ich dann NotAus im Korb drücke, hat gefälligst auch der Strom weg zu sein.

Wieso unsterscheidet man da, wo welcher NotAus gedrückt wurde. In meinen Augen ist das viel zu gefährlich, du siehst eine Not Situation auf dem Leiterpark und drückst den NotAus am Stützenbedienstand und der Leiterpark fährt munter weiter? Was hat den geritten, der sowas abgenommen hat?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 880247
Datum19.11.2022 15:001579 x gelesen
Geschrieben von Uwe M.Bei nicht erfolgtem Druckumbau ist es egal wie oft ich auf den NotAus drücke?

Ja so kenn ich das ...
Du drückst einmal auf den Not Aus und dann ist der Fahrzeugmotor aus.
Das ist bei mehreren Magirus als auch Metz Hubrettungsfahrzeugen die ich kenne so.
Da spielt es keine Rolle ob auf dem Ober oder Unterwagen Druck drauf ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8M., Neumünster / SH880248
Datum19.11.2022 15:131604 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Du drückst einmal auf den Not Aus und dann ist der Fahrzeugmotor aus.

So sollte es sein. Dann sollte aber auch der Korb still stehen bleiben und nicht weiterfahren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern880250
Datum19.11.2022 16:141772 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Uwe M.Wieso unsterscheidet man da, wo welcher NotAus gedrückt wurde. In meinen Augen ist das viel zu gefährlich, du siehst eine Not Situation auf dem Leiterpark und drückst den NotAus am Stützenbedienstand und der Leiterpark fährt munter weiter? Was hat den geritten, der sowas abgenommen hat?
Steht so in der Norm, zumindest in der HAB. Ich gehe davon aus, dass bei der Drehleiter sehr ähnliche Vorgaben existieren und der Passus auf die HAB bei der Feuerwehr adaptiert wurde.

Geschrieben von Henning K.Was ich viel erschreckender fand war, dass der Not-Aus-Taster im Korb (jedenfalls bei einer DL wo wir das mal ausprobiert hatten) die Funktion "Korb einklappen" nicht (!) stoppt, sondern nur Leiterbewegungen.
erschreckend ist relativ. Aufgabe des Not-Aus ist Gefahrbringende Bewegung zu stoppen. Festgelegt in diversen Normen u.a. EN ISO 13850 Sicherheit von Maschinen Not-Halt Gestaltungsleitsätze (ISO 13850:2006)

Norm für Drehleiter liegt mir nicht vor, aber ich gehe davon aus, das der Hersteller, wie bei HAB (DIN EN 1777 Kap.5) verpflichtet ist, die Einhaltung der B- Normen und der EN ISO 13850 zu überprüfen.
Wie "dämlich" muss jemand sein, der diesen Fall - Beschäftigte im Korb und Korb klappt durch Fehlfunktion oder andere Eingriff ein - nicht berücksichtigt. Der Fall gehört definitiv zur einer gefahrbringenden Bewegung und muss durch den Not-Aus am Steuerstand still gesetzt werden.
Das ist für mich eine ganz klarer Fall von Fehlfunktion, welcher, durch den Hersteller, beseitigt werden muss.
Der vorliegende Unfall ist der Beweis für die konkrete Gefährdung.
Ob man in der Lage ist den Not Aus zu drücken ist ein ganz anders Thema.
Wenn so was passiert, muss man erst mal begreifen was gerade passiert und rotiert erst mal, bis man auf die Idee kommt den Not-Aus zu drücken. Ob man dann och die Zeit und Gelegenheit.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern880272
Datum21.11.2022 07:49   1713 x gelesen
Einen wunderschönen guten Morgen, (obwohl es wie aus eimer schüttet....grmpf)

ich versteh die ganze Aufregung, ob Not-Schalter und welche DIN greift, was für eine Software ect. nicht.
Es gibt einen Drehleitermaschinisten.
Dessen Allerwertester ist auf dem Sitz der DL abzusetzen.
Dieser wurde dort für gaaaaaaaaaaaanz viel Geld hingebaut.
Dieser jemand sitzt dort um die DL zu steuern und ggf. einzugreifen, falls ein dritter den Korb bedient und es beginnt gefährlich zu werden.
Sollte dieser NACH dem Einsatz den Sitz wieder verlassen, ist keiner mehr auf der Leiter, egal wo.
Punkt, Ende, Amen.
Dieses Rechtfertigen und Schlaumeieern, ist ja ganz nett zu lesen, ändert aber nicht im geringsten,
daß der Maschinist hier nicht die nötige Sorgfalt hat walten lassen.
Wir sind Menschen und es passieren Fehler, weil wir Dinge unterlassen und oftmals unüberlegte Handlungen vollziehen.
Damit müssen wir uns abfinden.

My 2 Cent

Gruß vom See

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 880288
Datum22.11.2022 11:451195 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Es gibt einen Drehleitermaschinisten.
Dessen Allerwertester ist auf dem Sitz der DL abzusetzen.


Nur mal so aus Neugier.
Und das hätte wie diesen Unfall verhindert?

Außer wie du es sagst.
Ihr könnt die Abstützung vom Sitz der gaaaaaaaaaanz viel Geld kostet aus bedienen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern880290
Datum22.11.2022 13:18983 x gelesen
Hallo Alex,

in dem der Kamerad/Maschinist niemanden auf den Aufbau lässt.
Da ober ist nur er, er ,er und nochmal er und sonst KEINER.....
Eigentlich ganz einfach oder...??? ;-)


Gruß vom See

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP880291
Datum22.11.2022 13:30936 x gelesen
Eigentlich, nur konnte ich bisher bei den hiesigen Drehleitern, egal ob 2 oder 40 Jahre alt, den Korb auch betreten, ohne ansonsten den Aufbau berührt zu haben. Und der Maschinist hätte mich dabei auch nicht zwangsläufig sehen müssen oder können.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 880293
Datum22.11.2022 13:38945 x gelesen
Geschrieben von Markus G.in dem der Kamerad/Maschinist niemanden auf den Aufbau lässt.
Da ober ist nur er, er ,er und nochmal er und sonst KEINER.....
Eigentlich ganz einfach oder...??? ;-)

Mir kommt es so vor als ob du jetzt die alleinige Schuld beim DL Maschinisten suchst.
Vielleicht ist der Verletzte ja eigenständig aufs Podest und dann in Korb gegangen.

Wahrscheinlich hat der DL Maschinist an dem Unfall eine gehörige Portion mitgetragen, aber allein ist er da sicherlich nicht verantwortlich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern880294
Datum22.11.2022 13:58932 x gelesen
Hallo Alex,

ich suche gar nicht.
Ich stelle nur fest, ohne Wertung oder Verurteilung.
Ich war nicht dabei und es steht mir auch nicht zu ein Urteil darüber fällen, wer an was und wie Schuld ist.
Ich gehe jetzt einfach mal von mir, meiner eigenen Wehr, genossenen Schulungen und meinem Verstand aus.
Der DL-Masch in unserer Wehr ist derjenige, der die Kiste zum Einsatz fährt und auch bedient.
Bis dahin sind wir uns eigentlich einig odeR?
Dann weiter. Die verbleibende "Besatzung" wartet darauf, daß der Maschinist die Karre in Stellung bringt.
D.H. Stützen raus, Korb aufrichten.
Hierbei hat er immer ein Auge auf den Aufbau, alleine schon daraus, ob sich der Korb aufrichtet oder nicht.
So groß sind die Kisten ja nun auch wieder nicht, als ob man etwas nicht sehen würde.
In diesem Aufbauvorgang wechseln wir auch die Seite, um zu sehen, wo sich die anderen Stützen abdrücken.
Könnte ja auch ein Gullydeckel drunter sein.... ;-)
Sollte eine Wasserversorgung benötigt werden, beginnt der verbleibende FF´ler diese Aufzubauen.
Erst wenn der Karren steht, betritt der Maschinist den Aufbau und entnimmt die Tragehalterung (bei Personenrettung ect.)
und gibt diese vom Aufbau nach unten.
Dann legt er den Korb seitl. neben dem Auto ab.
Da ist kein Platz für: Da ist einer oben.
Auch beim Abbau passiert das halt anders herum.
Der Maschinist ist halt nunmal derjenige, der mit allen Sinnen für sein Gerät verantwortlich ist.
Wenn etwas passiert, wurde halt etwas unterlassen, nicht ausreichend ausgebildet oder es war dicker Nebel, Dunkel, was weiß ich.
Es ist wie beim Streiten, daß kann man nicht alleine. es gehören immer 2 dazu. ;-)


Ich hoffe dir meine Gedanken dazu ausreichend dargelegt zu haben.

Gruß nach Burgheim.
In der Hoffnung, dass dort das wetter besser ist als bei uns.......brrrrr


Gruß vom See

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP880295
Datum22.11.2022 14:47858 x gelesen
Lass mich raten: Metz bzw. stehender Korb?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern880297
Datum22.11.2022 15:31802 x gelesen
Jupp.... ;-)

ändert aber nichts daran, dass keiner an der Leiter was verloren hat.....
Gerne darfst du mich über die Straße bringen, was das an der Situation ändert.

Gruß vom See

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP880298
Datum22.11.2022 15:51830 x gelesen
An der Verantwortung/Aufgabenverteilung der Besatzung an sich natürlich nichts, nur wie schon geschrieben: Ich kenne nur hängende Körbe, früher so (die DL lief später bei uns), heute so (ähnlich), und da turne ich dir leicht vom MA ungesehen in den Korb rein. Wenn dann daraus ein Problem für mich resultieren sollte, tue ich mich schon schwer, dafür dann einzig den MA verantwortlich zu machen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern880300
Datum22.11.2022 17:17792 x gelesen
Hallo Sebastian,

DL Magirus
also gerne noch mal....
Ich gebe keinem alleine die Schuld, weil Dinge passieren.
Aber ich meine mich daran zu erinnern, daß der Maschinist den Rüssel rein oder rausfährt.
Ich meine mich auch erinnern zu können, daß die an der Fahrzeugschnauze eine Taste hatten, wo der Karren das dann selbst gemacht hat, solange man diese Taste gedrückt hat.
Es war eigentlich Idiotensicher. Zumindest hatte ich bei einer Vorführung letztes Jahr es so wahrgenommen.
Aber auch hier wird die Diskussion müßig, weil ihr anscheinend nicht verstehen wollt, daß immer einer die Verantwortung hat.
Der Staffelführer über die Staffel, der Gruppenführer über die Gruppe uswusw.
Daraus zu rechtfertigen er kann etwas nicht sehen, ist wie der Gruppenführer dann keinen PA mehr ins Gebäude schicken darf, weil er nicht sieht, was drinnen vorgeht und ob es sicher ist......
Er muß es halt dann kontrollieren.
In diesem Falle unterstelle ich auch ein Ausbildungsversagen.
Es hat keiner den Leiterpark zu betreten, wenn der MA nicht auf seinem Allerwertesten sitzt. So wichtig ist doch gar nichts, daß es nicht 1 Minute warten könnte.
Ich unterstelle ein Herstellerproblem, weil sich der Korb selbstständig ein- und ausklappt, ohne daß ich es selbst (MA) beeinflußen kann.
Uswusw.
Auch kenne ich mich auf der Magirus nicht 100% aus, weil ich nur einen Vorführer gesehen habe.
Deswegen, ich war nicht dabei und wenn etwas passiert ist es immer eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Ich rede immer noch nicht von Schuld, weil mir das nicht zusteht. ;-)

Dem verletzten Kamerad überhaupt noch eine gute Besserung. ;-)

so long.....


Gruß vom See

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg880301
Datum22.11.2022 17:27894 x gelesen
Hallo Sebastian,
Geschrieben von Sebastian K.An der Verantwortung/Aufgabenverteilung der Besatzung an sich natürlich nichts, nur wie schon geschrieben: Ich kenne nur hängende Körbe, früher so (die DL lief später bei uns), heute so (ähnlich), und da turne ich dir leicht vom MA ungesehen in den Korb rein. Wenn dann daraus ein Problem für mich resultieren sollte, tue ich mich schon schwer, dafür dann einzig den MA verantwortlich zu machen.Alles richtig.
Trotzt dem verweise ich auf meinen Beitrag 'Feuerwehrmann auf Drehleiter schwer verletzt Korb klemmt Unterschenkel ein' von Michael B.> Heist für mich: Bevor ich in den Korb gehe nehme ich mindestens Sichtkontakt zu dem Maschinisten auf. Wenn er nickt/freigibt kann ich in den Korb, vorher nicht!

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.11.2022 09:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.11.2022 12:17 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 18.11.2022 12:30 Sven7 R.7, Brakel
 18.11.2022 13:27 Mart7in 7S., Gelnhausen-Hailer
 18.11.2022 13:52 Sven7 R.7, Brakel
 18.11.2022 14:00 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 18.11.2022 13:28 Alex7and7er 7H., Burgheim
 18.11.2022 13:49 Uwe 7M., Neumünster
 18.11.2022 13:55 Sven7 R.7, Brakel
 18.11.2022 13:56 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 18.11.2022 15:35 Alex7and7er 7H., Burgheim
 18.11.2022 15:45 Uwe 7M., Neumünster
 18.11.2022 19:44 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.11.2022 19:42 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.11.2022 10:03 Bern7d O7., Filderstadt
 19.11.2022 14:18 Uwe 7M., Neumünster
 19.11.2022 15:00 Alex7and7er 7H., Burgheim
 19.11.2022 15:13 Uwe 7M., Neumünster
 19.11.2022 16:14 Dirk7 S.7, Lindau
 18.11.2022 14:44 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 21.11.2022 07:49 Mark7us 7G., Kochel am See
 22.11.2022 11:45 Alex7and7er 7H., Burgheim
 22.11.2022 13:18 Mark7us 7G., Kochel am See
 22.11.2022 13:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.11.2022 13:38 Alex7and7er 7H., Burgheim
 22.11.2022 13:58 Mark7us 7G., Kochel am See
 22.11.2022 14:47 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.11.2022 15:31 Mark7us 7G., Kochel am See
 22.11.2022 15:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.11.2022 17:17 Mark7us 7G., Kochel am See
 22.11.2022 17:27 Mich7ael7 B.7, Münsingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt