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Thema | E-Auto zündet Frachter an? | 65 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Andr8eas8 K.8, Freudenberg / NRW | 884299 | |||
Datum | 26.07.2023 12:29 | 7768 x gelesen | |||
https://www.n-tv.de/panorama/Autofrachter-brennt-vor-niederlaendischer-Kueste-ein-Toter-article24285847.html Ja, auch Postkutschen haben ganz sicher schon gebrannt... | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 884301 | |||
Datum | 26.07.2023 12:56 | 3882 x gelesen | |||
hallo,... Nach ersten Erkenntnissen der Küstenwache entstand der Brand bei einem der 25 elektrischen Autos. Das Feuer habe sich danach schnell ausgebreitet. Die Besatzung versuchte den Angaben der Küstenwache zufolge, das Feuer zu löschen. Doch das sei fehlgeschlagen. ... interessant ist jetzt die genaue Brandursache. Auch E-Autos können aus den selben Gründen wie ein Verbrennerauto in Brand geraten. Z.B. ein Kabelbrand in der 12/24V-Versorgung. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Sasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg | 884302 | |||
Datum | 26.07.2023 13:14 | 3857 x gelesen | |||
Autofrachter haben schon immer mal gebrannt. Hier ein Beispiel - Car-trastophe Bei einem Transport nach Afrika ist es natürlich dann interessant zu wissen: Was für Fahrzeuge waren es? Neuwagen/Gebrauchtwagen, was ist tatsächlich die Ursache. Statistiken kennst du sicher auch, dass Prozentual mehr Verbrennerfahrzeuge brennen als E-Fahrzeuge - und bei den E-Fahrzeugen auch ein Teil Hybride dabei waren, bei denen im konventionellen Teil Probleme waren. Mit kameradschaftlichen Grüßen Sascha | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 884305 | |||
Datum | 26.07.2023 19:40 | 3438 x gelesen | |||
Hallo, anscheinend weiß da n-tv wieder mehr als andere Berichterstatter. Es könnte aber auch sein, dass es sich eben einfach nur reißerischer anhört, wenn mal wieder ein böses E-Auto der Grund des Brandes ist. Andere Medien berichten, dass die Brandursache derzeit noch unklar ist, ebenso wie es unklar sei, ob ein E-Auto die Ausbruchstelle des Brandes ist. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Freudenberg / NRW | 884307 | |||
Datum | 26.07.2023 22:00 | 3289 x gelesen | |||
Möglicherweise hatte NTV die selbe Quelle wie die BBC. https://www.bbc.com/news/world-europe-66310280 | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 884309 | |||
Datum | 27.07.2023 00:24 | 3281 x gelesen | |||
hallo,Großbrand an Bord eines Schiffes in der Nordsee Quelle: Küstenwache MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 884311 | |||
Datum | 27.07.2023 07:51 | 3074 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.Anschließend wurden verschiedene Segeleinheiten und die Maritime Incident Response Group (MIRG) alarmiert. Ich finde es immer wieder lustig, das noch nicht mal Fachorganisationen di Fachausdrücke kennen. Ich bin mir sicher, dass kein Segelschiff dazu alarmiert wurde Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 884312 | |||
Datum | 27.07.2023 08:26 | 3016 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Thomas E. Ich finde es immer wieder lustig, das noch nicht mal Fachorganisationen di Fachausdrücke kennen. Ich bin mir sicher, dass kein Segelschiff dazu alarmiert wurde das kannst du auf den Google-Übersetzer schieben. Hab den holländischen Text da durchgejagt und hier reinkopiert. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg | 884313 | |||
Datum | 27.07.2023 08:27 | 3049 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas E.Ich finde es immer wieder lustig, das noch nicht mal Fachorganisationen di Fachausdrücke kennen. Ich bin mir sicher, dass kein Segelschiff dazu alarmiert wurde Wenn man den Text durch den Google-Übersetzer, dann kommt nun mal oft nicht das wirklich passende raus, besonders bei Fachchinesisch (oder Fachniederländisch in dem Fall). Beste Grüße aus dem Kraichgau Sebastian Stadler ------------------------------------- Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin. | |||||
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Autor | Simo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg | 884315 | |||
Datum | 27.07.2023 09:22 | 2965 x gelesen | |||
Für Übersetzungen ist deepl.com deutlich besser geeignet. Allerdings kann man in der freien Version immer nur 1500 Zeichen übersetzen. | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 884316 | |||
Datum | 27.07.2023 09:54 | 2933 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian S.Google-Übersetzer, ist so ziemlich das Schlechteste was als Übersetzung auf dem Markt ist. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Jörn8 V.8, Grafrath / Bayern | 884318 | |||
Datum | 27.07.2023 12:22 | 2907 x gelesen | |||
Alles wie immer in Schwurbel-Deutschland, Hauptsache der Kartoffel-Journalismus kann wieder ungeprüft etwas über die bösen bösen E-Autos propagieren: Geschrieben von Tagessschau.de Die Sprecherin der Küstenwache will auf Anfrage Vermutungen nicht bestätigen, wonach das Feuer in einer Batterie der E-Autos an Bord ausgebrochen ist. | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Freudenberg / NRW | 884319 | |||
Datum | 27.07.2023 12:51 | 2843 x gelesen | |||
Zitat: "Ob das Feuer tatsächlich von einem E-Auto ausgegangen ist, müssen erst Untersuchungen bestätigen. Bereits jetzt wird jedoch deutlich, dass deren Lithium-Ionen-Batterien die Ausbreitung des Feuers begünstigen und die Löschung erschweren." https://www.epochtimes.de/umwelt/risikotechnologie-e-auto-brennender-frachter-fremantle-highway-droht-zu-sinken-a4353169.html?utm_source=nl-morning-expired&src_src=nl-morning-expired&utm_campaign=nl-morning_2023-07-27&src_cmp=nl-morning_2023-07-27&utm_medium=email&est=TsUdAmgzbDJY57Fyr7LSvXlZhwe3TAmqJj13JeaUJ0FIjqwiWuO6QdCD25RRDJ63xd3N&utm_term=news5&utm_content=5 | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 884321 | |||
Datum | 27.07.2023 13:25 | 3164 x gelesen | |||
Bereits jetzt wird jedoch deutlich, dass deren Lithium-Ionen-Batterien die Ausbreitung des Feuers begünstigen und die Löschung erschweren.25 E-Autos vs. 2.975 Verbrenner, aber die Ausbreitung begünstigen bzw. die Löschung erschweren die Batterien. So'n bisschen passend konstruiert scheint mir das dann doch. "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen" (Didi Hallervorden) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 884322 | |||
Datum | 27.07.2023 14:14 | 2910 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Sebastian K. 25 E-Autos vs. 2.975 Verbrenner, aber die Ausbreitung begünstigen bzw. die Löschung erschweren die Batterien. So'n bisschen passend konstruiert scheint mir das dann doch. Scheint mir auch so. Interessanter eigentlich für uns Feuerwehrs doch eher wie kriegt man das Feuer aus als durch was fing es an?! Auch das deutsche " Havariekommando " unterstützt das Nachbarland und ist auf möglichen Schadstoffaustritt vorbereitet: [...] Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 884323 | |||
Datum | 27.07.2023 14:18 | 2837 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.25 E-Autos vs. 2.975 Verbrenner, aber die Ausbreitung begünstigen bzw. die Löschung erschweren die Batterien. So'n bisschen passend konstruiert scheint mir das dann doch. Den Tesla den wir mal löschen durften hatte als Brandursache vermutlich eine Kerze. Der einzige Unterschied zum normalen PKW war das er bedingt durch die Batterie nochmal anfing zu brennen. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 884325 | |||
Datum | 27.07.2023 17:12 | 2678 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Sebastian K. aber die Ausbreitung begünstigen bzw. die Löschung erschweren die Batterien da gilt eher: ... aber die Ausbreitung begünstigen bzw. die Löschung erschweren die Tanks der PKW ... und: ... aber die Ausbreitung begünstigen bzw. die Löschung erschweren der verbaute Kunststoff in den PKW ... MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 884326 | |||
Datum | 27.07.2023 17:14 | 2658 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W. Andere Medien berichten, dass die Brandursache derzeit noch unklar ist, ebenso wie es unklar sei, ob ein E-Auto die Ausbruchstelle des Brandes ist. Der Spiegel verbreitet aktuell eine Mutmaßungen zur Brandursache und was über die Schwierigkeiten bei der Brandbekämpfung: [...] Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 884342 | |||
Datum | 28.07.2023 17:21 | 2683 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.25 E-Autos vs. 2.975 Verbrenner, aber die Ausbreitung begünstigen bzw. die Löschung erschweren die Batterien. So'n bisschen passend konstruiert scheint mir das dann doch. Die Branddynamik beim eFahrzeug kann deutlich größer sein, kommt es zum Thermal Runaway kannst Du auf einem Schiff in der üblichen Packenge gar nichts mehr machen (da ist das noch viel enger wie in TG!). Und ja, das haben die Sachversicherer und die Reeder auch schon auf dem Schirm.. Mittlerweile sinds übrigens ein paar hundert Autos mehr und v.a. auch ein paar hundert eAutos mehr.. - und die von vielen ja kritisch hinterfragte erst Veröffentlichung aus den NL mit der Urasche in einem eKFZ hat sich zumindest im abgehörten Funkverkehr auch bestätigt... Jetzt wäre noch interessant, was hat die Mannschaft wann gemerkt und noch versucht zu unternehmen - und stimmen die Meldungen, dass der Tote beim Einsatz gegen das Feuer zu beklagen war.. (oder woran ist der sonst ums Leben gekommen?).. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 884347 | |||
Datum | 28.07.2023 17:55 | 2527 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K. 25 E-Autos vs. 2.975 Verbrenner, Lt. der " ZEIT " wären es doch paar E-Autos mehr gewesen: [...] Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 884348 | |||
Datum | 28.07.2023 20:44 | 2496 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.oder woran ist der sonst ums Leben gekommen?) Naja die 23 köpfige Mannschaft hat entweder den Hubschrauber nehmen müssen oder ist in mindestens 7 Fällen vom Oberdeck ins Wasser gesprungen das sind gute 30m. Der Tote ist unter den von Bord gesprungenen: Holländischer Blog dazu. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg | 884354 | |||
Datum | 29.07.2023 12:36 | 2309 x gelesen | |||
" wurden verschiedene Segeleinheiten und die Maritime Incident Response Group (MIRG) alarmiert." Hallo, ich halte das für einen Übersetzungsfehler. Ich kann nicht holländisch, aber ein bisschen dänisch. Da kann man das Wort "fahren" nur für Landfahrzeuge verwenden. Ein Schiff fährt nicht, es segelt, auch wenn es keine Segel, sondern einen Motor hat. Könnte hier so ähnlich sein | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 884379 | |||
Datum | 31.07.2023 17:26 | 2397 x gelesen | |||
interessantes Bild. Das Feuer dürfte ein sehr grossen Teil des Schiffes erfasst haben :-( Da kann ich mir gut vorstellen das die Verantwortlichen beim Abschleppen gezittert haben. Der Pott dürfte jetzt relativ labil sein. Ist jetzt ein "rohes Ei" :-( MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 884426 | |||
Datum | 03.08.2023 21:18 | 2209 x gelesen | |||
da stehen einige Infos über die Autos drin. Aber nichts über den Anteil der E-Autos bzw. über die Brandursache. Da wäre es auch noch zu früh. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Sasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg | 884429 | |||
Datum | 04.08.2023 07:26 | 2058 x gelesen | |||
Hier noch ein Youtube-Video vom finalen Einschleppen in den Hafen. An den Aussenwänden kann man gut sehen, wo das Feuer gewühtet hat. Und die leichte Schlagseite des Frachters kann man auch erkennen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Sascha | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 884433 | |||
Datum | 04.08.2023 08:50 | 2142 x gelesen | |||
Moin, ist es nicht sch... egal, warum der Kutter gebrannt hat? Ob E-Auto oder nicht, oder Normales Auto oder nicht, oder wie viele E-Autos waren an Bord. Der Hersteller freut sich, weil die Versicherung alles bezahlt und die Mitarbeiter weiter fleisig am Band schrauben können..... Ich versteh den ganzen Hype ehrlich gesagt nicht...... Passiert ist immer schon was..... Gruß vom See Markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 884435 | |||
Datum | 04.08.2023 09:22 | 2181 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus G. ist es nicht sch... egal, warum der Kutter gebrannt hat? Nein. Brandursachenermittlung ist sicher nicht bei allen Schadenslagen wichtig, bei der Größenordnung aber schon. Sicher will auch der Versicherer wissen, ob er nun aufgrund neuer Antriebstechnologien öfter als bisher solche Schäden regulieren muss oder nicht. Nicht zuletzt ist es sicher auch sinnvoll, für zukünftige Ereignisse aus diesem Schaden seine Lehren zu ziehen. Wenn mir dir Ursache egal ist, kann ich das nicht. Geschrieben von Markus G. Der Hersteller freut sich, weil die Versicherung alles bezahlt und die Mitarbeiter weiter fleisig am Band schrauben können..... Auch das glaub ich nicht. Der Geschädigte verdient üblicherweise nichts, da letztlich fast immer auch eine Selbstbeteiligung des Geschädigten im Raume steht. Noch dazu ist es wie üblich bei jedem Versicherungsfall. Den ganzen Verwaltungsaufwand den man mit sowas hat, bekommt man sowieso nicht ansatzweise bezahlt, selbst wenn man für einige Punkte sowas geltend machen kann. Geschrieben von Markus G. Ich versteh den ganzen Hype ehrlich gesagt nicht...... Den Hype seitens der Presse um die Ursache versteh ich auch nicht ganz. Hier muss man aber unterscheiden in Aufklärung der Brandursache und Schadensverhinderung insgesamt und dem Pressehype. Geschrieben von Markus G. Passiert ist immer schon was..... Das übliche Totschlagargument... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Sasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg | 884438 | |||
Datum | 04.08.2023 11:11 | 1929 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Den Hype seitens der Presse um die Ursache versteh ich auch nicht ganz. Also das kann ich schon verstehen. Immerhin stand und teilweise steht noch die Gefahr im Raum einer weitreichenden Umweltverschmutzung in einer Touristenregion und geschützem Nationalpark. Wenn das Schweröl aus dem Schiff ausgelaufen wäre, dann wäre das eine rießige Umweltkatastrophe. Hier sprechen wir ja nicht von ein paar Tropfen Öl. Mit kameradschaftlichen Grüßen Sascha | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 884441 | |||
Datum | 04.08.2023 12:48 | 1871 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sascha E. Immerhin stand und teilweise steht noch die Gefahr im Raum einer weitreichenden Umweltverschmutzung in einer Touristenregion und geschützem Nationalpark. Das ja. Dafür ist aber die genaue Ursache erstmal weniger von Belang. Auch andere Schiffe mit anderer Beladung und entsprechenden Ölmengen an Bord sind ja schon aus vielfachen Ursachen in Brand geraten. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg | 884443 | |||
Datum | 04.08.2023 13:04 | 1910 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Das ja. Dafür ist aber die genaue Ursache erstmal weniger von Belang. Auch andere Schiffe mit anderer Beladung und entsprechenden Ölmengen an Bord sind ja schon aus vielfachen Ursachen in Brand geraten. Genau dafür ist die Ursache von großem Belang. Bei jedem dieser Ereignisse sollte die Brandursache unbedingt geklärt werden. Nur so und nicht anders kann man zukünftige Katastrophen am Besten verhindern. Gruß Alex Dies ist meine persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 884446 | |||
Datum | 04.08.2023 15:34 | 1881 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Alexander H. Genau dafür ist die Ursache von großem Belang. Bei jedem dieser Ereignisse sollte die Brandursache unbedingt geklärt werden. Nur so und nicht anders kann man zukünftige Katastrophen am Besten verhindern. Ja, für die Verhinderung von zukünftigen Fällen ist das von Belang, hab ich ja auch so geschrieben. Für die Auswirkung jetzt direkt ist die Ermittlung der Ursache aber nicht von Belang, auch nicht, ob da nun E-Autos, Verbrenner oder Kühlschränke geladen sind. Das Hauptproblem wäre vermutlich das als Treibstoff geladene Schweröl bzw. das Schiff selbst im Falle eines Unterganges. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 884460 | |||
Datum | 05.08.2023 14:35 | 1968 x gelesen | |||
bin gespannt wie aufwendig die "Entsorgung" ist. Eine Reparatur dürfte unwirtschaftlich sein. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 884470 | |||
Datum | 06.08.2023 21:42 | 1721 x gelesen | |||
Hallo Michi, Geschrieben von Michael W. für die Verhinderung von zukünftigen Fällen ist das von Belang Seh ich nur bedingt so. Viel eher ist es doch so, daß ich den Brand nicht auf ein ganzes Schiff/Einheit überspringen/ausweiten lassen kann. Da wird meiner Meinung nach ein Schuh draus. Ob jetzt von einer E-Karre oder einem einer normalen Autobatterie er Brand ausgebrochen ist, ist doch Rille und deswegen unerheblich, weil es wie gesagt immer passieren kann und bereits ist. Die logische Konsequenz wäre demnach alle batteriebtriebenen Geräte in kein Flugzeug, Schiff ect. Aber das ist komplett unrealistisch ;-) Gruß vom See Markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 884471 | |||
Datum | 06.08.2023 21:52 | 1689 x gelesen | |||
Hallo Michi, Geschrieben von Michael W. Auch das glaub ich nicht Ich schon ;-). Geschrieben von Michael W. da letztlich fast immer auch eine Selbstbeteiligung des Geschädigten im Raume steht Ist i.d.R. überschaubar. Geschrieben von Michael W. Den ganzen Verwaltungsaufwand den man mit sowas hat, bekommt man sowieso nicht ansatzweise bezahlt Die haben für so etwas massenweise Personal herumsitzen. Der Aufwand ist hierbei auserdem sehr überschaubar, weil es nicht viele einzelne Fälle sind, sondern "nur" einer. Geschrieben von Michael W. Das übliche Totschlagargument Versteh ich nicht. Ich will damit nichts totschlagen. Allerdings wird jetzt ein Bohei darum gemacht, ob E-Möhre oder nicht. Wie viele Davon wurden schon üer die Meere geschippert oder mit dem Flieger gelogen und es nichts passiert. Ich finde es wieder so typisch Deutsch. Die böse böse E-Auto Batterie. Warum kann sich der Brand auf den ganzen Kutter ausdehnen...???? Das ist doch die spannendste Frage von allen. Wo sind die Brandschotts, die Sprinleranlagen, wo Wasser doch in unendlicher Anzahl zur Verfügung steht, undundund..... Gruß vom See Markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 884472 | |||
Datum | 06.08.2023 23:50 | 1675 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus G. Seh ich nur bedingt so. Eben. Bei konventionellen Fahrzeugen hatte man das im Griff, indem man das betreffende Deck mit CO2 geflutet hat. Funktioniert halt beim Brand einer E-Auto-Batterie aus bekannten Gründen nicht. Sprinkleranlage bzw. fluten mit Wasser ist auch kontraproduktiv, weil das Teil dann irgendwann kentert, wenn's in den oberen Decks passiert. Geschrieben von Markus G. Ob jetzt von einer E-Karre oder einem einer normalen Autobatterie er Brand ausgebrochen ist, ist doch Rille Äh nein. konventionelles Fahrzeug --> Löschen mit CO2, Feuer aus. E-Auto-Brand leider nicht. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 884473 | |||
Datum | 07.08.2023 07:37 | 1674 x gelesen | |||
Guten Morgähn, Geschrieben von Michael W. fluten mit Wasser ist auch kontraproduktiv Ach hase, so deppert werden sie doch nicht sein oder??? Pumpen oder Löcher in den Bilgen und schon ist das "Problem" weg. Ja ich weiß, die Umwelt...... Aber die habe ich viel schlimmer getroffen, wenn der Kutter sinkt oder das Feuer irgendwelche Schotts zerstört und damit Schweröl ins Meer fliest oder? Geschrieben von Michael W. Löschen mit CO2, Feuer aus. E-Auto-Brand leider nicht Weiß ich doch alles Hase, aber ich rede ja auch davon, daß ich bei entsprechend eingerichteten Schiffen "kein" Problem hätte..... Aber macht ja nix, ich geh nach dem Motto, wo ein Wille, ist auch ein Gebüsch..... ;-) Gruß vom See Markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Sasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg | 884479 | |||
Datum | 07.08.2023 10:22 | 1650 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Bei konventionellen Fahrzeugen hatte man das im Griff, indem man das betreffende Deck mit CO2 geflutet hat. Gibt es das wirklich? Wenn ich mir die Bilder anschaue, dann ist es so, dass die "Parkdecks" offen sind und keine Abschottung vorhanden ist. Hier im 1. Bild sieht man, dass mindestens 4 Decks durch die Rampe direkt verbunden sind! Das wären riesige Mengen an CO2 die dort vorhanden sein müssten, um die einzelnen Decks zu fluten! Ich sehe das eher so, dass die Abschottung und Trennung in verschiedene Brandabschnitte konsequenter gemacht werden muss. Und dann kann man schauen, ob man vielleicht Schaumlöschanlagen installieren kann mit denen dann einzelne Abschnitte komplett mit Leichtschaum geflutet werden kann. Und nein, ein einfaches Abpumpen von Löschwasser wird die IMO und Klassegesellschaften auf Seegängigen SChiffen nicht zu lassen. Auch wenn es oft so scheint, ganz rechtsfrei ist auch das Meer nicht. Die IMO macht da schon ein paar Vorgaben. Ob dies immer alles so kontrolliert werden kann, ist fraglich, aber konstruktiv so vorgesehen darf einiges nicht. Mit kameradschaftlichen Grüßen Sascha | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 884504 | |||
Datum | 07.08.2023 23:36 | 1555 x gelesen | |||
Na ja, und jetzt stell dir mal vor, das ist kein Autofrachter, sondern die Fähre, die Dienstags von Emden nach Norwegen fährt. Da sind dann über 1500 Menschen an Bord. Da wird zwar das Autodeck hermetisch von den Passagierdecks abgetrennt, aber sinnvoll löschen kann man da auch nicht und die Brandlast ist viel höher (Fahrzeuge vollgetankt, Wohnmobile mit Gasflaschen, beladene LKW´s ect.). Fluten ist da auch keine Option, denn die Decks liegen alle über der Wasserlinie und dann wird das Schiff kopflastig. Wie schnell so ein Schiff kentert konnte man bei der Harold of Free Enterpreise sehen. Heinrich | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 884554 | |||
Datum | 11.08.2023 13:55 | 1609 x gelesen | |||
ob man da die Brandursache noch ermitteln kann? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Robi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen | 884566 | |||
Datum | 12.08.2023 15:07 | 1558 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.ob man da die Brandursache noch ermitteln kann? Eher schwierig.... Aber es wirkt ein bisschen so, als sei ein Brandentstehungsherd "eKFZ" eher unwahrscheinlich: Bei der Inspektion wurde nun deutlich, dass die unteren vier der zwölf Decks weitgehend unbeschädigt sind. Auch etwa 1000 Autos, darunter 500 elektrische, seien auf den ersten Blick in gutem Zustand, sagte Berdowski. Aber noch ist unklar, wie sie geborgen werden können. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 884568 | |||
Datum | 12.08.2023 17:15 | 1606 x gelesen | |||
... Experten der Autohersteller, darunter Volkswagen, BMW und Mercedes, sollen nun untersuchen, auf welche Weise die Fahrzeuge transportiert werden können. Die E-Autos hätten einen geladenen Akku, sagte Berdowski. "Das kann sehr gefährlich sein." Man wolle nicht, dass die Autos sich durch den Transport erneut entzündeten, "und alles Elend von vorne anfängt". ... das sollte man wohl "Wasser am Rohr" haben MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 884569 | |||
Datum | 13.08.2023 08:09 | 1616 x gelesen | |||
Geschrieben von Robin B.Eher schwierig.... Aber es wirkt ein bisschen so, als sei ein Brandentstehungsherd "eKFZ" eher unwahrscheinlich: Ja, komisch, dass es erst um die 30, dann 300 und nun 500 ePKW sind Könnten das nicht auch 550 oder ? auch auf anderen Decks sein? Wer hatte eigentlich bisher den Stauplan gesehen und wie kam es zu den ersten (erst bestrittenen und dann bestätigten) Äußerungen zur vermeintlichen nun wieder nicht Ursache? Und was war es dann? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 884572 | |||
Datum | 13.08.2023 13:32 | 1476 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Ja, komisch, dass es erst um die 30, dann 300 und nun 500 ePKW sind Ich setze noch einen drauf: Was ist so eine große Frage, wie die Autos geborgen werden. Real sind die sowieso abgeschrieben. Im Zweifel wird das Schiff von oben nach unten Stück für Stück zerlegt. Irgendwann kommt man auch bei diesen Fahrzeugen an. Und zuletzt: Warum werden die Brandabschnitte nicht deutlich kleinteiliger gestaltet und überhaupt die Möglichkeit des löschens gegeben? Zumindest da habe ich de Antwort: Weil es sich lohnt. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 884573 | |||
Datum | 13.08.2023 14:58 | 1554 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Harald S. Warum werden die Brandabschnitte nicht deutlich kleinteiliger gestaltet und überhaupt die Möglichkeit des löschens gegeben? Zumindest da habe ich de Antwort: Weil es sich lohnt. der alte Zielkonflikt zwischen dem vorbeugenden Brandschutz und den Nutzern ... MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 884770 | |||
Datum | 27.08.2023 08:18 | 1435 x gelesen | |||
auch wenn die nicht schuld sind muss man das Problem das die anders brennen als Verbrenner angehen. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 884772 | |||
Datum | 27.08.2023 10:02 | 1499 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.auch wenn die nicht schuld sind auch der Bericht liefert doch wieder nur die Aussage, dass in den unteren Decks viele unbeschädigte ePKW stehen (ich kann ihn aber leider nicht ganz lesen), aber sagt nix zu den Stauplänen aus, also wo sich tatsächlich noch überall welche Fahrzeuge befanden... Mir ist ein Rätsel, was da so schwierig ist... Die Besatzung müsste doch wissen, wo das Feuer entstand (es gab ja angeblich auch Versuche den Brand zu bekämpfen) - und im Stauplan müsste man sehen, was da stand... stattdessen werden seit 4 Wochen immer die gleichen "Nachrichten" neu aufgekocht...wie hier (voll lesbar): https://www.news38.de/wolfsburg/vw/article300235282/vw-fremantle-highway-brand-feuer-e-autos-nordsee-ursache-news-a.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 884777 | |||
Datum | 28.08.2023 08:10 | 1345 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Mir ist ein Rätsel, was da so schwierig ist... In einem anderen Forum hat jemand, der anscheinend an der Bergung mitarbeitet, geschrieben, dass sie Geheimhaltungseklärungen unterschreiben mussten. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 884781 | |||
Datum | 28.08.2023 11:35 | 1368 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas E.In einem anderen Forum hat jemand, der anscheinend an der Bergung mitarbeitet, geschrieben, dass sie Geheimhaltungseklärungen unterschreiben mussten. das passt zum Ärger um die aufgetauchten/geleakten Bilder.. Ob mit oder ohne ePKW als Ursache, die Branche hat eine Höllenangst vor mehr Vorschriften, nach den letzten Großbränden... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 884835 | |||
Datum | 31.08.2023 22:20 | 1451 x gelesen | |||
Gut einen Monat (!) nach dem Ereignis bei der Bergung (sieht nach MB EQS aus..) https://www.eemskrant.nl/lossen-voertuigen-van-beschadigd-vrachtschip-fremantle-highway-gaat-door-door-brand-beschadigd-elektrisch-voertuig-ontvlamt-opnieuw/ ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Hude / Niedersachsen | 884836 | |||
Datum | 31.08.2023 23:36 | 1196 x gelesen | |||
Moin, tatsächlich erstaunlich, wie warm das Fahrzeugwrack noch ist. (Wasser scheint etwa ab 2:30 zu laufen). Auch spannend, wie unterschiedlich die PSA der Mitarbeiter ist. Viele Grüße Olli >>>Dies alles ist meine private Meinung | |||||
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Autor | Thor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen | 884837 | |||
Datum | 01.09.2023 01:07 | 1195 x gelesen | |||
Was die jeweilige PSA angeht bin ich mir sicher, dass im Herzen Europas selbstverständlich für jeden einzelnen Arbeitsschritt eine eigene Gefährdungsbeurteilung vorliegt und deren jeweilige Schlussfolgerung bis ins kleinste Detail befolgt und umgesetzt wird. Unabhängig von der Tatsache dass das für den interessierten Laien manchmal etwas ... Das Fachforum zum Thema Marine: | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 884839 | |||
Datum | 01.09.2023 06:53 | 1218 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. Gut einen Monat (!) nach dem Ereignis bei der Bergung (sieht nach MB EQS aus..) Klar, wäre das ein Verbrenner gewesen, würde einen Monat nach dem Ereignis keine Gefahr mehr davon ausgehen, der enthaltene Treibstoff wäre dann bestimmt unentzündlich und die 12V-Batterie leer. Oder willst du uns was anderes damit sagen...? Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 884856 | |||
Datum | 01.09.2023 14:52 | 1236 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Klar, wäre das ein Verbrenner gewesen, würde einen Monat nach dem Ereignis keine Gefahr mehr davon ausgehen, der enthaltene Treibstoff wäre dann bestimmt unentzündlich und die 12V-Batterie leer. Oder willst du uns was anderes damit sagen...? Wieviele Fälle von Folgeentzündungen/-bränden Wochen/Monate nach einem Schaden kennst Du bei Verbrennern? Wieviel davon insbesondere beim "Selbstzünder" = Diesel? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 884869 | |||
Datum | 02.09.2023 17:12 | 1167 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. Wieviele Fälle von Folgeentzündungen/-bränden Wochen/Monate nach einem Schaden kennst Du bei Verbrennern? Wieviel davon insbesondere beim "Selbstzünder" = Diesel? Ob Diesel oder Benziner dürfte dabei egal sein, die Hauptgefahr sehe ich auch da eher in der Elektrik. Solange die 12V-Batterie noch nicht entladen ist, kann es auch da nach einem solchen Schaden zu einem Brand kommen. Wie viele Fälle ich da kenne? Aus persönlicher Erfahrung keine, ich kenne aber aus persönlicher Erfahrung keine Elektrofahrzeugbrände Wochen/Monate nach einem Schadensereignis. Ich sehe in dem Video nur ein erstmal nicht brennendes/qualmendes Elektrofahrzeug, das mittels Kran in den Container gestellt wird. Ob da schon Wasser drin ist oder nicht, weiß ich nicht. Irgendwann qualmt es dann, vielleicht weil das Teil in den teils mit Wasser gefüllten Container gestellt wird, Wasser in die Batterie eingedrungen ist und einen Kurzschluss verursacht hat? Keine Ahnung, vielleicht kann ja jemand, der dabei war, näheres sagen. Alles andere ist Spekulation und erstmal der Aufklärung der Sache genauso dienlich wie die vorschnelle Aussage, dass der Brand von einem Elektrofahrzeug verursacht wurde. Ich erwarte da doch schon eher Fakten statt Spekulationen. Und ja, ich erwarte auch, dass man offen und ehrlich die Ursachen und Probleme aufdeckt und nicht mögliche Gefahren schönredet. Aber auch nicht dramatisiert. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8R., Haibach / Bayern | 884924 | |||
Datum | 06.09.2023 16:00 | 1049 x gelesen | |||
Bekommt irgendein Leitungssystem mehr Temperatur ab, als für den normalen Betrieb nebst Sicherheitszuschlag vorgesehen ist, dann kann beim anschliessenden Betrieb von schleichendem Versagen bis zum abrupten Totalversagen so ziemlich alles passieren und das ziemlich unabhängig davon, ob da Gas, Flüssigkeit oder Elektronen durchgeleitet werden. | |||||
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Autor | Sasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg | 884981 | |||
Datum | 12.09.2023 10:38 | 755 x gelesen | |||
Leider gibt es wohl keine Untersuchung von der BSU (Bundesanstalt für Seeunfalluntersuchungen) Habe auf die schnelle nicht gefunden, ob eine Untersuchung von einem anderen Land durchgeführt wird. Normalerweise sollte die BSU dort aber mindestens unterstützen. Bin gespannt, ob da dann noch etwas kommt. Die Untersuchungsberichte dort sind sehr ausführlich und detailliert. Dann sollte auch klar sein, was die tatsächliche Ursache war, und was getan werden muss, damit so etwas nicht mehr vorkommt. Mit kameradschaftlichen Grüßen Sascha | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg | 884992 | |||
Datum | 12.09.2023 19:38 | 646 x gelesen | |||
Hallo Sascha, die Frage ist : Wäre die BSU überhaupt zuständig um eine Untersuchung durchzuführen? Das Unglück ist vor der NL Küste geschehen, auf einem Schiff das nicht unter D Flagge fährt und liegt jetzt in einem NL Hafen. Warum sollte hier eine Deutsche Behörde Untersuchungen anstellen? Gruß Basti | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 884994 | |||
Datum | 12.09.2023 21:41 | 575 x gelesen | |||
Die BSU ist nicht zuständig. Das ist der Flaggenstaat Panama und die Niederländer weil in deren Hoheitsgewässern, der Vorfall war ja vor Ameland auch wenn die deutsche Nordic eingesetzt wurde. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 884996 | |||
Datum | 12.09.2023 22:55 | 592 x gelesen | |||
Geschrieben von Sascha E.Habe auf die schnelle nicht gefunden, ob eine Untersuchung von einem anderen Land durchgeführt wird. Da die Arbeit der BSU auf Grundlage der Richtlinie 2009/18/EG erfolgt wird man wohl davon ausgehen dürfen, dass die zuständige Niederländische Stelle entsprechend handeln wird. Servicelink. | |||||
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Autor | Sasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg | 884998 | |||
Datum | 13.09.2023 08:22 | 640 x gelesen | |||
Klar, die Zuständigkeit muss geklärt sein. Ich meine, dass ich in anderen Fällen eine Deutsche Beteiligung gesehen habe, wenn der letzte Hafen ein deutscher war, weil eventuell beim Laden auch entsprechende Fehler gemacht wurden oder dort entsprechende Fehler passieren können. Ich denke die Niederländer werden hier mindestens genauso genau untersuchen. Bin auf jeden Fall auf den Bericht gespannt. Mit kameradschaftlichen Grüßen Sascha | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Freudenberg / NRW | 887140 | |||
Datum | 06.03.2024 22:04 | 732 x gelesen | |||
https://www.welt.de/wirtschaft/article250441650/Autofrachter-Felicity-Ace-Eigner-verklagt-Porsche-wegen-Schiffsbrand-auf-Millionensumme.html Die japanische Eignerin verklagt Porsche weil sie der Meinung ist, dass die Lithium-Ionen-Batterie eines Porsches ihr Schiff angezündet hat. Sie führt unter anderem an, dass Porsche nicht auf die Gefährlichkeit und etwa notwendige Vorsichtsmaßnahmen beim Transport seiner Elektrofahrzeuge mit Hochleistungsbatterien hingewiesen habe. Die hätten mal besser den vorhergehenden Thread verfolgt. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 888441 | |||
Datum | 05.08.2024 22:49 | 483 x gelesen | |||
was weiter geschah ... MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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