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Thema | Standards herabsetzen - war: Streit eskaliert: Zahlreiche Feuerwehrleute hören auf ... | 21 Beträge | |||
Rubrik | Freiw. Feuerwehr | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 888608 | |||
Datum | 02.09.2024 05:33 | 2439 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Martin D. und wir werden eher in naher Zukunft wieder Kommunen erleben, die für Ihre Feuerwehrren Container, Carports oder Großgaragen anstelle von tollen Bauten mit was weiß ich alles hinstellen werden. Weil sie mehr nicht mehr können..... ich ergänze: und wir werden erleben das Fahrzeuge "einfacher" und oder "kleiner" werden und trotzdem kann damit der Brandschutz sichergestellt werden MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 888609 | |||
Datum | 02.09.2024 06:51 | 1057 x gelesen | |||
Moien Geschrieben von Jürgen M. und wir werden erleben das Fahrzeuge "einfacher" und oder "kleiner" werden DAS glaub ich (leider) NICHT! Geschrieben von Jürgen M. trotzdem kann damit der Brandschutz sichergestellt werden Ja, das ist auf der ganzen Welt so, außer bei uns. Gruß Ossi | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 888610 | |||
Datum | 02.09.2024 07:51 | 1030 x gelesen | |||
Guten Morgen, die Fahrzeuge wären einfach, wenn man einfach die DIN genormten Fahrzeuge betellen würde. Leider haben die meisten unter dem Deckmantel der Individualität und der ganz besonderen Lage und/oder besonderem Schutzgebiet und/oder Verhältnissen undwasweißichnichtnochalles einen besonderen Hang zum individualismus, den ich ein Stück weit teilen kann, aber das teilweise auswüchse annimmt, die ich eben nicht mehr nachvollziehen kann. Hier wäre mMn. eine gewisse Zurückhaltung angebrachter. Auch ist es für mich nicht nachvollziehbar, wenn sich die Wehren hochrüsten, als ob es kein Morgen mehr gäbe. Kleine Wehren meinen, sie sind die neue Stützpunktwehr. Üben zwar kaum und sind an Selbstüberschätzung nicht zu überbieten, aber da reicht dann kein TSF-W, sondern es muß dann schon ein HLF 20 sein, mit der Begründung der Zufriedenheit und Wertschätzung des Ehrenamtes. Sollten diese Anforderungen nicht erfüllt werden, werden Artikel in die assozialen Medien gestellt, Zeitungsschreiber bemüht und auf ihre unhaltbaren Zustände hingewiesen. Und ja, nicht alle!!!! Nicht das wieder jemand das Jammern anfängt. ;-) Oder Großwehren, wo der Kdt sich gerne noch einen Karren in den Stall stellen möchte, weil es dem Prestige zugute kommt, wenn da noch ein weiterere Späschel Karren mit der superduperweinichtwasausrüstung im nun leider viel zu klein gewordenen Gerätehaus steht. Aaaaaner die Diskussion führen wir ja hier auch schon viel länger, ohne das sich etwas ändert........ So long. Gruß vom See Markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 888611 | |||
Datum | 02.09.2024 09:56 | 908 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Bernd O. DAS glaub ich (leider) NICHT! Ich zweifle auch daran wenn ich sehen was so alles aktuell ausgeliefert wird/wurde. aber... ? ? Ja, das ist auf der ganzen Welt so, außer bei uns. Genau, beispielsweise brandneue TLFs in Frankreich gesehen, zur Tankfüllstandsanzeige, armdickes Steigrohr mit Tennisball großen orangen Schwimmer, auch von weiten zu sehen. Hierzulande dafür allerlei blitzer- und glitzer Lämpchen und was weis ich für Zeug. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Tobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg | 888612 | |||
Datum | 02.09.2024 10:40 | 848 x gelesen | |||
Oder Material beschafft, was neben an bei anderen Organisationen bereit steht. | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 888613 | |||
Datum | 02.09.2024 11:00 | 819 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Bernhard D. Genau, beispielsweise brandneue TLFs in Frankreich gesehen, zur Tankfüllstandsanzeige, armdickes Steigrohr mit Tennisball großen orangen Schwimmer, auch von weiten zu sehen. Hierzulande dafür allerlei blitzer- und glitzer Lämpchen und was weis ich für Zeug. Ja, da wird hierzulande auch gerne von den Herstellern erzählt, das geht nicht anders wegen der Elektrionik des Fahrgestellhersteller und Schnittstelle und Blabla. Ich bin immer wieder fasziniert was im Ausland (teilweise von den gleichen Herstellern wie bei uns) alles einfach geht und hier erzählt wird man braucht dies und das und was nicht alles. Die meisten glauben das auch noch :-/ Gruß Ossi | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888614 | |||
Datum | 02.09.2024 11:04 | 854 x gelesen | |||
Hallo, sagen wir's mal so: Es ist von Allem etwas. "Einfache" Basisfahrzeuge gibt es schonmal nicht mehr. Selbst bei Feuerwehrfahrzeugen kommt man ja nicht mehr um zig für diesen Anwendungsfall meist völlig unnötige Assistenzsysteme und Komfortausstattungen herum, die noch dazu dann mit zunehmendem Fahrzeugalter zu mehr Defekten und Problemen führen. Auch für Feuerwehrfahrzeuge völlig überzogene Abgasreinigungssysteme gehören dazu. Da kommt man aber insgesamt nicht drumrum, da speziell für die Feuerwehr "einfach" ausgestattete Fahrzeuge wohl als Sonderanfertigung noch teurer wären. Das nächste ist dann wie geschrieben der "Kundenwunsch" selbst. Das neue Fahrzeug muss ja allen "wichtigen" und komplexen Schnickschnack enthalten, sei es an Ausstattung oder Beladung. Die Aufbauhersteller bieten da ja auch allerhand Innovationen an, schließlich verdienen die ja damit ihr Geld und nicht durch Verkauf möglichst einfacher und günstiger Fahrzeuge. Und da auch Service Geld einbringt und Garantie nicht ewig anhält, verdient man umso mehr, je komplexer und anfälliger das ganze ist. Bei Gebäuden ist es nicht nur das Wunschkonzert der Feuerwehr selbst, das die Preise hochtreibt. Solange die Planer mehr verdienen, wenn die Bausummer steigt, hat da erstmal keine Planungsfirma Interesse, dass der Bau möglichst kostengünstig realisiert wird. Da kann auch die Verwaltung noch so sehr die Kostenschraube anziehen wollen, meist arbeitet der Planer da unbemerkt dagegen und findet Gründe, warum da als Fahrzeughalle keine Industriehallenkonstruktion sodern eine doppelschalige Betonwandkonstruktion mit aufwändiger Sichtverkleidung außen gebaut werden muss. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 888615 | |||
Datum | 02.09.2024 12:15 | 846 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Michael W. "Einfache" Basisfahrzeuge gibt es schonmal nicht mehr. Naja, wie gerade im zweiten Zweig dieses Threads gehts genau in deine Richtung. Die Hersteller wollen ihren technischen Kram verkaufen, der nicht mehr Feuerwehrsicher ist. Allerdings, so auch im anderen Arm, lassen wir uns auch jeden Mist andrehen, weil es so schön blinkt oder fipst oderoderoder.-.... Es liegt doch an uns, so einen Schnickschnack nicht zu kaufen und den Herstellern zu signalisieren: Wir wollen das nicht. Da meine ich z.B. noch Handräder zu drehen und nicht per Luftdruck gesteuerte und somit unkontrollierbare Ventilknöpfe zu drücken. Wir kaufen kadavergehorsamst jeden Mist und wundern uns, warum das dann alles nicht wirklich funktioniert. Aber mei, des menschen Wille.... Gruß vom See Markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888616 | |||
Datum | 02.09.2024 16:00 | 720 x gelesen | |||
Hallo, bei einigen Dingen kann man es ja noch selbst entscheiden. Auch handbetätigte Niederschraubventile sind problemlos machbar und werden auch noch angeboten. Würde ich auch gar nicht erwägen, anders zu bestellen, egal was mir irgendwer da aufschwätzen will. Aber beim Basisfahrzeug hat man es nicht mehr in der Hand. Viele Assistenzsysteme sind inzwischen Vorschrift, viele Komfortausstattungen inzwischen auch, da gibt es keine Option, drauf zu verzichten. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 888618 | |||
Datum | 02.09.2024 18:36 | 621 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Markus G. Wir kaufen kadavergehorsamst jeden Mist und wundern uns, warum das dann alles nicht wirklich funktioniert. Überspitzt schrieb schon Hans Rumpf vor Jahrzehnten zur Thematik in einer Rückschau über die FW-Technik der deutschen Feuerwehren in den "goldenen Zwanziger Jahren" des letzten Jahrhundert diesen Satz: [...] Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 888619 | |||
Datum | 02.09.2024 18:46 | 601 x gelesen | |||
Moien, Geschrieben von Michael W. Auch für Feuerwehrfahrzeuge völlig überzogene Abgasreinigungssysteme gehören dazu. das ist ja mal wieder Deutschland Hausgemacht! Im Bereich Feuerwehr wäre es durchaus noch möglich und EU weit ERLAUBT(!) mit Euro5, 4 oder sogar 3 zu fahren, nur bei uns lässt das keiner mehr zu (Zulassungsbehörde). So lange wir uns also Probleme schaffen, wo es keine gibt wird sich das auch nicht bessern/ändern. Gruß Ossi | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888620 | |||
Datum | 02.09.2024 19:06 | 600 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bernd O. Im Bereich Feuerwehr wäre es durchaus noch möglich und EU weit ERLAUBT(!) mit Euro5, 4 oder sogar 3 zu fahren, nur bei uns lässt das keiner mehr zu (Zulassungsbehörde). Die Fahrzeughersteller bieten aber auch wenn solche Ausnahmen bestehen teils dies nicht an. So ging es uns regelmäßig, als die Euro 5 bzw. V-Ausnahme für Feuerwehrfahrzeuge noch bestand. Das kam von ca. 10 Fahrzeugen, die in dem Zeitraum beschafft wurden, nur bei einem zum Tragen, obwohl in jeder Ausschreibung lediglich Euro 5 bzw. V gefordert war und auf die Ausnahmeregelung explizit hingewiesen wurde. Zwar werden teils solche Fahrzeuge für den Export noch gebaut, in manchen Fahrzeugklassen aber nicht. Da laufen dann Ausnahmeregelungen teils auch mal ins Leere. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 888622 | |||
Datum | 02.09.2024 19:27 | 607 x gelesen | |||
Moien, Geschrieben von Michael W. Das nächste ist dann wie geschrieben der "Kundenwunsch" selbst. Das neue Fahrzeug muss ja allen "wichtigen" und komplexen Schnickschnack enthalten, sei es an Ausstattung oder Beladung. Sehe ich genauso. Ich schlag immer die Hände überm Kopf zusammen, wenn ich in bald jedem (H)LF ne LKW Rettungsplattformen sehe und dann höre wenn ich mich darüber wundere das ist ja ein HLF, da ist das Pflicht :-/ Ein Sch ist das, genau wie man auch keine Winde zur Normeinhaltung braucht. Allein dieses Wissen und Unwissen der meisten lässt erkennen, wie es zu vielen Wunsch Beladungen kommt! Das ließe sich jetzt noch beliebig weiter führen, bringt nur leider nichts :-( So lange allein schon mal die Länder nicht zu ihrer früheren Praxis der Bezuschussung zurückkommen und zwar für Normfahrzeuge und nicht Eigenentwicklungen (BB HLF mit Winde, Hessen StaffelLF, etc.) wird sich leider nicht viel ändern. Grundsätzlich finde ich aber Landesbeschaffungen und Rahmenverträge wie in BB und bald in BaWü (mal sehen was das wird) schon mal der richtigen Weg Gruß Ossi | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 888623 | |||
Datum | 02.09.2024 19:43 | 657 x gelesen | |||
Moien, bin ich komplett bei Dir! In NRW gabs mal vor Jahren eine Kampagne Ehrensache oder so ähnlich. Da wurden verschieden Lösungen vorgestellt unter anderem auch ein MLF für kleine FFen. Meiner Meinung ein sehr gutes Auto mit ALLEM drauf was man braucht und trotzdem Kompakt, also auch gut für Altstädte geeignet. Was ist draus geworden? Nichts! Die Fahrzeuge wurden getestet und gelobt, kaufen nach dem Konzept tuts keiner Gruß Ossi | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 888624 | |||
Datum | 02.09.2024 19:45 | 640 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd O.Grundsätzlich finde ich aber Landesbeschaffungen und Rahmenverträge wie in BB und bald in BaWü (mal sehen was das wird) schon mal der richtigen Weg Moin, nun ja. In NDS ist es ja auch so mit den LF20-KatS Typ Niedersachsen gelaufen - 29 Stck. hat das Land selbst beschafft. Die Komunen konnten sich dran hängen (zum gleichen Preis) & haben es auch dankbar angenommen. Insgesamt sind es jetzt irgendwas zw. 55 & 60 Stck. Und bei denen ist der größte Unterschied die Beklebung ;-) Also es geht schon - man muss nur erkennen, das Feuer überall gleich brennt. Gruß M@rcus meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 888626 | |||
Datum | 03.09.2024 07:24 | 592 x gelesen | |||
Guten Morgen Geschrieben von Bernd O. Grundsätzlich finde ich aber Landesbeschaffungen und Rahmenverträge [...] bald in BaWü (mal sehen was das wird) schon mal der richtigen Weg Es soll erstmal um LF-10 gehen ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 888627 | |||
Datum | 03.09.2024 08:40 | 613 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd O.In NRW gabs mal vor Jahren eine Kampagne Ehrensache oder so ähnlich. Da wurden verschieden Lösungen vorgestellt unter anderem auch ein MLF für kleine FFen.Andererseits war das dann aber auch ein 10to-MLF mit 2000er Pumpe, Sprungretter (zur Steckleiter) und nem TH-Satz der Größenordnung "Corsa C auf Übungshof verbeult" und keineswegs das kleine, einfache MLF, was man sich nach Norm durchaus hinstellen kann, wenn man will. "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen" (Didi Hallervorden) | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Immenstedt / S-H | 888629 | |||
Datum | 03.09.2024 09:43 | 780 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Jürgen M und wir werden erleben das Fahrzeuge "einfacher" und oder "kleiner" werden Streiche Fahrzeuge, setzte Feuerwehren. Mal ein Beispiel (nicht fiktional, sondern nur verfremdet). Eine ländliche Feuerwehr hat ein TSF auf MB 310, das Fahrzeug soll ersetzt werden (nicht wegen TÜV, sondern einfach wegen alt). Es soll was Wasserführendes kommen, man schreibt einen BSB und kommte dann bei einem LF 10/6 heraus und wird vom Gemeinderat auf Grund der Notwendigtkeit gefördert und beschafft. Das einständige alte Feuerwehrhaus wurde damals sogar so gut gebaut, dass dieses LF problemlos in den Stellplatz passt. Es kommt die Übergabe und alle sind Happy. Nun steht das neue LF im Stall und vor der Tür steht noch das alte TSF. Da man beim neuen LF ja einmal Grundhaft erneuert hat, ist das TSF sogar teilbeladen. Man parkt es erstmal neben dem Feuerwehrhaus und da es ja auch noch Funk und SoSi hat, nutzt man es erstmal weiter bis der Bürgermeister es vielleicht absteuern möchte. Mehrere Monate später ist am TSF dann der TÜV fällig, bei den Übungsdiensten hat sich bewährt, dass das TSF als weiteres Auto mit war. Man konnte sechs Leute mehr mitnehmen, hatte ein paar Schläuche mehr und irgendwie tauchte aus einer Scheune noch die alte TS auf, die man in den 90er Jahren mal eigentlicht ersetzt hatte. Also wurde dem Bürgermeister mitgeteilt, dass das nun unverzichtbare Fahrzeug, welches die Gemeinde ja quasi kein Geld gekostet hat, ja vielleicht doch nochmal durch den TÜV kommen könnte. Der Bürgermeister stimmt zu und das Auto bekommt sogar fast Mängelfrei eine neue Plakete. Wir springen wieder 18 Monate weiter, im Winter beim jährlichen Scheunenbrandfeuer im Nachbardorf war das TSF, welches immernoch neben dem Feuerwehrhaus stand eingeschneit und musste erst ausgebuddelt werden, um dem LF 10/6 hinterher zu fahren. Also tritt man an den Gemeinderat heran, ob es Mittel für einen Carport gibt, welcher in Eigenleistung aufgebaut wird. Die Kosten für das Holz sind gering und man stimmt der Feuerwehr zu. An einem Wochenende werden dann Fakten geschaffen und das TSF hat ein Dach über dem Kopf. Der nächste TÜV steht an und darf wieder durchgeführt werden, mit kleinen Mängel geht es wieder durch, die Kosten in der Werkstatt halten sich in Grenzen sind aber höher als bei der letzten HU. Durch div. Materialspenden von Feuerwehrleuten und aus dem Dorf kann der Carport mitlerweile mit Wellblech von fast allen Seiten verkleidet werden, auch eine Ladeerhaltung konnte organisiert werden. Da mitlerweile nur noch die Front offen ist, fragt man beim Gemeinderat nach einem Tor für die zweite Halle an (man achte nun aufs neue Wording). Da mitlerweile eine Kommunalwahl stattgefunden hat, ist der neue Gemeinderat natürlich leicht zu überzeugen und man fragt sich, warum die Vorgänger im Amt und Würden dies damals nicht direkt mitbedacht haben. Der zweite Stellplatz ist nun zu allen Seiten geschlossen. Wir lassen wieder etwas Zeit vergehen und die FUK meldet sich zum Besuch an. Das alte Feuerwehrhaus wird inspiziert und der alte Stellplatz mit mangelnder Schwarz-Weiß-Trennung, Abständen, Abgasabsaugung etc bemängelt. Der zweite Stellplatz sprengt die Mängelliste natürlich in Gänze. Der Gemeinderat kommt zusammen und es wird ein Neubau fokusiert. Zwei Stellplätze und natürlich UVV gerecht. Das ganze soll über einen Kassenkredit der Gemeinde ermöglicht werden. Der Feuerwehrkommandant nutzt die Chance und weißt daraufhin, dass der MB 310 ja mitlerweile sehr in die Jahre gekommen ist und eventuell bald längere Ausfallzeiten und Kosten fabrizieren würde. Wenn eh schon ein Kredit für die Feuerwehr und ein neues Haus geplant ist, wäre ein neueres TSF doch zu dem Zeitpunkt sinnvoll. Gerne mit dem Hinweis auf Motivation und Kameradschaft. Der Gemeinderat ist faziniert über den Weitblick und stimmt zu unter der Vorraussetzung zu, dass es Kostenmäßig im Rahmen bleiben möge. Die Feuerwehr findet ein gebrauchtes TSF mit Kofferaufbau statt Kastenaufbau wie bisher. Es ist zwar wieder älter aber deutlich jünger als das alte TSF. Es wird beschafft und mit im neuen Feuerwehrhaus untergestellt. Das alte TSF auf MB 310 fällt endlich durch den TÜV und wird veräußert. Das neue TSF hat durch den Kofferaufbau und DoKa aber ein großes Problem. Man kann es nicht mehr so universell als Transportfahrzeug benutzten wie das alte Kasten-TSF. Zufällig findet man recht günstig einen MTW auf einem Gebrauchtfahrzeugportal. Das Fahrzeug kann sogar aus der Kameradschaftskasse beschafft werden und der Bürgermeister präsentiert passend vor der nächsten Gemeinderatswahl, dass man die laufenden Kosten als Gemeinde natürlich übernehmen wird. Das Fahrzeug kommt und wird neben dem neuen Feuerwehrhaus geparkt. Die Wahl ist um und der Gemeinderat tritt neu zusammen. Bei der ersten Sitzung fragt der Feuerwehrkommandant an, ob es möglich wäre ein Carport zu beschaffen um den MTW unterzustellen, natürlich würde der Aufbau in Eigenleistung erfolgen... Was will ich damit sagen? Notwendig war nur ein LF 10/6 und ist es vermutlich auch heute noch, wenn der BSB konsequent fortgeschrieben worden wäre. Aber viele Feuerwehren haben den Drang sich zu verändern und zu vergrößern. Hätte man Anfangs gesagt, man will von einem Fahrzeug auf drei Fahrzeuge mit neuen Haus, wäre dem sicher ein Riegel vorgeschoben worden oder aber ein BSB wieder angestoßen worden. Aber mit vielen kleinen Schritten hat man sich einen Zustand geschaffen, welcher nicht so einfach wieder Umkehrbar gemacht werden kann. Mit vielen kleinen Geldbeträgen hat die Gemeinde hier das ganze sogar finanziell Unterstützt, weil es nie die großen zusammenhängenden Summen waren. Gerne immer mit dem Hinweis auf die Kameradschaft etc. Kriegt diese Feuerwehr nun aber wieder einen BSB der "nur" auf ein LF 10 herausläuft, ist das Geschreie wieder durch alle lokalen Medien. Dann heißt es, die Wehr soll Kaputtgespart werden oder ähnliches. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 888630 | |||
Datum | 03.09.2024 09:53 | 576 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Sebastian K. Andererseits war das dann aber auch ein 10to-MLF mit 2000er Pumpe, Sprungretter (zur Steckleiter) und nem TH-Satz Paar Eckdanten hierzu: -> FW-Magazin: " Modifizierte MLF als Erstangriffsfahrzeuge " [...] Wie weit dann nach diesen Vorgaben der Projektgruppe MLFs in NRW beschafft wurden ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888631 | |||
Datum | 03.09.2024 09:54 | 637 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian K. Andererseits war das dann aber auch ein 10to-MLF mit 2000er Pumpe, Sprungretter (zur Steckleiter) und nem TH-Satz der Größenordnung "Corsa C auf Übungshof verbeult" und keineswegs das kleine, einfache MLF, was man sich nach Norm durchaus hinstellen kann, wenn man will. Naja, das MLF geht meines Wissens nach Norm jetzt schon bis 9t, 2000er Pumpe ist eigentlich nichts besonderes, da der Unterschied zur 1000er erstmal marginal ist oder erst gar nicht vorhanden (weil der Hersteller nur einen Pumpentyp baut und sowieso nur das Typenschild anpasst), Sprungretter gehört da eigentlich nicht drauf und TH-Satz macht je nach Einsatzgebiet durchaus als Zusatzbeladung Sinn, kann dabei auch in der Größenordnung und Ausführlichkeit je nach dazukommenden weiteren Fahrzeugen variieren. Kompakter geht eigentlich nur die 7,5t-Kleintransportervariante, die aber oft preislich in der gleichen Liga spielt. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Lars8 J.8, Kaarst / NRW | 888634 | |||
Datum | 03.09.2024 14:17 | 736 x gelesen | |||
Doch, eine der testenden Feuerwehren (das Fahrzeug wurde m.W.n. an einem TSF-W-Standort getestet) hat danach für die meisten Einheiten ein MLF beschafft. Die "Leistungs"-Daten sind sogar recht ähnlich. Soweit ich weiß wurde aber nur eins der fünf beschafften Fahrzeuge mit Schere-Spreizer-Kombigerät ausgestattet. https://www.wiss-feuerwehrfahrzeuge.de/aktuelle-auslieferungen/detailansicht/stadt-kleve-12-2022 https://www.feuerwehr-dueffelward.de/mlf.html | |||||
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