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Thema | Info zu einem Schaden an einer Warnleuchte 'Euro-Blitz Compact Akku' der Firma Horizont | 19 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 888963 | |||
Datum | 19.10.2024 11:28 | 2677 x gelesen | |||
Meldung des KFV Aschaffenburg:Vor einiger Zeit wurde zufälligerweise Brandgeruch und eine Rauchentwicklung aus der Warnleuchte festgestellt, welche bei der betroffenen Feuerwehr in einer fahrbaren Einpersonen-Haspel zur Verkehrsabsicherung am HLF 20 gelagert und dort permanent geladen wird. Die Einpersonen-Haspel war mit allen darauf gelagerten Geräten und Anschlüssen Bestandteil einer Fahrzeugausschreibung. "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen" (Didi Hallervorden) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 888964 | |||
Datum | 19.10.2024 15:11 | 974 x gelesen | |||
Wer kann mir denn hier über die Straße helfen: Wie soll es passieren, dass ein überalterter oder defekter Akku eine (sauber designete) Ladeelektronik zum Abrauchen bringt? | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 888965 | |||
Datum | 19.10.2024 15:50 | 872 x gelesen | |||
Durch einen Zellenschluss wird das Ladegerät überlastet und der Akku erhitzt sich stark. Genau das was wir hier sehen. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 888966 | |||
Datum | 19.10.2024 16:00 | 822 x gelesen | |||
die Ladegeräte haben keine Strombegrenzung? | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 888967 | |||
Datum | 19.10.2024 16:04 | 818 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Henning K. die Ladegeräte haben keine Strombegrenzung? mal platt geschrieben: gute Ladegeräte haben eine Strombegrenzung schlechte Ladegeräte nicht unbedingt :-( es könnte aber auch ein Defekt am Ladegerät vorglegen haben ... MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 888968 | |||
Datum | 19.10.2024 16:21 | 678 x gelesen | |||
Problem ist der Dauerbetrieb. Das Ladegerät ist nur darauf ausgelegt den Accu in X-Stunden zu laden, läuft das jetzt 24/7 durch weil eine (defekte) Zelle als leer gemessen wird werden die beiden verbliebenen überladen (die Blasenbildung) und das Ladegerät selber überhitzt durch den Vollastbetrieb...aua(regelt das beider Lampe oder nur 0-I?) "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 888969 | |||
Datum | 19.10.2024 16:25 | 804 x gelesen | |||
Sparen wir also Centbeträge bei den Ladegeräten, um das hinterher durch Brandmeldeanlagen für -zigtausende Euros zu kompensieren? Bei so einem Ladegerät weiß man doch vorher, dass es über seine komplette Lebensdauer quasi 24/7 am Strom hängt... | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888972 | |||
Datum | 19.10.2024 16:59 | 751 x gelesen | |||
Halllo, Geschrieben von Henning K. Wie soll es passieren, dass ein überalterter oder defekter Akku eine (sauber designete) Ladeelektronik zum Abrauchen bringt? Du gibst dir doch die Antwort schon selbst: Man hat eben am sauber designten Ladegerät gespart und billigen Schrott verbaut ohne Sicherheitsmechanismen, stattdessen schiebt man den schwarzen Peter dahingehend den Kunden zu, dass man in die Betriebsanleitung reinschreibt, er möge sich doch alle 3 Jahre neue Akkus kaufen. Leider weiß man vorher nie, was man für einen Schrott bekommt, da ist man heute auch bei bisher namhaften Herstellern nicht mehr sicher. Teilweise wird ja einfach nur noch billige Ware aus Fernost komplett gekauft und nur noch umgelabelt. Ist doch viel einfach und billiger. Teilweise ist aber auch der Kunde selbst schuld, der immer nur noch billiger will. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 888978 | |||
Datum | 19.10.2024 18:37 | 786 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Bei so einem Ladegerät weiß man doch vorher, dass es über seine komplette Lebensdauer quasi 24/7 am Strom hängt... Vorweg Da der Accu jetzt nach 3J. getauscht werden soll impliziere ich weiterhin das es hier zum Zellenschluss gekommen ist. Nicht wirklich. Das Ladegerät liefert ja nur Strom wenn geladen wird, nach X-Std. Ladezeit geht es also auf Lagerhaltung und läuft quasi im Leerlauf vor sich hin. Ungefähr wie ein Toaster, völlig Problemlos sich morgens mit Toast zu versorgen, klemmst du den Einschalter fest brennt dir das Ding trotzdem ab. Und klar kann man die thermisch überwachen, macht zB mein Ladegerät und auch Accus mit Balancer einsetzten wird helfen, kostet halt und eine Garantie ist das auch nicht "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 888980 | |||
Datum | 19.10.2024 18:48 | 735 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas M.Das Ladegerät liefert ja nur Strom wenn geladen wird, nach X-Std. Ladezeit geht es also auf Lagerhaltung und läuft quasi im Leerlauf Das scheint aber im vorliegenden Fall nicht geklappt zu haben. Geschrieben von Thomas M. Ungefähr wie ein Toaster, völlig Problemlos sich morgens mit Toast zu versorgen, klemmst du den Einschalter fest brennt dir das Ding trotzdem ab. schöner Vergleich: Den eingeschalteten Toaster unbeaufsichtigt zu lassen, weil der sich ja normalerweise nach Abschluss des Toastvorgangs selber abschaltet dürfte wohl als grob fahrlässig einzustufen sein... | |||||
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Autor | Andr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 888981 | |||
Datum | 19.10.2024 20:10 | 668 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.es könnte aber auch ein Defekt am Ladegerät vorglegen haben ... Sind denn dort Ladegeräte verbaut? Ich kenne auf Feuerwehrfahrzeugen nur die Variante eine Plastikformteiles (Transporthalterung), an dem eine 12 V-Leitung rein geht und über die +/-Kontakte der Strom direkt in das Gerät geht. Oder meinst du die auf der Platine verbaute Ladelogik. Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 888982 | |||
Datum | 19.10.2024 20:16 | 685 x gelesen | |||
Geschrieben von André P.Sind denn dort Ladegeräte verbaut? Richtig, in der Leuchte selber verbaut, so wie auch zB am Handy. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 888989 | |||
Datum | 20.10.2024 11:32 | 691 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael W. Leider weiß man vorher nie, was man für einen Schrott bekommt, da ist man heute auch bei bisher namhaften Herstellern nicht mehr sicher. Durchaus. Die Welt ist aber nicht immer perfekt und kann sich ändern; Akkus/Materialien altern. Die Modellbauer kennen die Fälle, das trotz super Ladegeräte mit allen Schnick Schnack und Überwachung; Akkus durchgehen und den Keller in einen Darkroom verwandeln. Masche laden deshalb die Akkus nicht mehr im Haus oder Laden die Akkus in gesicherten Schränken oder Tüten. Bei den ganzen Akkus in den Fahrzeugen dann etwas schwierig. Man muss ja nur mal Gedanklich durchgehen, was man so auf dem Fahrzeug hat. Die Akkus gesichert zu Laden dürfte bei der FW nicht möglich sein. Die Dauerladung ist und wird einfach ein Risiko bleiben. Gruß Dirk | |||||
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Autor | Thor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen | 889005 | |||
Datum | 21.10.2024 17:13 | 822 x gelesen | |||
Traut sich jemand zu bewerten was passiert wenn ich die 3-Jahresfrist ignoriere? Immerhin weiß ich von ihr bisher ja nur durch dieses Forum. Alle meine Blitzleuchten sind noch mit alten Bedienungsanleitungen gekauft worden und eine Herstellerinformation und/oder Rückrufaktion wie seinerzeit bei den Adalit-Akkus gibt es meines Wissens nach bislang nicht. Das Fachforum zum Thema Marine: www.forum-marinearchiv.de | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 889026 | |||
Datum | 24.10.2024 10:09 | 826 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Thorsten R. Traut sich jemand zu bewerten was passiert wenn ich die 3-Jahresfrist ignoriere? da fällt mir das Lotto-Spielen ein ... MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Lützen / Sachsen-Anhalt | 889047 | |||
Datum | 28.10.2024 06:59 | 559 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten R.Traut sich jemand zu bewerten was passiert wenn ich die 3-Jahresfrist ignoriere? ich habe dieses Thema ins FASI Forum übernommen. Mal schauen was die Fachkräfte für Arbeitssicherheit zu diesem Thema sagen. MKG Dies ist meine persönliche Meinung. | |||||
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Autor | Thor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen | 889054 | |||
Datum | 28.10.2024 23:34 | 531 x gelesen | |||
Vielen Dank schon mal. Wäre fein wenn du uns auf dem laufenden hältst. :-) Das Fachforum zum Thema Marine: www.forum-marinearchiv.de | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Lützen / Sachsen-Anhalt | 889066 | |||
Datum | 30.10.2024 07:03 | 405 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten R.Wäre fein wenn du uns auf dem laufenden hältst. :-) Geschrieben von FASI Grundsätzlich sollte die Anleitung zur Grundlage genommen werden, welche mit dem Gerät ausgeliefert wurde. Nur bei dieser kann man davon ausgehen, dass sie für das Gerät erstellt wurde. (Es können ja auch technische Änderungen vorgenommen worden sein) Woran erkennt man eine solche Korrektur? Geschrieben von FASI So etwas stünde entweder in der neuen Betriebsanleitung oder wird durch den Hersteller gesondert kommuniziert. Somit zählt in diesem Fall die originale mitgelieferte Bedienungsanleitung. Spannend wird es meiner Meinung nach wenn ich den Akku gegen einen neuen Akku tausche. Leider habe ich für die Akkus keine Bedienungsanleitung gefunden. Akku Euro-Blitz Leuchten sind diese Akkus schon immer verbaut? Dies ist meine persönliche Meinung. | |||||
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Autor | Thor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen | 889068 | |||
Datum | 30.10.2024 16:14 | 314 x gelesen | |||
Nein, früher waren es diese (teuer) oder diese (billger). Das Fachforum zum Thema Marine: www.forum-marinearchiv.de | |||||
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