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ThemaInfo zu einem Schaden an einer Warnleuchte 'Euro-Blitz Compact Akku' der Firma Horizont19 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP888963
Datum19.10.2024 11:282677 x gelesen
Meldung des KFV Aschaffenburg:

Vor einiger Zeit wurde zufälligerweise Brandgeruch und eine Rauchentwicklung aus der Warnleuchte festgestellt, welche bei der betroffenen Feuerwehr in einer fahrbaren Einpersonen-Haspel zur Verkehrsabsicherung am HLF 20 gelagert und dort permanent geladen wird. Die Einpersonen-Haspel war mit allen darauf gelagerten Geräten und Anschlüssen Bestandteil einer Fahrzeugausschreibung.

Ein Bauteil in der Warnleuchte war stark verschmort und der Akku aufgebläht (siehe beigefügte Bilder).

Die Warnleuchte war aus 2017 und somit gut 6 Jahre alt.

Die Warnleuchte wurde zum Hersteller eingeschickt und dort überprüft als Ursache wurde ein technischer Defekt am Akku festgestellt und die Betriebsanleitung daraufhin überarbeitet. Auf Seite 3 der aktuellen Betriebsanleitung wurde der Passus Bei sachgemäßer Handhabung beträgt die Lebensdauer des Akkus ca. 3 Jahre eingefügt.


"Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
(Didi Hallervorden)

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW888964
Datum19.10.2024 15:11974 x gelesen
Wer kann mir denn hier über die Straße helfen:

Wie soll es passieren, dass ein überalterter oder defekter Akku eine (sauber designete) Ladeelektronik zum Abrauchen bringt?

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW888965
Datum19.10.2024 15:50872 x gelesen
Durch einen Zellenschluss wird das Ladegerät überlastet und der Akku erhitzt sich stark.
Genau das was wir hier sehen.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW888966
Datum19.10.2024 16:00822 x gelesen
die Ladegeräte haben keine Strombegrenzung?

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg888967
Datum19.10.2024 16:04818 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Henning K.die Ladegeräte haben keine Strombegrenzung?

mal platt geschrieben:

gute Ladegeräte haben eine Strombegrenzung

schlechte Ladegeräte nicht unbedingt :-(

es könnte aber auch ein Defekt am Ladegerät vorglegen haben ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW888968
Datum19.10.2024 16:21678 x gelesen
Problem ist der Dauerbetrieb.
Das Ladegerät ist nur darauf ausgelegt den Accu in X-Stunden zu laden, läuft das jetzt 24/7 durch weil eine (defekte) Zelle als leer gemessen wird werden die beiden verbliebenen überladen (die Blasenbildung) und das Ladegerät selber überhitzt durch den Vollastbetrieb...aua(regelt das beider Lampe oder nur 0-I?)

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW888969
Datum19.10.2024 16:25804 x gelesen
Sparen wir also Centbeträge bei den Ladegeräten, um das hinterher durch Brandmeldeanlagen für -zigtausende Euros zu kompensieren?

Bei so einem Ladegerät weiß man doch vorher, dass es über seine komplette Lebensdauer quasi 24/7 am Strom hängt...

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz888972
Datum19.10.2024 16:59751 x gelesen
Halllo,

Geschrieben von Henning K.Wie soll es passieren, dass ein überalterter oder defekter Akku eine (sauber designete) Ladeelektronik zum Abrauchen bringt?

Du gibst dir doch die Antwort schon selbst: Man hat eben am sauber designten Ladegerät gespart und billigen Schrott verbaut ohne Sicherheitsmechanismen, stattdessen schiebt man den schwarzen Peter dahingehend den Kunden zu, dass man in die Betriebsanleitung reinschreibt, er möge sich doch alle 3 Jahre neue Akkus kaufen.

Leider weiß man vorher nie, was man für einen Schrott bekommt, da ist man heute auch bei bisher namhaften Herstellern nicht mehr sicher. Teilweise wird ja einfach nur noch billige Ware aus Fernost komplett gekauft und nur noch umgelabelt. Ist doch viel einfach und billiger. Teilweise ist aber auch der Kunde selbst schuld, der immer nur noch billiger will.

Gruß,
Michael

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW888978
Datum19.10.2024 18:37786 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Bei so einem Ladegerät weiß man doch vorher, dass es über seine komplette Lebensdauer quasi 24/7 am Strom hängt...

Vorweg
Da der Accu jetzt nach 3J. getauscht werden soll impliziere ich weiterhin das es hier zum Zellenschluss gekommen ist.

Nicht wirklich.
Das Ladegerät liefert ja nur Strom wenn geladen wird, nach X-Std. Ladezeit geht es also auf Lagerhaltung und läuft quasi im Leerlauf vor sich hin. Ungefähr wie ein Toaster, völlig Problemlos sich morgens mit Toast zu versorgen, klemmst du den Einschalter fest brennt dir das Ding trotzdem ab.
Und klar kann man die thermisch überwachen, macht zB mein Ladegerät und auch Accus mit Balancer einsetzten wird helfen, kostet halt und eine Garantie ist das auch nicht

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW888980
Datum19.10.2024 18:48735 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Das Ladegerät liefert ja nur Strom wenn geladen wird, nach X-Std. Ladezeit geht es also auf Lagerhaltung und läuft quasi im Leerlauf

Das scheint aber im vorliegenden Fall nicht geklappt zu haben.

Geschrieben von Thomas M. Ungefähr wie ein Toaster, völlig Problemlos sich morgens mit Toast zu versorgen, klemmst du den Einschalter fest brennt dir das Ding trotzdem ab.

schöner Vergleich:

Den eingeschalteten Toaster unbeaufsichtigt zu lassen, weil der sich ja normalerweise nach Abschluss des Toastvorgangs selber abschaltet dürfte wohl als grob fahrlässig einzustufen sein...

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AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt888981
Datum19.10.2024 20:10668 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.es könnte aber auch ein Defekt am Ladegerät vorglegen haben ...

Sind denn dort Ladegeräte verbaut? Ich kenne auf Feuerwehrfahrzeugen nur die Variante eine Plastikformteiles (Transporthalterung), an dem eine 12 V-Leitung rein geht und über die +/-Kontakte der Strom direkt in das Gerät geht.


Oder meinst du die auf der Platine verbaute Ladelogik.

Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW888982
Datum19.10.2024 20:16685 x gelesen
Geschrieben von André P.Sind denn dort Ladegeräte verbaut?

Richtig, in der Leuchte selber verbaut, so wie auch zB am Handy.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern888989
Datum20.10.2024 11:32691 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael W.Leider weiß man vorher nie, was man für einen Schrott bekommt, da ist man heute auch bei bisher namhaften Herstellern nicht mehr sicher.
Durchaus. Die Welt ist aber nicht immer perfekt und kann sich ändern; Akkus/Materialien altern. Die Modellbauer kennen die Fälle, das trotz super Ladegeräte mit allen Schnick Schnack und Überwachung; Akkus durchgehen und den Keller in einen Darkroom verwandeln.
Masche laden deshalb die Akkus nicht mehr im Haus oder Laden die Akkus in gesicherten Schränken oder Tüten.
Bei den ganzen Akkus in den Fahrzeugen dann etwas schwierig.
Man muss ja nur mal Gedanklich durchgehen, was man so auf dem Fahrzeug hat. Die Akkus gesichert zu Laden dürfte bei der FW nicht möglich sein.

Die Dauerladung ist und wird einfach ein Risiko bleiben.

Gruß
Dirk

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AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen889005
Datum21.10.2024 17:13822 x gelesen
Traut sich jemand zu bewerten was passiert wenn ich die 3-Jahresfrist ignoriere?
Immerhin weiß ich von ihr bisher ja nur durch dieses Forum.
Alle meine Blitzleuchten sind noch mit alten Bedienungsanleitungen gekauft worden und eine Herstellerinformation und/oder Rückrufaktion wie seinerzeit bei den Adalit-Akkus gibt es meines Wissens nach bislang nicht.

Das Fachforum zum Thema Marine:
www.forum-marinearchiv.de

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg889026
Datum24.10.2024 10:09826 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thorsten R.Traut sich jemand zu bewerten was passiert wenn ich die 3-Jahresfrist ignoriere?

da fällt mir das Lotto-Spielen ein ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorJens8 R.8, Lützen / Sachsen-Anhalt889047
Datum28.10.2024 06:59559 x gelesen
Geschrieben von Thorsten R.Traut sich jemand zu bewerten was passiert wenn ich die 3-Jahresfrist ignoriere?


ich habe dieses Thema ins FASI Forum übernommen.

Mal schauen was die Fachkräfte für Arbeitssicherheit zu diesem Thema sagen.

MKG

Dies ist meine persönliche Meinung.

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AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen889054
Datum28.10.2024 23:34531 x gelesen
Vielen Dank schon mal.
Wäre fein wenn du uns auf dem laufenden hältst. :-)

Das Fachforum zum Thema Marine:
www.forum-marinearchiv.de

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AutorJens8 R.8, Lützen / Sachsen-Anhalt889066
Datum30.10.2024 07:03404 x gelesen
Geschrieben von Thorsten R.Wäre fein wenn du uns auf dem laufenden hältst. :-)

Geschrieben von FASI Grundsätzlich sollte die Anleitung zur Grundlage genommen werden, welche mit dem Gerät ausgeliefert wurde. Nur bei dieser kann man davon ausgehen, dass sie für das Gerät erstellt wurde. (Es können ja auch technische Änderungen vorgenommen worden sein)
Nun gilt es zu prüfen ob die neue Version als Korrektur zur alten gekennzeichnet ist. Sollte das der Fall sein, dann ist diese zu nehmen.


Woran erkennt man eine solche Korrektur?

Geschrieben von FASI So etwas stünde entweder in der neuen Betriebsanleitung oder wird durch den Hersteller gesondert kommuniziert.

Somit zählt in diesem Fall die originale mitgelieferte Bedienungsanleitung.

Spannend wird es meiner Meinung nach wenn ich den Akku gegen einen neuen Akku tausche. Leider habe ich für die Akkus keine Bedienungsanleitung gefunden.

Akku Euro-Blitz Leuchten sind diese Akkus schon immer verbaut?

Dies ist meine persönliche Meinung.

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AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen889068
Datum30.10.2024 16:14314 x gelesen
Nein, früher waren es diese (teuer) oder diese (billger).

Das Fachforum zum Thema Marine:
www.forum-marinearchiv.de

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