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ThemaVDE Handschuhe im THL Einsatz8 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY889290
Datum24.11.2024 16:221759 x gelesen
Hallo zusammen,

in neuen Verkehrsunfall Koffern sind in zwischen Handschuhe und eine Decke der Klasse 0 mit verladen. Allerdings verstehe ich nicht ganz zu welchem Zweck. Um damit arbeiten zu können/dürfen bedarf es eine entsprechende Ausbildung in Bereich Elektronik. Dazu wird weiteres Werkzeug benötigt das meist sich im Elektrowerkzeug Koffer befindet. Somit wäre es Sinnvoller die Handschuhe und Decke in diesem Koffer zu verladen. Dann wäre alles zusammen.

Ich bin mir jedoch Sicher dass es einen Grund dafür gibt dass diese Ausrüstung im VU Koffer zu finden ist. Z.b. zum Eigenschutz bei der THL bei E-Autos. Allerdings finde ich dazu keine weiteren Unterlagen. Hat jemand von euch da entsprechende Informationen wie diese Handschuhe einzusetzen sind?

Grüße
Sascha

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW889291
Datum24.11.2024 18:22984 x gelesen
Beim Öffnen von HV-Trennstellen sollen die Handschuhe und ein Gesichtsschutz getragen werden.

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AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY889296
Datum25.11.2024 07:28942 x gelesen
Danke. Bei den meisten Fahrzeuge sind diese jedoch nichtsmehr nötig. Da diese sicher freigeschaltet werden können. Aber es gibt sie noch.

Aber für welchen Zweck ist die Decke gedacht?

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW889298
Datum25.11.2024 14:08762 x gelesen
Geschrieben von Sascha H. Bei den meisten Fahrzeuge sind diese jedoch nichtsmehr nötig. Da diese sicher freigeschaltet werden können.

Ja, die meisten Fahrzeuge haben heute eine NV-Trennstelle.

Aber ob das wirklich sicherer ist?

Bei der HV-Trennstelle schalte ich die Batteriespannung ab, ohne wenn und aber. Bei der NV-Trennstelle steuere ich dagegen 'nur' das HV-Schütz an. Wenn das jetzt wegen eines mechanischen Defekts nicht abschaltet, bringt mir die Trennstelle nichts mehr. Vor allem keine Redundanz zur Abschaltung z.B. durch das Airbag-Steuergerät.

Geschrieben von Sascha H.Aber für welchen Zweck ist die Decke gedacht?

Gute Frage.

Die Standplatzisolierung kann es ja nicht sein, da das HV-System erdfrei ist.

In der Sachkundeschulung mussten wir abgeklemmte Kabel isolieren. Aber dafür braucht man eher mehrere kleinere Tüten als eine Decke...

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AutorWolf8gan8g B8., Gersthofen / Bayern889301
Datum25.11.2024 18:59764 x gelesen
Unfallhilfe und Bergen bei Fahrzeugen mit Hochvolt- und 48V-Systemen

Durch die zunehmende Vielfalt an neuen Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben, Produkten und

Hallo Sascha,

siehe VDA Unfallhilfe und Bergen bei Fahrzeugen
mit Hochvolt- und 48-Volt-Systemen.

z.B. Separierte Bestandteile von Hochvolt-Energiespeichern sind nur mit
elektrisch isolierender Ausrüstung vom Boden aufzuheben. Die weitere
Vorgehensweise ist situations- und lageabhängig zu entscheiden.

oder

Sind Hochvolt-Komponenten oder Hochvolt-Leitungen beschädigt (z.B.
offene Bauteile, abgerissene Leitungen), muss ein Berühren dieser
Schadstellen vermieden werden.
- Bei unvermeidbaren Arbeiten in diesen Bereichen sollen beschädigte
Teile oder Hochvolt-Energiespeicher elektrisch isolierend abgedeckt
werden

Es wird empfohlen, eine geeignete elektrisch isolierende, schmiegsame
Abdeckung (z.B. gemäß IEC 61112) zu verwenden.

Gruß

Wolfgang

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AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY889304
Datum26.11.2024 08:03563 x gelesen
Danke Wolfgang,

das wird allmählich etwas kompliziert. Zum einen müssen Autowerkstätten mehrtägige Schulungen absolvieren um an intakten Fahrzeugen schrauben zu dürfen. Die Feuerwehr soll es dann an Unfallfahrzeugen auf einmal so können.

Aber ich sehe schon. Wieder ein Thema in dass wir uns einarbeiten und schulen müssen.

Danke euch beiden für eure Hilfe

Grüße
Sascha

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW889306
Datum26.11.2024 08:17506 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.das wird allmählich etwas kompliziert. Zum einen müssen Autowerkstätten mehrtägige Schulungen absolvieren um an intakten Fahrzeugen schrauben zu dürfen. Die Feuerwehr soll es dann an Unfallfahrzeugen auf einmal so können.


Vor Jahren hatten wir mal mit der Feuerwehr eine Schulung bei einer KFZ-Werkstatt und was die jetzt beachten müssen. Ich als gelernter Elektriker würde so nicht arbeiten wollen. Da wurde meiner Meinung nach total übers Ziel hinaus geschossen.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW889307
Datum26.11.2024 08:17623 x gelesen
Geschrieben von Sascha H.das wird allmählich etwas kompliziert. Zum einen müssen Autowerkstätten mehrtägige Schulungen absolvieren um an intakten Fahrzeugen schrauben zu dürfen. Die Feuerwehr soll es dann an Unfallfahrzeugen auf einmal so können.


Vor Jahren hatten wir mal mit der Feuerwehr eine Schulung bei einer KFZ-Werkstatt und was die jetzt beachten müssen. Ich als gelernter Elektriker würde so nicht arbeiten wollen. Da wurde meiner Meinung nach total übers Ziel hinaus geschossen.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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 24.11.2024 16:22 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
 24.11.2024 18:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 25.11.2024 07:28 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
 25.11.2024 14:08 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 25.11.2024 18:59 Wolf7gan7g B7., Gersthofen
 26.11.2024 08:03 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
 26.11.2024 08:17 Thom7as 7E., Nettetal
 26.11.2024 08:17 Thom7as 7E., Nettetal
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