News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Selbstfahrende Autos: Probleme mit Blaulicht von Einsatzfahrzeugen | 10 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 889493 | |||
Datum | 15.12.2024 18:18 | 1536 x gelesen | |||
auch ein Problem :-() mal sehen wann die Entwicklung das in Griff bekommt ... MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
| |||||
Autor | Manf8red8 B.8, Tittmoning / | 889497 | |||
Datum | 16.12.2024 03:16 | 757 x gelesen | |||
Die Kamerasysteme selbstfahrender Autos sind noch nicht ausgereift. Dieser Satz aus dem o.g. genannten Artikel bringt es auf den Punkt. Die Kameras haben vor Allem Probleme mit schnellen Hell-Dunkel-Wechseln. Ich habe auch ein modernens Auto mit Fahrassistenzsystemen und bemerke täglich die Fehlerhaftigkeit dieser Systeme. Der Spurhalteassistent funktioniert sehr fehlerhaft, einmal warnt er bei einem Abstand von über einem Meter zum Straßenrand dass man zu weit rechts fährt und lenkt auch tatsächlich das Fahrzeug noch weiter richtung Fahrbanmitte auf den Gegenverkehr zu, ein anderes Mal kann ich problemlos aufs Bankett fahren ohne eine Warnung zu erhalten. Gleiche gilt für die Erkennung von Verkehrsschildern: Da werden Stopschilder von Seitenstraßen erkannt oder auf freier Strecke ohne jeden Anlass gerne mal auch Geschwindigkeitsbeschränkungen. Würde dieses Fahrzeug auf Basis seiner Systeme autonom fahren: ich wäre der Letzte der in so eine Kiste einsteigen würde! Das Alles passiert aber schon bei normalen Verkehrssituationen, die eine Fahranfänger ab der zweiten oder dritten Fahrstunde problemlos meistern sollte, wenn dann noch erhöhte Anforderungen wie ein Blaulichtfahrzeug dazukommen: Nein Danke! | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg | 889509 | |||
Datum | 16.12.2024 11:34 | 588 x gelesen | |||
Nicht nur schnelle Wechsel können ein Problem sein, sondern auch Muster: https://www.connect-professional.de/software-services/tarnkleidung-ueberlistet-gesichtserkennung.302328.html https://www.welt.de/kultur/article243253271/Datenschutz-Wie-ein-Pullovermuster-vor-Gesichtserkennung-schuetzt.html Im Kern können bestimmte Muster den Algorithmus lahm legen, weil sie für ihn zuviele Informationen liefern. Ich will mir gar nicht vorstellen, dass man durch eine ungünstige Werbetafel in Autobahnnähe irgendwann Massenkarambolagen auslösen kann. Dazu kommt, dass viele autonome Fahrmodelle in Zukuft vielleicht über eine trainierte KI verfügungen. Die sind gut bei Standards, aber miserabel bei seltenen Fällen. Christian Rosenau Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt. | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg | 889511 | |||
Datum | 16.12.2024 12:22 | 506 x gelesen | |||
Und wie oft passieren Unfälle, weil der menschliche Fahrer sich von Sachen Abseits der Autobahn ablenken lässt? | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg | 889513 | |||
Datum | 16.12.2024 13:03 | 492 x gelesen | |||
Naja ist bei der Menge an Blaulichtern, insbesondere auch bei uns kein Wunder. Da könnte man häufig meinen das es kommt ein Weihnachtsbaum um die Ecke bzw. es kommt ein undefinierter Blauer Punkt an Mir geht es mittlerweile häufig so, dass ich insbesondere bei schlechtem Wetter und nachts, dass das Übermaß an LED Blaulichtern extrem blendend und gefährlich finde. Mittlerweile kommen einem Fahrzeuge mit bis zu 10 unterschiedlich blickenden LEDs entgegen. | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 889514 | |||
Datum | 16.12.2024 13:05 | 497 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias H.Und wie oft passieren Unfälle, weil der menschliche Fahrer sich von Sachen Abseits der Autobahn ablenken lässt? Im subjektiven, direkten Vergleich um den Faktor 1000 seltener. Zumindest musste ich meinem Fahrer extrem selten ins Lenkrad greifen um das Fahrzeug auf der Straße zu halten, auch grundlose Notbremsungen sind mir als Mitfahrer nicht bekannt. Und nun kommen wir zur Schuldfrage bei einem autonomen Fahrzeug. Gibt jemand bei "VW& Tesla" seinen Führerschein ab oder zahlt der Mitfahrer? Nebenher Feuerwehr So ein Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff ist auch total suuuuuper wenn an sich unter Blauhorn durch den Feierabendverkehr schlänget. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg | 889515 | |||
Datum | 16.12.2024 14:37 | 468 x gelesen | |||
Wodurch entstehen den zum Beispiel die Folgeunfälle auf der Gegenrichtung eine Autobahn zum ursprünglichen Unfall? Ablenkung? Ja die Systeme sind noch nicht perfekt. An manchen Stellen liegt es aber nicht am System, sondern der Umgebung, zum Beispiel fehlende Markierungen, schlecht gestellte Schilder (z.B. parallel geführte Autobahnausfahrten) Thema Feuerwehr ist eine Frage de Programmierung. zum Beispiel könnte zukünftig ein Aufbauer das an das Blaulicht koppeln. Blaulicht an = Spurhalteassistent aus. Muss halt beauftragt werden. | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 889516 | |||
Datum | 16.12.2024 17:15 | 492 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias H.Ja die Systeme sind noch nicht perfekt. An manchen Stellen liegt es aber nicht am System, sondern der Umgebung, zum Beispiel fehlende Markierungen, schlecht gestellte Schilder (z.B. parallel geführte Autobahnausfahrten) Wir leben in keiner Power-Point Präsentation, ich glaube viele haben das vergessen. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Pfarrkirchen / Bayern | 889526 | |||
Datum | 17.12.2024 18:08 | 608 x gelesen | |||
Geschrieben von Manfred B.Ich habe auch ein modernens Auto mit Fahrassistenzsystemen und bemerke täglich die Fehlerhaftigkeit dieser Systeme. vgl. meinen seitenlangen Artikel mit zig Problemen in der vfdb-Zeitschrift 02/2024! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
|