News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStudentin verbrennt lebendig in Tesla7 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg891791
Datum31.10.2025 15:481926 x gelesen
?Eine Horrorgeschichte?: Studentin verbrennt lebendig in Tesla

Der Cybertruck macht erneut Schlagzeilen mit Sicherheitsmängeln. Nun lenkt ein Fall aus den USA die Aufmerksamkeit auf den Türmechanismus.

hallo,

... Wie der San Francisco Chronicle nun berichtet, ziehen die Eltern von Krysta Tsukahara nun gegen Tesla vor Gericht. Den Prozessakten zufolge habe die 19-Jährige den Unfall überlebt, konnte jedoch nicht aus dem Wagen herauskommen. Da die Batterie des Elektroautos defekt war, ließen sich die Türen nicht mehr öffnen. Die Teenagerin sei dann an den Folgen einer Rauchvergiftung und aufgrund ihrer Verbrennungen verstorben während Augenzeugen weiter versucht haben sollen, sie zu befreien.

In dem elektrisch angetriebenen Pickup-Truck gibt es zwar eine Möglichkeit, die Türen in einem Notfall auch manuell zu öffnen. Doch sei dieser Mechanismus sehr schwer zu finden, heißt es in der Anklageschrift, die beim Alameda County Superior Court eingegangen ist.
...


Könnte man diese Karre als "fahrenden Sarg" bezeichnen?

Ich hoffe solche Fahrzeuge bekommen in Europo keine Zulassung.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW891792
Datum31.10.2025 16:461017 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Ich hoffe solche Fahrzeuge bekommen in Europo keine Zulassung.

Da muss ich dich enttäuschen: Auch bei in Europa zugelassenen Tesla-Modellen gibt es elektrische Türentriegelungen. Hier "um die Ecke" gab es vor einigen Wochen einen Unfall, bei dem mehrere Menschen in einem brennenden Tesla gestorben sind. (Link zum WDR)

Aber auch bei "uns Feuerwehr" findet man solche Konstruktionen: Bei der Magirus-TeamCab zum Beispiel kann es elektrische Türentriegelungen für die Mannschaftsraumtüren geben (ich weiß nicht, ob das in jedem Fall so ist). Da gibt es auf der Innenseite eine mechanische Entriegelung, für die man eine kleine Klappe im unteren Bereich der Tür öffnen muss und dann einen Hebel ziehen kann. Bleibt zu hoffen, dass die Nutzer solcher Fahrzeuge regelmäßig in diese Funktion unterwiesen werden, damit es im Ernstfall auch unter Stress klappt! Denn die Schiebefenster sind zu klein um als Fluchtweg zu dienen, und von außen gibt es nur auf einer Seite eine noch verstecktere Entriegelung, für die man aber ggf. noch einen Schlüssel braucht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken891793
Datum31.10.2025 16:491029 x gelesen
Also dieses Modell wurde nicht zugelassen Link, allerdings wegen des fehlenden Fußgängerschutzes.
Stories von nicht zu öffnenden Türen hab ich aber schon auch von anderen Fabrikaten gehört.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern891796
Datum02.11.2025 15:09732 x gelesen
Hallo,
ja das ist tragisch, aber nur logisch. Aber man muss kein Tesla fahren.
Ich weiß nicht, wie meine Tür am VW reagiert, wenn der Strom weg ist. Geht die Zentralverrieglung im Fall des Falles von selber wieder auf? Dass sich Scheiben nicht mehr öffnen lassen, daran hat man sich je gewöhnt. Auch hier ist man ohne Strom im Auto unter umständen "gefangen" .
Nächste Thema sind die versenkbaren Türgriff.
Die sollen aber auf wichtigen Märkten wie China und USA aus Sicherheitsgründen verschwinden. Entsprechenden Petitionen und Absichtserklärungen soll es dazu geben. Europa wird dann folgen.

Ich bin der Meinung Türen müssen sich grundsätzlich intuitiv von außen und innen öffnen lassen. Ohne Schulung, Einweisung oder aufwendige Onlinerecherche, da mit dem Fahrzeug kein Handbuch ausgeliefert wird.
Der Dosenöffner sollte nur im Fall eines Unfalls notwendig sein.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Pfarrkirchen / Bayern891802
Datum03.11.2025 12:08747 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Da muss ich dich enttäuschen: Auch bei in Europa zugelassenen Tesla-Modellen gibt es elektrische Türentriegelungen. Hier "um die Ecke" gab es vor einigen Wochen einen Unfall, bei dem mehrere Menschen in einem brennenden Tesla gestorben sind. (Link zum WDR)

Aber auch bei "uns Feuerwehr" findet man solche Konstruktionen: Bei der Magirus-TeamCab zum Beispiel kann es elektrische Türentriegelungen für die Mannschaftsraumtüren geben (ich weiß nicht, ob das in jedem Fall so ist). Da gibt es auf der Innenseite eine mechanische Entriegelung, für die man eine kleine Klappe im unteren Bereich der Tür öffnen muss und dann einen Hebel ziehen kann. Bleibt zu hoffen, dass die Nutzer solcher Fahrzeuge regelmäßig in diese Funktion unterwiesen werden, damit es im Ernstfall auch unter Stress klappt! Denn die Schiebefenster sind zu klein um als Fluchtweg zu dienen, und von außen gibt es nur auf einer Seite eine noch verstecktere Entriegelung, für die man aber ggf. noch einen Schlüssel braucht.


Mir ist völlig unerklärlich, wie solche Lösungen mit versteckten (Not-)Entriegelungen überhaupt eine Zulassung bekommen!

Ihr könnt Euch ja mal den Spaß machen, das für die verschiedenen Modell allein für Tesla zu googeln... hier als Beispiel Model Y:
https://www.youtube.com/watch?v=3nqUY-t2ZaM

Fazit:
Vorn und hinten anders
je Modell anders
je Hersteller anders
Das klappt allenfalls mit einem Tutorial-Video oder mit dem Handbuch in der Hand, nicht in der harten Unfall-Lage!

Ergo:
Finger wech!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW891804
Datum03.11.2025 16:51565 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Mir ist völlig unerklärlich, wie solche Lösungen mit versteckten (Not-)Entriegelungen überhaupt eine Zulassung bekommen!

Mir auch.

Aber wenn selbst wir Feuerwehren (die ja für solche Themen eigentlich besonders sensibilisiert sein sollten...) kein Problem damit haben (siehe das Magirus-Beispiel), dann scheint es wohl so wild nicht zu sein...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz891806
Datum03.11.2025 18:59706 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.Aber wenn selbst wir Feuerwehren (die ja für solche Themen eigentlich besonders sensibilisiert sein sollten...) kein Problem damit haben (siehe das Magirus-Beispiel), dann scheint es wohl so wild nicht zu sein...

Wieder ein Punkt mehr in Leistungsverzeichnissen für Fahrzeug-Neubeschaffungen: Rein mechanische Türverriegelungen der Fahrer- und Mannschaftskabinen. Fällt halt derzeit ein Anbieter raus, wenn er nur noch elektronischen Murks anbietet.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 31.10.2025 15:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
 31.10.2025 16:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 03.11.2025 12:08 Ulri7ch 7C., Pfarrkirchen
 03.11.2025 16:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 03.11.2025 18:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 31.10.2025 16:49 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 02.11.2025 15:09 Dirk7 S.7, Lindau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt