News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaOnline-Befragung zur Ehrenamtsstudie Rheinland-Pfalz beginnt2 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP889214
Datum14.11.2024 11:41928 x gelesen
Koalitionsvertrag 2021 Landesregierung RLP:
"Um die Feuerwehren zielgerichtet und nachhaltig stärken zu können, werden wir eine umfangreiche Studie zum Ehrenamt Feuerwehr in Rheinland-Pfalz durchführen. Kernelement dieser Studie soll eine repräsentative Befragung von Feuerwehrleuten sein. Die Studie soll sich u.a. mit Themen wie der Nachwuchsförderung, der gesellschaftlichen Würdigung, der Aus-und Weiterbildung aber auch der Aufwandsentschädigungen beschäftigen. Ziel ist es, unseren Ehrenamtlichen in Zukunft noch bessere Rahmenbedingungen zu geben."

Diese Umfrage ist jetzt gestartet: Innenminister Ebling: Online-Befragung zu Ehrenamtsstudie beginnt

http://www.ehrenamtsstudie-feuerwehr.rlp.de/

"Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
(Didi Hallervorden)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg892382
Datum21.01.2026 18:26305 x gelesen
Guten Abend

Große Beteiligung und klare Handlungsempfehlungen:

" Ehrenamtsstudie Feuerwehr vorgestellt "

[...]
Die vom Ministerium des Innern beauftragte Untersuchung wurde vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft e.V. durchgeführt. Als Ergebnis wurden zehn konkrete Handlungsempfehlungen formuliert sechs zur Gewinnung und vier zur langfristigen Bindung von Einsatzkräften. Die Empfehlungen richten sich an Land, Kommunen und die freiwilligen Feuerwehren gleichermaßen.
[...]



Die Ergebnisse der Studie in Kurz- bzw. Langfassung stehen hier als Download bereit.

Viel Lesestoff !

Interessant nur mal der Punkt: "5. Die Grundausbildung flexibler gestalten" oder "Beschaffung von Ausrüstung zentralisieren und bedarfsgerecht gestalten".


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.05.2021 22:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft Baden-Württemberg Koalitionsvertrag Waldbrand
 14.11.2024 11:41 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.01.2026 18:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt