News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Planung einer Einsatzübung
Autor: Step8han8 G.8
Datum: 21.03.2007 11:11

Hallo Kameraden,

ich bin Wehrführer einer Ortslöschgruppe in einer Großgemeinde. In unserer kleinen Gemeinde (150 EW) gab es ,3x auf Holz geklopft,seit 19 Jahren keinen Einsatz mehr, nicht das ich mir einen Wünsche. :-) Ich bin seit gut 2 Jahren Wehrführer der Gemeinde und möchte ein bisschen was nachholen was die letzten Jahre absolut vernachlässigt wurde --> Übungen unter fast realen Bedingungen. Jährlich eine Einsatzübung halte ich für wichtig nicht nur zum Training,auch um die Feuerwehr interessanter zu gestalten und auch zu sehen ob alles funktioniert (Abläufe, Technik,...) Im letzten Jahr hatte ich eine Übung außerhalb des Ortes an einem großen Baumschnitthaufen,welcher sehr nett geraucht hat ;-), dieses Jahr will ich einen Schritt weiter gehen. Am Ortsrand gibt es eine Scheune, (40m lang,18 Breit,und 20m Hoch [INNENMAßE]) welche ich hierzu nutzen möchte um in Kooperation mit einem Löschzug der Nachbargemeinde eine Einsatzübung "Gebäudebrand" abzuhalten.
Die Planung der Anfahrtswege und alles drumherum ist schon geschehen,der Plan steht... mein Problem ist - wie bekomme ich die scheune "verraucht" innen für den PA-Einsatz und das es auf bis zum Eintrreffen am EO relativ "real" aussieht.

Ich bitte um eure Mithilfe. Vielen Dank im voraus.





Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt