News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Diskussionsbeitrag weiterempfehlen

Hinweis: aus Sicherheitsgründen wird diese Empfehlungsmail zusammen mit Ihrer IP-Adresse befristet gespeichert
Forumbeitrag:
Thema: Stützpunktwehren in Bayern: Es gab sie doch...
Autor: Bern8d S8.
Datum: 08.11.2012 11:17

Hallo Forum,
hin und wieder taucht im Forum ja die Frage auf, ob es in Bayern Stützpunktwehren gäbe.
Dies wird i d R richtigerweise verneint, den Begriff gibts im Bay FwG nicht.

Aber:
Mir ist gestern abend die Ausgabe Januar 1969 der Brandwacht in die Hände gefallen.
Gleich auf der Titelseite ist hier eine Karte aller 141 bayerischen Lankreise mit den "Stützpunktwehren" abgebildet. Die Definition der Stützpunktfeuerwehr lautet so:
...eine Stützpunktfeuerwehr verfügt mindestens ein Löschgruppenfahrzeug, ausnahmsweise
auch ein TLF...
Das Motto der Feuerschutzwoche lautet dann für 1969 auch: "Ortsfeuerwehr und Stützpunktfeuerwehr Hand in Hand"

Ich vermute mal, das sich der Begriff aus dem Vorgänger des BayFwG, dem FlöG im allgemeinen Sprachgebrauch "herübergerettet" hat und für größere Feuerwehren einfach weiterverwendet wurde/wird.

Grüßla

Bernd

Von Ihre Email-Adresse
An Email-Adresse des Empfängers
Ihre Nachricht (optional)
Sicherheitsfrage: 4 + 6 = (Ergebnis eintragen)

Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt