alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
Chemiekalienschutzanzug
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikSonstiges zurück
ThemaBericht Weltmeisterschaft der Sciherheit ARD 19.04.20066 Beiträge
AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / 335783
Datum20.04.2006 01:11      MSG-Nr: [ 335783 ]3791 x gelesen

Hallo Forumsteilnehmer,



hat zufälligerweise der eine oder andere von euch gestern abend um 23:30 Uhr den Bericht in der ARD genauer gesagt RBB zum Thema "Weltmeisterschaft der Sicherheit" gesehen?



In diesem Bericht wurden auch zwei Übungen der BF Berlin zur Vorbereitung der WM gezeigt. Eine Übung die funktionierte (Einsturz einer Großleinwand mit MANV). Bei der zweiten gezeigten Übung handelte es sich um einen Gefahrgutunfall auf eine Bahnhof.



Laut dem Fernsehbericht waren erste Feuerwehrkräfte auf dem Bahnsteig 1:15 Stunden nach Alarmierung zu sehen. Es handelte sich hierbei um einen Trupp unter CSA der unter einer Menge BW-Soldaten die als Verleztendarsteller dienten herumirrten und m.e. versuchten eine Erkundung vorzunehmen. Der erste NA traf laut dem Bericht 1:30 Stunden nach Beginn an der Übungsstelle ein.



Leider kam im Bericht nicht die Feuerwehr zu Wort und es wurde auch nicht über die Situation der Übung gesprochen.



Ich denke mal, das da entweder was komplett falsch gelaufen ist bei dieser Übung oder die Darstellung im Fernsehen nicht richtig ist.



Daher meine Frage, gibt es dazu eine Pressemeldung der Feuerwehr Berlin oder hat jemand hier im Forum dazu eine Info?



Oder gibt es in Berlin die Abweichung vom Standart, das erstmal zumindest eine Menschenrettung unter PA und Feuerschutzkleidung bei einem Gefahrguteinsatz durchgeführt wird?



Oder was war das Ziel der Übung? Ging es um die Menschenrettung oder um andere Teibereiche eines Gefahrguteinsatzes mit vielen Betroffenen Personen?



In der Hoffnung auf die eine oder andere Antwort





Torsten


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.163


Bericht Weltmeisterschaft der Sciherheit ARD 19.04.2006 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt