alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikSonstiges zurück
ThemaKBI suspendiert62 Beiträge
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / 336180
Datum22.04.2006 19:15      MSG-Nr: [ 336180 ]12908 x gelesen

Hallo!



Hab eben folgenden Text gefunden.



Der oberste Feuerwehrmann des Altenburger Landes, Kreisbrandtinspektor F. Sch., ist seinen Job los - vorläufig jedenfalls. Er wurde von Landrat S. R.(SPD)suspendiert.



Wie die Pressestelle des Landratsamtes gestern auf OVZ- Nachfrage bestätigte, sei bereits vor einer Woche ein Disziplinarverfahren gegen Sch. eingeleitet worden. "Daraufhin wurde ihm, vorläufig für die Zeit des Verfahrens, die Leitung des Fachdienstes Brand- und Katastrophenschutz entzogen und kommissarisch dem Fachbereichsleiter für Sicherheit und Ordnung, R. T., übertragen. Die Aufgaben der Einsatzleitung nach dem Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetz im Landkeis nimmt ab sofort der Kreisbrandtoberinspektor U. E. wahr", informierte die Fachdienstleiterin Öffentlichkeitsarbeit, S. M.



Da im Rahmen des Disziplinarverfahrens schutzwürdige Interessen dritter Personen zu berücksichtigen seien, könnten zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Informationenbekannt gegeben werden.



Die Spekulationen unter den knapp 2000 aktiven Feuerwehrleuten in den rund 70 Freiwilligen Wehren, für deren Fachaufsicht Sch. zuständig war, schießen derweil ins Kraut und reichen von Geheimnisverrat und Amtsmissbrauch bis zum überdimensionierten Dienstwagen oder privaten Verfehlungen.

Nach OVZ-Informationen gab es jedoch auch seit langem ein angespanntes Verhältnis zwischen Sch. und dem Landrat als seinem Dienstherrn. So war der Kreisbrandinspektor unter anderem für jene flächendeckenden Alarmüberprüfungen zuständig, bei denen sich im vergangenen Frühjahr herausstellte, dass fast die Hälfte aller Freiwilligen Feuerwehren im Kreis zeitweise nicht einsatzfähig ist. Zu den nötigen Konsequenzen hatte R. mehrfach unterschiedliche Aussagen getroffen - angeblich scheute er in der Wahlkampfzeit Ärger mit dem Bürgermeistern und den betroffenen Feuerwehren (OVZ berichtete).



Tatsache ist jedoch auch, dasss sich Sch. mit seinen teilweise sehr direkten Forderungen nach mehr Koopertionen von Feuerwehren oder der Förderpolitik des Landkreises bei Geräten und Feuerwehrhäusern zahlreiche Feinde geschaffen hatte.



(Quelle: Osterländer Volkszeitung)




Weiß jemand mehr dazu?





MkG

Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.122


KBI suspendiert - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt