alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Technisches Hilfswerk
Landesbranddirektor:
Dienstgrad, bzw. Funktionsbezeichnung bei der Feuerwehr.

In Baden-Württemberg ist der Landesbranddirektor Referatsleiter im Innenministerium und ranghöchster Feuerwehrbeamter im Land.

In Berlin trägt der Leiter der Berufsfeuerwehr diesen Dienstgrad.
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaEuGH - Urteil23 Beiträge
AutorMich8ael8 M.8, Berlin / 336258
Datum23.04.2006 12:52      MSG-Nr: [ 336258 ]13248 x gelesen

Grundsätzliches: Wenn Feuerwehrleute erzählen sie habe 3, 4, oder 5 Tage frei, dann ist das in 95 % der Fälle falsch bzw. falsch ausgedrückt. Denn wenn wir morgens aus dem Nachdienst kommen, möglichst ne schwere Nacht auf dem RTW hatten, ist das kein freier TAG!!!!! Ich habe an diesem Tag bereits 7,5 Stunden gearbeitet. Ich habe also dann meine Nachtruhe, auch als Schlaftag bekannt!! Am Folgetag kann man also erst von einem freien Tag reden!!!



Ich arbeite in Berlin auf einer 12h Wache in Berlin.

Ich habe mich mit dem 12h Dienst (Tag, Nacht, Tag, Nacht, 2 Tage frei) gut arrangiert. Ich sehe jeden Tag meine Familie, ich habe trotz Wechselschicht Freunde, ich kann meine Freizeit planen, ja ich kann nach dem Tagdienst sogar mal mit meiner Frau ins Kino! Wie der "normale Bürger" auch.



Nun also das EuGH Urteil mit 48 Wochenstunden.

Da wird hier im kronisch pleiten Berlin von einer ganz anderen Seite herangegangen. Man bertrachtet das ganze von Seiten der Hilfsfristen. Man nimmt reale Einsatzzahlen aus April 2004 (ein Monat mit Ostern und Ferien in Berlin) tippt sie in einen Computer und stellt fest dass man das mit viel weniger Fahrzeugen schafft. Man kann sogar in eine Nachtabsenkung gehen ( LHF's und RTW's außer Dienst nehmen, die Belastung wird also für jeden einzeln enorm höher). Das passt schonmal ins finanzielle Konzept der Stadt. Nun noch das Urteil finanztechnisch gut umsetzen und wieder Geld gespart!



Die Berliner Feuerwehr hat dazu folgenden Schlachtplan: Alle Wachen gehen in den 12h Dienst, das aber mit 3 Touren. Sieht dann wie folgt aus: Tag, Tag, Nacht, Nacht, 1 Tag frei!



Ich gehe also Montagmorgen gg 6.15 Uhr aus dem Haus, Berufsverkehr ich brauche ca 1 Stunde (Berlin ist bekannter Maßen eine Großstadt mit 3,5 Mio Einwohnern), 7.45 Uhr, dann 12 Stunden Dienst, 19.45 Abgelöst (vielleicht noch duschen) fahre dann wieder ne knappe Stunde nach Haus. 21 Uhr wieder zu Haus. Ich bergrüße meine Frau auf dem Weg ins Bett, die Kinder schlafen immernoch, nein schon wieder! Ne halbe Stunde vor den Fernseher und dann schnell ins Bett, muss ja um 5.30 Uhr schon wieder raus! Dann das gleiche Spiel im Nachdienst! Nachdem ich den Block am Freitagfrüh auf diese Art hintermich gebracht habe, komme ich nach der letzten Nacht nach Haus. Ich war auf dem RTW, also ins Bett schnellschlafen, denn morgen habe ich meinen freien Tag, um dann Sonntag wieder von vorn anzufangen.



Der Richtigkeit halber soll hier gesagt werden dass ich innerhalb von 6 Wochen 4 Überschichten erarbeite, die ich zusätzlich frei nehmen kann. Doch ich höre schon jetzt den Einteilenden: Tut mir leid, du bist auf dem Nachtabgesenkten und musst morgen zu Haus bleiben. Ach und übermorgen, an deinem freien Tag hast du dann Rufbereitschaft! ( diese 1 Stunde mit satten 7 min geschrieben werden) Und schon ist der erste meiner "frei planbaren Tage" weg!! Und der einzig freie Tag verplant worden!



Man gibt sogar zu dass sogar bei diesem Konzept 165 Stellen fehlen. Aber dafür gibt es ja dann eine "Übergangslösung"! Und das sagt uns der direkt vor der Fußball-WM scheidende und designierter THW Präsident, LBD Albrecht Brömme.



Ich frage euch!?

Ist das familienfreundlich??



Ist das gesund??

Ist das das Ziel des EU-Urteils??



War eine Ausnutzung dieses Urteils und damit die Heraufsetzung der wöchentlichen Arbeitszeit um 6 Stunden auf 48 Stunden zwingend? ( Es gibt übrigens aktuelle Tarifabschlüsse mit 39 Stunden Wochenarbeitszeit)



Gibt es Feuer ab dann nur noch tagsüber?? (und gerade Großfeuer)



Wie soll ich meinen Kindern erklären dass wir nicht mal übers Wochenende zu Oma fahren??



Wie gehe ich mit dem Hausfreund meiner Frau um? Blödsinn!! Ich bin ja kaum da! Sehe also auch den nicht!

Vermitteln die Gewerkschaften billige Familienanwälte?? Die Kinder sagen zu mir schon Onkel und fragen wann Papa (wohl der Hausfreund??) nach Haus kommt!



Feuerwehrleute können doch nicht die eierlegenden Wollmilchsäue der Nation sein und die finanziellen Fehler der Politik der vergangenen Jahre ausbügeln, nur weil unsere Lobby so klein ist!!



Keine Frage, auch wir müssen unseren Beitrag dazu leisten.



ABER: das Maß ist voll und der Krug bereits gebrochen!!!




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.202


EuGH - Urteil - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt