News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
Schaummittel, "aqueous film-forming foam"
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaHiPress: Wie befüllen?27 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 336319
Datum23.04.2006 20:35      MSG-Nr: [ 336319 ]16321 x gelesen

Geschrieben von Martin Gorskidie meisten unserer Kunden nutzen AFFF, allerdings sollte bei Schaummitteln darauf geachtet werden, das der Premix nach einem Jahr aufgebraucht oder getauscht werden sollte.



Andere nutzen die HiPress Geräte auch mit Gelbildner (Firesorb), damit kann das Gerät sowohl zur Vorbeugung als auch in der aktiven Brandbekämpfung für Brandklasse A eingesetzt werden. Hierbei sollte der Premix allerding auch jählich auf Qualität geprüft, d.h. einmal umgerührt, ggf getauscht werden





sorry, aber ich halte beides für eher suboptimal, AFFF ist zur Bekämpfung von Brandklasse A zu teuer und nicht unbedingt wirklich sehr gut geeignet und Gelbildner haben schon mal den Nachteil, dass sie bei unsachgemäßer bzw. unsauberer Verwendung die Armaturen blockieren.



Aber ganz abgesehen davon fehlt mir eh jedes Verständnis für Kübelspritzen für vierstellige Beträge! (Das kann man weit billiger mit Drucklöschspritzen genauso gut erledigen.)

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.858


HiPress: Wie befüllen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt