alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vorbeugender Brandschutz
Brandmeldeanlage
Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaRauchverschluss stationär?2 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 337201
Datum28.04.2006 11:34      MSG-Nr: [ 337201 ]6897 x gelesen

Hallo, im neuen Feuerwehrmagazin ist auf den Seiten 64 und 65 ein Bericht über einen mibilen Rauchverschluss, der ja auch schon mal in der Brandschutz tematisiert wurde. Die Art dieses mobilen Rauchverschlusses finde ich einfach nur genial, einfach anzuwenden, gute funktion, effektiver Rauchschutz, was dann ja auch bedeutet, dass der Rauschadenminimiert wird und sich eine Anschaffung rechnet.



Jetzt zu meiner Frage, da es ja ein sehr einfaches und unkompliziertes System ist, frage ich mich ob es so etwas einfaches und geniales auch als festen Rauchverschluss gibt, der im VB verwendet werden kann um in bestehenden Gebäuden eine zusätzliche Rauchabschnittstrennung einzubauen, die nur im ernstfall auslöst (gekoppelt BMA oder manueller Auslösung). Dies wäre ja für Geäude denkbar, bei denen zwei Rettungswege auf den gleichen Flur führen und somit in den gleichen Rauchabschnitt.



Ich weiss auch das es in solchen Fällen nicht das nonplusultra ist, sondern nur eine Ersatzweiselösung um nicht in die Bausubstanz eingreifen zu müssen um aufwendig eine neue RS oder T90 Tür einbauen zu müssen.



Wer hat nen kleine Tipp, wo man entsrepchende Produktinfos bekommen kann, hier sind Hilfreich Internetadressen, Firmennamen und Produktnamen oder ähnliche Infos, gerne auch per e-mail.



Mfg

Thobias



Das ist eine rein private Frage um meinen wissensdurst zu reduzieren!


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Rauchverschluss stationär? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt