alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
RubrikTaktik zurück
ThemaKleines Planspiel BSBP erstellen ;o)16 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / 337338
Datum29.04.2006 15:59      MSG-Nr: [ 337338 ]12365 x gelesen

Moin,



anstatt Fahrzeuge oder Konzepte zu zerreissen (wenn auch i.d.R. begründet) mal der Vorschlag, es andersrum zu tun und eine beispielhafte Ausstattung zu entwerfen.

Das Szenario basiert auf tatsächlichen Gegebenheiten und wer unbedingt will, wird mit etwas Mühe auch die abgekürzten Orte zuodnen können.

Nützt ihm aber eigentlich auch nix, denn ich halte die derzeitige Ausstattung weder für völlig ungeeignet noch für in jeder Hinsicht vorbildhaft. Also in etwa ganz normaler feuerwehrdeutscher Durchschnitt. Das schonmal vorweg zur Beruhigung möglicherweise betroffener Mitleser :o)

Fener gehöre ich weder zu einer der Wehren, noch wälze ich mir übertragene Arbeit auf's Forum ab. Das nun an die schreibenden Leute hier. :o)



Ist also lediglich 'ne Gedankenspielerei, aber vllt. kommt ja was ganz nettes bei raus und dem einen oder anderen werden neue Denkanstöße gegeben.



So, nun zur eigentlichen Situation:



Karte des Gebiets gibt's hier (am besten in neuem Fenster öffnen)



Von der Topographie her Flachland ohne große Steigungen. Die Bodenverhältnisse reichen von matschig-lehmigem Marschboden über trocken-sandige Nadelgehölze und gewöhnlichem Ackerboden bis zu moorigen Wiesen. Waldflächen (teils Laub-, teils Nadelwald) siehe Karte (dunkelgrün).



Der Fluss im Westen gilt als Bundeswasserstraße, das Flüsschen im Osten ist ohne besondere Nutzung, Tiefe vielleicht 1-2m.



Die eingleisige Bahnstecke dient primär dem Regionalverkehr (2h-Takt je Richtung) und der Versorgung eines Kraftwerks mit Importkohle. Einziger noch aktiver Bahnhof innerhalb der Samtgemeinde befindet sich in Le.



Bundesstraßen verlaufen entlang des Flusses in Nord-Süd-Richtung sowie im Nordosten die diagonale Strecke. Als Zubringer zu letzterer ist noch die ost-west-Achse duch La von Bedeutung.







Zu den Orten:



Le:

ca. 1800 Einwohner, überwiegend flache Bebauung mit ein, zwei OG.

örtliche Gefahrenpunkte: Kieswerke + (gesperrte)Seen, Produktion von Fertigbeton- und Stahlkonstruktionselementen, Baumarkt, Verpackungsmittellager, Umspannwerk 60<=>10/20kV, Pensionen/Hotels mit 'ner Handvoll Zimmer, Gundschule, Kindegarten, Bundestraßen-Abzweig am südlichen Ortsrand, Tankstelle.



nördlich von Le:

Lager der Landessammelstelle für nukleare Abfälle, Biogasanlage, Tankstelle





La:

ca. 3100 Einwohner, eher flache Bebauung;

Gefahren: Kraftwerk mit Biomasseblock und Gas/Öl-Block inkl. Hafen (wobei eigentlich kein Öl mehr verfeuert wird). Grund-/Hauptschule/Kindergarten, zwei Bahnübergänge, Größerer Markt/Lager/Spedition für Inneneinrichtung und Bodenbeläge, Tankstelle, Pflegeheim, Windkraftanlagen, Freibad, Schleuse.





Es(+Ls):

zusammen ca. 1800 Einwohner, flache Bebauung;

Gefahren: Tankstelle, Grundschule, Glasrecycling, Bremsbelagwerk, nördlich von Ls (AFAIK aber gerade nicht mehr im Zuständigkeitsbereich) Kraftstofftanklager der IVG inkl. Anbindung der duch's Gemeindegebiet verlaufenden NATO-Pipeline, Anleger.





Hu:

ca. 2300 Einwohner, flache Bebauung.

Gefahren: Grundschule, THL-Betreuung der Bundesstraße im Nordosten, Baggersee im Süden, wo Ferienhaussiedlung geplant(gebaut?) ist/war. Ansonsten hab ich da nich viele Infos zu.





Die Einwohnerzahlen enthalten mangels genauerer Infos auch immer die benachbarten kleineren Dörfer. Vezeichnet sind nur Siedlungen, welche derzeit über mindestens ein TSF verfügen, wo die beiden Straßen im Nichts enden stehen auch noch ein paar Häuser, die düften aber von den größeren Nachbarn ausreichend abgedeckt sein.







So, nun zum Thema Feuerwehr:



Vorhanden und damit von euch neu verteilbar sind derzeit:



6 TSF, davon eins Baujahr 2001, restliche unbekannten Zustands.



1 LF8-TS/TH, Straße(?), 1990.

1 LF8/6-TS/TH (Kombi) Allrad/Single, 2003.

1 LF10/6-TS, Straße, 2006.



1 TLF 8/18 Str(?), 1997.

1 TLF 8(/"25"), LAF911B, Allrad. 1979

1 TLF 8/18 Unimog, 1983(?)

1 TLF 8(W) Unimog, 1982.



1 MT/ELW

1+x MTW

1 Ölwehr/CSA-Anhänger.





Davon werden ja in absehbarer Zeit einige Fahrzeuge zu ersetzen sein, kann man also recht frei mit planen. Wenn sinnvoll, kann man natürlich auch welche ganz rasuwerfen, soll ja eine Art Optimallösung werden.





Was fehlt eurer Meinung nach noch? Was kann entfallen? Wo stationiert man was? Oder vielleicht besser zunächst gefragt, wo besteht Bedarf für welche Fahrzeugtypen?





Bin mal gespannt, ob das hier Resonanz findet...

Also schreibt was ;o)

ciao,

Thorben



--

...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Kleines Planspiel BSBP erstellen ;o) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt