News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaMuseum für Feuerwehrhelme eröffnet1 Beitrag
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / 339399
Datum17.05.2006 13:10      MSG-Nr: [ 339399 ]6195 x gelesen

Hallo Forum,



mit dem 5. Internationalen Treffen von Feuerwehr-Helmsammlern wurde auch ein Museum für Feuerwehrhelme eröffnet.



Das Museum für Feuerwehrhelme befindet sich in Südtirol, Ahrntal, in der Ortschaft Gais im Hotel Burgfrieden. Gais ist von Bruneck ca. 3 Kilometer entfernt.



Der langjährige Helmsammler und Hotelchef Franz-Josef Mairhofer möchte so seine umfangreiche Sammlung auch der Öffentlichkeit zugänglich machen.



Nicht nur das Investitionsvolumen für den Museumsbau von über 200.000 ? erstaunt, sondern auch die Tatsache, dass alles ohne öffentliche Zuschüsse verwirklicht wurde (Originalton: Bei der Beantragung öffentlicher Mittel wäre das ganze Projekt an der Bürokratie gescheitert.....).



Seine Sammlung enthält derzeit über 700 Feuerwehrhelme mit jeder Menge """Sahnestückchen""" wie Messinghelme aus dem Vatikan usw. Geplant ist die Erweiterung auf ca. 1000 Feuerwehrhelme.



Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart



Gerhard Pfeiffer



www.firehelmets.info


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.05.2006 13:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart

0.014


Museum für Feuerwehrhelme eröffnet - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt