alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sicherheitstrupp
RubrikTaktik zurück
ThemaEinsatztaktischer Wert 24/50 als erstes Fahrzeug90 Beiträge
AutorEike8 Z.8, Hilter / 340703
Datum27.05.2006 18:20      MSG-Nr: [ 340703 ]38074 x gelesen

Hallo,



mich würd mal eure Meinung interessieren. Ich lese sehr oft von Feuerwehren, die ihr 24/50 zu Wohnungsbränden als erstes Fahrzeug rausschicken. Welchen Sinn hat das? Man hat 3 Mann Besatzung, 1 Maschi und 1 Angriffstrupp. Wo bleibt der Gruppenführer? Wie sieht es mit dem SiTr aus? Atemschutzüberwachung übernimmt der Maschi, aber kann der Grfü, der sich im Innenangriff befindet, erste Entscheidungen von innen Treffen(nachrückende Kräfte anfordern, Anwohner nach vermissten befragen,...)?

In solchen Situationen sollte als ersten doch mindestens ein Staffelfahrzeug vor dem "Wasserbomber" ausrücken. Als zweites Fahrzeug kann so die Wasserversorgung zu Einsatzbeginn sichergestellt werden.



Meine Meinung

Grüße Eike


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.114


Einsatztaktischer Wert 24/50 als erstes Fahrzeug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt