alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaRisikoanalyse9 Beiträge
AutorAndr8eas8 Q.8, Stockdorf / 342239
Datum05.06.2006 16:11      MSG-Nr: [ 342239 ]8565 x gelesen

Hallo Zusammen,



vielleicht hat ja Einer eine Idee: ich bastel gerade an einer Risikoanalyse für ein Unternehmen. Das Risiko bestimmt sich bekanntlich aus dem Produkt Auftretenswahrscheinlichkeit x Auswirkungen, dividiert durch die vorhandenen Ressourcen (intern+extern).

Nach Nohl u.a. verwende ich auch die Einteilung in 1- 5.



Was mir bei der ganzen Sache nicht gefällt, ist die Tatsache, dass es arg vom Betrachter abhängt, ob ich eine 1 oder 2, usw. verteile. Deshalb will ich vorgeben was 1, 2, 3,... wirklich heißt.



*****************

z.B. für die Auftretenswahrscheinlichkeit:

1 = sehr selten = max. einmal in 100 Jahren

2 = unwahrscheinlich = alle 10 bis 100 Jahre

3 = möglich = alle 1 bis 10 Jahre

4 = wahrscheinlich = 1 bis 10 mal pro Jahr

5 = fast sicher = mehr als 10 mal pro Jahr

******************



was mir noch fehlt und den Feiertag versaut, sind Kriterien für:



# Auswirkungen auf Gebäude (1 unbedeutend, 2 gering, 3 mäßig, 4 groß, 5 extrem)

# Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb (1 unbedeutend, 2 gering, 3 mäßig, 4 groß, 5 extrem)

# Auswirkungen auf das Image (1 unbedeutend, 2 gering, 3 mäßig, 4 groß, 5 extrem)



und:



wie kann ich die Gefahrenabwehrmöglichkeiten (interne und externe Ressourcen) beurteilen?

1 ungenügend, 2 schwach, 3 mäßig, 4 gut, 5 optimal

wird ja davon abhängen, in welcher Zeit ich wie viele Einsatzkräfte mit welcher Ausrüstung (Ausbildung) zur Verfügung habe... gibt`s da nicht irgend eine modifizierte Maurer-Formel :-)



______________________________



wenn Einer eine Idee hat, vielen Dank !

Freundlichen Gruß

Andreas Queck


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.130


Risikoanalyse - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt