News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Helm-Masken-Kombination
Helm-Masken-Kombination
Feuerwehr
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Helm-Masken-Kombination
Helm-Masken-Kombination
Stadtbrandinspektor
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaHelm-Masken-Kombination wo im Einsatz?82 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / 342300
Datum06.06.2006 02:53      MSG-Nr: [ 342300 ]29139 x gelesen

Einen wunderschönen guten Morgen =)



Geschrieben von Tobias HollterOh man(n), ich habe mir mal die Arbeit gemacht und jeden Beitrag hier durch gelesen. Das ehrt dich und unterscheidet sich von so manchem, der halt trotzdem mal was sagen muss ;o)



Geschrieben von Tobias HollterMein entschluß: Leute, die keine HMK im Einsatz haben, reden es hier absolut negativ runter. Wenn man mit der HMK zufrieden ist und die Leute kommen damit klar (Zeit, Kosten; Händling usw), warum nehmt ihr es nicht einfach so hin? Nein, ihr müßt den Leuten eure Meinung aufzwingen..... Und nun wundern wir uns noch, dass Feuerwehrdeutschland auf der Stelle tritt, gefährliche Praktiken sich über Jahrzehnte halten und sinnvolle Neuerungen schon bald wieder überholt sind bis man sie anerkennt...



Ist doch prima, sollte jeder das benutzen, "womit er klarkommt", bis ihm selbst irgendwelche Schwächen auffallen und er dann "was anderes probiert".

Das muss aber freilich jede FW oder am besten jeder FA für sich machen, weil Erfahrungen anderer FW/FA nicht übertragbar und "viel zu theoretisch" sind.

Man Erlaube mir einen kleinen Vergleich: Bis auf wenige Stellen ist man einhellig der Meinung, dass Überhosen ne feine Sache sind, wenns mal zu heiß wird.

Was schätzt du, wieviele Leute haben das selbst erlebt und sich dann gesagt "War heiß, meine Beine sehen jetzt auch irgendwie doof aus, ich brauch ne Überhose!"? - Und wieviele habens auch ohne eigene Erfahrung eingesehen?



Meine Chancen stehen sicher gut, meine Überhose nie wirklich zu brauchen, falls aber doch, freue ich mich, dass ich eine an habe.

Deine Chancen, mit einer HMK Probleme zu bekommen sind vielleicht ähnlich niedrig, aber sollten sie auftreten ärgerst du dich, auf die doofen Besserwisser/Theoretiker geschimpft zu haben, die das vorhergesagt hatten.



Außerdem indiziert eine HMK wohl auch ÜD-Systeme damit die "kleinen Undichtigkeiten" nicht so geruchsintensiv auffallen. Und ÜD birgt bösen Gerüchten zufolge ja auch so seine Tücken - aber ... wenn andere damit klar kommen ist es natürlich in Ordnung ;o)



Wie du sicher geahnt hast: Wir schnüffeln hier Luft aus Kopfspinnenmasken, und auch bei der derzeit laufenen Ersatzbeschaffung mehrerer Atemschutzgeräte setzen wir weiter auf Normaldruck. Und dafür bin ich unserem AS-Leiter und SBI auch wirklich sehr dankbar! Man soll ja nicht immer nur meckern ;o)



Gruß

Sebastian



--

Erfahrung macht man leider meist kurz nachdem man sie gebraucht hätte...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.178


Helm-Masken-Kombination wo im Einsatz? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt