alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzüberwachung
Feuerwehrdienstvorschrift
Atemschutzüberwachung
Atemschutzüberwachung
Atemschutzüberwachung
Atemschutzüberwachung
Feuerwehrdienstvorschrift
Einsatzleitwagen
Atemschutzüberwachung
RubrikAtemschutz zurück
ThemaFAQ ASÜ, war: Aufteilung AGT / ASÜ3 Beiträge
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld / Bayern349188
Datum14.07.2006 18:49      MSG-Nr: [ 349188 ]5324 x gelesen
Infos:
  • 16.07.06 Zeitungsartikel mit Bild
  • 15.07.06 FAQ: Atemschutzüberwachung (ASÜ)

  • Hi zusammen,

    da es mich wirklich langsam schmerzt, dass immer wieder der gleiche Ablauf durchgekaut werden muss zu dieser doch schon eigentlich alten Frage, habe ich mal versucht, eine FAQ zu verfassen (s.u.). Ergänzungen und Anmerkungen erwünscht.


    Atemschutzüberwachung (ASÜ):

    Definition: Taktisches Hilfsmittel des Einheitsführers; die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Kontrolle und zur Unterstützung der unter Atemschutz vorgehenden Trupps; sie beinhaltet insbesondere die Registrierung und die Zeitüberwachung des Atemschutzeinsatzes sowie die Kontrolle des Aufenthaltsortes des Trupps und seiner Lage.

    Bei jedem Atemschutzeinsatz mit Isoliergeräten und bei jeder Übung mit Isoliergeräten muss grundsätzlich eine Atemschutzüberwachung durchgeführt werden (FwDV 7).
    Die Atemschutzüberwachung ist eine Unterstützung der unter Atemschutz vorgehenden Trupps bei der Kontrolle ihrer Behälterdrücke. Außerdem erfolgt eine Registrierung des Atemschutzeinsatzes.

    Verantwortlich für die ASÜ ist der Führer der taktischen Einheit, worunter der zuständige Gruppen- bzw. Staffelführer zu verstehen ist (vgl. FwDV 7, Pkt. 4 und 7.4).

    Der Einheitsführer kann andere geeignete Personen zur Unterstützung hinzuziehen, die u.a. die Grundsätze der Atemschutzüberwachung kennen. Für diese unterstützende Tätigkeit bieten sich die Funktionen Maschinist und, falls vorhanden, Melder der Einheit des Einheitsführers an. Die unterstützende Person muss mit einem Handfunkgerät ausgerüstet sein, um den Einsatzverlauf nachvollziehen zu können.
    Übertragen werden kann nur die technische Ausführung der ASÜ; die Verantwortlichkeit liegt weiter beim Einheitsführer!
    Daher kommt es auch zu keiner Überforderung des Maschinisten durch Übernahme der ASÜ, da zu Einsatzbeginn die Aufnahme der ASÜ durch den Trupp selber bzw. den Einheitsführer geschehen kann (Eintragen des Startdrucks etc.) und der Maschinist im Verlauf des Einsatzes (nachdem er seine Pumpe bereits in Betrieb genommen hat und nicht mehr übermäßig belastet ist) nur einige Eintragungen im Hilfsmittel der ASÜ zu machen hat.

    Davon ab sollte die Hauptfunktion der ASÜ nicht nur in einer sturen Druckkontrolle gesehen werden; vielmehr ist sie ein wichtiges taktisches Hilfsmittel für den Einheitsführer, anhand der er die Position und den Zustand seiner Trupps im Innenangriff sowie generell die Lage im Inneren des Gebäudes ablesen kann.

    Um die Vorgaben der FwDV 7 zu erfüllen und einen sicheren sowie koordinierten Einsatzablauf zu ermöglichen sollte eine sog. ?dezentrale ASÜ? durchgeführt werden, d.h. jeder Einheitsführer überwacht nach o.g. Vorgaben die von ihm eingesetzten Trupps.

    Der Gegenentwurf dazu, die sog. ?zentrale Überwachung? durch einen ? oftmals durch eine besondere Funktionskennzeichnung markierten ? Gesamtüberwacher aller eingesetzter Trupps an einer Einsatzstelle oder eines Zuges (z.B. in einem ELW 1 o.ä. durchgeführt) hat sich in der Vergangenheit bei vielen Feuerwehren bei Übungen und Einsätzen als nicht geeignet erwiesen, da die Informationsmenge zu groß ist, als dass eine einzelne Person sie sinnvoll umsetzen könnte. Darüber hinaus kommt es zu Brüchen in der Befehlskette, da sich der Atemschutzüberwacher zum ?heimlichen Einsatzleiter? entwickeln kann und die zuständigen Einheitsführer vom Informationsfluss, der ihre Trupps betrifft, ausgeschlossen werden.

    Dieser Mangel der zentralen ASÜ tritt v.a. bei hochdynamischen Lagen, wie z.B. einem AGT-Notfall, auf.

    Bei einigen besonderen Lagen, wie z.B. ABC-Lage mit definiertem Zugang und Zugangskontrolle, Brände in Tunnelanlagen u.ä. kann die zentrale Überwachung jedoch eingesetzt werden, da die Gegebenheiten hier andere sind als bei einem Standard-Wohnhausbrand.


    mkG
    Adrian Ridder

    Take Care, Be Careful, Stay Safe!

    deutscher Teil von firetactics.com

    atemschutzunfaelle.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.148


    FAQ ASÜ, war: Aufteilung AGT / ASÜ - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt