alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
Thema[etwas OT] Farbgebung elektrischer Leiter - war Überarbeitung der Normen[...]4 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen349341
Datum15.07.2006 14:25      MSG-Nr: [ 349341 ]4584 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Hanswerner KöglerDie VDE sagt das der N (wenn er denn vorhanden ist und das Kabel einen hellblauen Leiter hat), dieser zu verwenden ist!

Hast du (oder sonst jermand) da mal 'ne belastbare Quelle für, dass der N nur dann blau zu sein hat, wenn auch ein blauer vorhanden ist? VDE Schriftenreihe 45 - Elektroinstallation in Wohngebäuden liest sich diesbezüglich anders. Da steht, dass der N blau zu sein hat, sobald die Kennzeichnung mittels Farbe erfolgt. Ist soweit auch derzeitiger Konsens auf diesteckdose.net und Baldur's electronicwerkstatt.de. Also reiner N entweder blau oder nummerierte Adern verwenden oder Abweichung per Hausnorm o.ä. festlegen. Aber wenn du da gerade 'ne 0100-Passage hast, die andere Farben als N zulässt, nur her damit, dann wäre ja wieder Jalousiemotor-Anschluss mit 4adrig nach neuem br/sw/gr/gn-ge-Farbcode möglich.


ciao,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


[etwas OT] Farbgebung elektrischer Leiter - war Überarbeitung der Normen[...] - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt