News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gruppenkabine noch zeitgemäß? | 42 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 350567 | ||
Datum | 20.07.2006 19:24 MSG-Nr: [ 350567 ] | 13422 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Christian Fischer Ja. Denn selbst wenn ich nur eine Staffelbesatzung habe möchte ich nicht in einer Serien-Doka seitzen müssen. Das ist dann für ausgewachsene AGT in kompletter PSA mit Ausrüsten auf de Anfahrt schon etwas eng um die Hüfte. Du bist doch sonst nicht so kleinlich? ;-) Wie viel Platz hast du denn in einem Kampfpanzer und da bist du länger drinn :-) Also gibt es sich bis auf drei Sitze preislich nichts, da Gruppen und geräumige Staffelkabinen in den meisten Fällen das selbe sind. Da ist Norm-/Ausschreibungs- usw. mäßig schon was schief gelaufen! Dazu kommt, daß reine Staffel-LF zwingend bedingen würde, daß alles was hinten in den Mannschaftsraum einsteigt unbedingt voll ausgebildeter AGT und an diesem Tag auch zu 100% einsatztauglich sein muß. Oder auf den MTW wartet? (da ich hier lese, das wohl öfters mit Staffel und LF abgefahren wird, ist das jetzt dadurch gelöst oder einfach nur Verarschung?) Ferner würde ich damit den Wehren die mit mehr als 1/5 raus gehen können die Möglichkeit nehmen dies zu tun. Und schon 1/6 oder 1/7 kann Dir als GrFü das Leben erheblich erleichtern. Nee, der GF der seine Wehr kennt, weiß in etwa wie schnell der MTW folgt (eigentlich soger, wer da noch kommt). Auch halte ich nicht viel davon, das Personal von der Ausrüstung getrennt in MTW hinterher zu karren. Ich habe als GrFü gerne beim Ausrücken schon eine Sicherheit dadurch daß ich weiß, wieviel und welches Personal ich dabei habe. Warum warten dann so wenige bis der Laden mit mind. 1/7 voll ist??? Ich denke, daß wir im fahrzeugsektor durchaus sparen könnten, aber nicht an so Marginalien wie der richtigen Staffel bzw. Gruppenkabine. Da hst du als BWL-er ganz übersehen, das kleinere Kabinen weniger Gewicht oder mehr Zuladung oder geringeren Preis bedeuten könnten. Fahrdynamische Verbesserungen mal nur nebenbei erwähnt - aber es sind ja alles nüchterne Profis. mkg hwk | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|