alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikrund um´s FW-Forum zurück
ThemaVerlinkung aus dem Forum - rechtliche Lage / Reaktionen von Verantwortlichen8 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg352070
Datum27.07.2006 20:16      MSG-Nr: [ 352070 ]6770 x gelesen

hallo,

hier im Feuerwehr-Forum werden die verschiedensten Themen diskutiert. Dabei wird selbstverständlich in den Beiträgen Links zu anderen Webseiten, Dokumenten (PDF), Bilder usw. gesetzt.

Die Links die in den Beiträgen über die Funktion "Link" bzw. über die automatische Linkerkennung gesetzt werden sind so eingerichtet das beim Draufklicken ein neues Browserfenster geöffnet wird. Das ist aus rechtlichen Gründen wichtig. Wenn nämlich ein Link dazu führt das z.B. eine Seite oder ein Bild im Forum angezeigt wird dann kann das eine Urheberrechtsverletzung darstellen.

Links von einer Webseite auf eine andere Webseite die beim Öffnen ein neues Browserfenster aufmachen und somit klarstellen das man die Ursprungswebseite verlässt und die neue Seite ein anderes Angebot ist sind (fast) ohne Probleme rechtlich in Ordnung. (Ausnahme sind Links auf Seiten die wirklich verbotenes Material enthalten wie z.B. Bauanleitungen für Bomben oder ähnliches).

Leider muss ich feststellen das es Webmaster bzw. Betreiber von Webseiten die Rechtslage nicht kennen und nun Anstoss an der Verlinkung aus dem Feuerwehr-Forum auf ihre Seite bzw. ein Angebot wie z.B. ein PDF-Dokument oder Bild nehmen.

Es wird nun verlangt das hier im Forum nun der entsprechende Beitrag entfernt werden soll.

Als rechtlich verantworlicher Betreiber des Feuerwehr-Forums werde ich Beiträge die rechtlich einwandfreie Links enthalten deshalb nicht löschen bzw. ändern. Ich sehe eine solche Einflussnahmen schon nahezu als Zensurversuch an!

Besonders komisch wirkt dann so eine Forderung wenn der fragliche Link in den Bereich "Presse und Öffentlichkeitsarbeit" auf einer Webseite zeigt ...

Wer auf seiner Webseite Inhalte (Texte, Dokumente, Bilder usw.) veröffentlicht muss auch Links darauf dulden. Oder gehen diejenige Webmaster auch z.B. gegen Google vor?


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.887


Verlinkung aus dem Forum - rechtliche Lage / Reaktionen von Verantwortlichen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt