alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikTaktik zurück
ThemaEndlich: Grundschutz jetzt mit dem MTF sicherstellen!59 Beiträge
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen352339
Datum29.07.2006 17:03      MSG-Nr: [ 352339 ]24756 x gelesen

Hallo,

ich stelle diesen Beitrag mal bewusst bei "Taktik" rein, auch wenn es um ein Fahrzeug geht.

In der neuen Brandschutz können wir lernen, dass man ein TSF nun nicht mehr durch ein viel zu teures und zu umfangreich ausgestattetes KLF ersetzt, sondern vielmehr durch einen pfiffigen 3,5-Tonner mit folgenden Merkmalen:

- 7 Sitzplätze (Nutzung als MTF)
- klappbarer Arbeitstisch, 2x 4m-Band Festeinbau, 1x 2m-Band Festeinbau (als ELW)
- Hochdrucklöscheinrichtung "Müller Power Jet" (100 Liter, 40 bar)
- einer "der bisherigen zweiteiligen Steckleiter ebenbürtigen Leiter"
- 2 PA ("insbesondere für die Menschenrettung")
- 2 Druckschläuchen C42-20 und einem Druckschlauch C 42-30 ("diese Sonderlängen wurden gezielt beschafft, um den Kupplungsaufwand im Rahmen der Personaleinsparung gering zu halten")
- Fluchthauben, Krankentrage, Höhenrettungsset (!)
- "für die erste Hilfe ist derzeit nur ein Kraftfahrzeugverbandskasten vorhanden. Hier ist die Nachrüstung eines Notfallrucksacks geplant".

Zur Taktik lernen wir:

- "angepasste eingenständige Erstangriffsfähigkeit bei Bränden im Wohn- und Gewerbebereich sowie bei Fahrzeugbränden"
- "Bei Personalknappheit können zunächst auch nur zwei Feuerwehrangehörige einen ersten Löschangriff vortragen."
-"Gleichzeitig wird ein wasserführendes Löschgruppenfahrzeug aus einer benachbarten Abteilung mitalarmiert. Bis zu deren Eintreffen können die Einsatzkräfte - je nach Lage und Personalstärke - einen ersten Löschangriff oder eine Menschenrettung unter Atemschutz einleiten."

Fazit:

"Das heißt, die Abteilungen können nicht nur den GRUNDSCHUTZ im Ortsteil sicherstellen, sondern erhalten auch noch zusätzliche Aufgaben innerhalb der Gemeindefeuerwehr [Anm.: Durch einen ergänzenden Anhänger, durchaus richtig], und sie fühlen [!] sich aufgewertet".

Und der krönende letzte Satz sagt alles:
" Nicht zuletzt wurde die Vor-Ort-Schlagkraft im Sinne der baden-württembergischen Empfehlungen zur Leistungsfähigkeit einer Gemeindefeuerwehr erhöht."

Ich muss sagen,

1.) mir ist übel
2.) hoffentlich hat der Aufbauer wenigstens ein StBG ins Handschuhfach gelegt
3.) es geht voran, leider auf den Abgrund zu

mit entsetztem Gruß

Andreas


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.355


Endlich: Grundschutz jetzt mit dem MTF sicherstellen! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt