alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikAtemschutz zurück
ThemaSetzt sich die Notfallmeldung MAYDAY durch?20 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP352884
Datum01.08.2006 18:18      MSG-Nr: [ 352884 ]10255 x gelesen

Im Untersuchungsbericht Tübingen wird dargestellt, dass der später verstorbene Atemschutztrupp die Notfallmeldung mit MAYDAY abgegeben hat, wie auch von der FwDV 7 vorgegeben.
Ich hab aber leider den Einfruck, dass sich diese Form der Notfallmeldung, dem langsamen Entwicklungslauf der Feuerwehrwelt folgend, noch nicht besonders durchgesetzt hat.
Weder auf meinem Sprechfunklehrgang, noch auf dem AGT-Lehrgang, wurde diese Notfallmeldung angesprochen (und bei beiden war die Meldung in der FwDV 7 bereits aufgenommen, ich bin ja noch jung...).
Habs schon bei einer Übung erlebt, dass unser ATrupp "verunglücken" sollte, dann haben wir die Notfallmeldung in dieser Form abgegeben, die wenigsten draußen wussten damit was anzufangen, und hinterher wurden wir gefragt was den dieser "ausländische Kauderwelsch" solle, wir hätten unsere Aufgabe doch etwas ernster lösen können...

Wie sieht eure Erfahrung mit dieser Notfallmeldung aus?

Wie lange hats gedauert, bis sie sich bei euch durchgesetzt hat?

Wie sieht bei euch in den Wehren allgemein die Notfallausbildung aus (man kann ja nicht bei jeder Übung eine komplette Rettungsaktion einplanen, sonst verliert man den Überraschungseffekt)?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


Setzt sich die Notfallmeldung MAYDAY durch? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt