alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
Sicherheitstrupp
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAirtrapping? - AGT Ausfallerscheinungen?22 Beiträge
AutorRüdi8ger8 W.8, Magdeburg/Ribnitz-Damgarten / ST / MV355169
Datum14.08.2006 08:33      MSG-Nr: [ 355169 ]10570 x gelesen

Hallo Forum,

Im BRANDSCHUTZ 08/2006 ist auf Seite 574 im Artikel "Einsatztaktik der schwedischen Feuerwehren bei der Brandbekämpfung in Fußnote 3 ein Hinweis auf "Airtrapping" gegeben.

Zitat:

Airtrapping (engl. "Luftfalle"): Bei aufgesetzter Überdruckatemschutzmaske und nicht angeschlossenem Lungenautomaten kann es dazu kommen, dass aufgrund des erhöhten Atemwiderstandes des federbelasteten Ausatemventils (ca. 4,2 bis 5,7 mbar), der bei der Ausatmung überwunden werden muss, in Verbindung mit erhöhter körperlicher Anstrengung die Lunge nicht mehr vollständig entlüftet wird. Dadurch steht ein geringeres Lungenvolumen für den Gasaustausch mit sauerstoffreicher Einatemluft zur Verfügung. Infolgedessen steigt der CO2-Anteil im Blut, wodurch beim Atemschutzgeräteträger Ausfallerscheinungen (z. B. Bewusstseinsstörungen) auftreten.

Quelle: BRANDSCHUTZ 06/2008

Wer hat schon einmal von dem Problem gehört oder ist damit konfrontiert wurden?

Provotiv gefragt: Was ist mit anstrengenden Übungen mit aufgesetztem Atemanschluss, aber nicht angeschlossenem LA? Was ist mit dem AT oder SiTr der bereits den Atemanschluss aufgesetzt hat (z. B. auf der Anfahrt, vgl. FwDV 7) und dann noch körperlich tätig werden muss (SP aufstellen, Leitern aufstellen, Schläuche verlegen, ...), bevor er den LA anschraubt? Sind die Leute gefährdet?

Da in Schweden die Maske fest mit der MD-Leitung verbunden ist (ist im Artikel beschrieben), vermute ich, dass die Schweden ihre Masken erst beim Anschließen des LA aufsetzen, weil der Einatemwiderstand durch die MD zu zu hohen Belastungen führt. Airtrapping ist "nur" eine sekundäre aber addierte Belastung. Ob in Schweden ein By-pass zum Einatmen verwendet wird, weiß ich nicht, aber ich vermute es stark; dann wäre Airtrapping aber wieder der Hauptgrund für das späte aufsetzen des Atemanschlusses.

Wie ist eure Meinung dazu?


Beste Grüße

Rüdiger Weich

Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.118


Airtrapping? - AGT Ausfallerscheinungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt