alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaSchule, Ausbildung und FF, war: FFw Weilburg, mit 16 J. Einsatzabt.?1 Beitrag
AutorKai 8K., Walldorf (BW) / Baden358234
Datum30.08.2006 17:24      MSG-Nr: [ 358234 ]5175 x gelesen

Geschrieben von ---Andreas Dovern, Stolberg--- obwohl ich wie gesagt immer noch der Meinung bin: in Schule und Ausbildung hat der Melder grundsätzlich nix verloren...

So hart würde ich das nicht formulieren.

Ich bin zwischen meinem 18. Geburtstag und Schulabschluss des öfteren aus der Schule "gerannt". Das war natürlich vorher abgeklärt mit dem Schulleiter und allen betroffenen Lehrern abgeklärt, und fand deren Zustimmung (und Anerkennung).
Am Abend vor Prüfungen oder Klausuren habe ich den Funkrufmeldeempfänger grundsätzlich bis nach Ende der Prüfung ausgeschaltet. In der lernintensiven Zeit vor den Abschlussprüfungen habe ich mich auch z.T. für mehrere Tage abgemeldet.
Die versäumten Unterrichtsstunden konnte ich gut mit Hilfe der Aufzeichnungen von Kurskameraden nacharbeiten. Wäre dies aber nicht möglich gewesen, oder hätte ich ernste schulische Leistungsprobleme aus anderen Gründen gehabt, hätte ich wahrscheinlich den Unterricht nicht für Einsätze verlassen.
Es gab so für mich keine Nachteile (außer verlorener "Freizeit" zum Nacharbeiten des Unterrichtsstoffs) durch Feuerwehreinsätze während der Schulzeit. Also warum sollte es irgendjemand, bei dem die Situation heute ähnlich aussieht, anders machen? Natürlich: Andere Situation, anderes Ergebnis...

Später, während der weiteren Ausbildung, habe ich mich vor größeren Prüfungen und während Zeiten extremer Arbeitsbelastung auch mehrmals für Wochen abgemeldet. In diesen Zeiträumen wäre ich aber wohl auch meist wegen Übermüdung ohnehin nicht wirklich einsatztauglich gewesen.
Die meiste Zeit aber konnte ich mir auch da gut leisten, zu den Einsätzen zu kommen, wann immer ich im Ort war.


Kurz zusammengefasst ist meine Meinung dazu: Wenn Beruf/Ausbildung/Schule und Feuerwehr im Konflikt stehen, muss sorgfältig abgewogen werden, was wirklich wichtiger ist - vielleicht im Zweifel gegen die Feuerwehr, aber nicht grundsätzlich gegen die Feuerwehr.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.129


Schule, Ausbildung und FF, war: FFw Weilburg, mit 16 J. Einsatzabt.? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt