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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Normungsentwicklung 'LF', war: HLF 20/25 auf MB Actros 1841 AK | 4 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 358562 | ||
Datum | 01.09.2006 08:56 MSG-Nr: [ 358562 ] | 4322 x gelesen | ||
Geschrieben von Gerhard Bayer ... meine zweite Sorge ist, dass wenn diese Fahrzeuggröße häufiger vorkommt, eine neue Normanpassungsrunde losgetreten wird, die wieder zu noch teueren Fahrzeugen führt, deren "Mehrwert" nicht unbedingt greifbar ist - die aber dann auch finanzschwächere Gemeinden bezahlen müßten. genau das wird nach den Erfahrungen aus der Vergangenheit eintreten: Das TSF-W wird ungefähr da bleiben wo es mal war (mit Auswüchsen nach oben) Das "MLF" bzw. eigentlich KLF (wenn man bei "LF" mit fest eingebauter FP meinen würde) bzw. "Käthe" wird nicht bei 7,5 t (geplant) stehen bleiben, sondern die gleiche Entwicklung nehmen wie zuerst das LF 8/6 (dessen Koffer es i.d.R. trägt!) bzw. das LF 10/6 - nur eben mit einer kleineren Kabine. Das LF 10/6 wird faktisch zum Nachfolger des LF 16/12 (und geht dann auch irgendwann logischerweise bis 14 t, gibts ja auch schon...). Das HLF 20/16 wird zum LF 24-Nachfolger (ist es eh) und dann logischerweise auch bis 16/18 t. Ergebnis: Schon aus finanziellen Gründen nicht "mehr" Feuerwehr, sondern weniger... Andererseits ist das auch eine sich selbst verstärkende Entwicklung. Weil wenn die kleinen Feuerwehren mangels Personal UND Geld geschlossen werden müssen, müssen die verbleibenden länger auf sich allein gestellt arbeiten können - und deshalb brauchen die wieder größere Autos... usw. Ausführlicher beschrieben in Einsatzfahrzeuge-Typen, Einsatzpraxis. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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