alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTank als Puffer - war: Warum 4 Strahlrohre C pro LF?84 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen359032
Datum04.09.2006 15:24      MSG-Nr: [ 359032 ]35594 x gelesen

Moin

Geschrieben von Ulrich CimolinoGibst Du viel Wasser ab, musst Du dann viel Wasser reinbekommen, das ganze auf zwei Füllstutzen aufzuteilen reduziert den Druck des Wassereintritts an einer konkreten Stelle und auf die Tankwandung. Alle mir bekannten LF/TLF mit zwei Füllstutzen sind so ausgeführt, dass beide B-Anschlüsse sich unmittelbar nach der Kupplung vereinigen und mit einer relativ dünnen, dann gemeinsamen, Leitung in der Tank geführt werden.
Gleichzeitig hängt meist in der Nähe ein Schild "Tankfülldruck max. 5 bar".

Gerade weil durch diesen Engpass nicht sooooo viel Wasser passen dürfte, würde ich bei höherer Abgabe den A-Eingang mit Sammelstück Doppel-B-Zuführung bevorzugen.

Puffern über den Tank geht dann eben nur noch per Umlegen des Dreiwegehahns, wenn am Saugeingang nichts mehr ankommt, wiederbefüllen des Tanks dann über den Pumpenabgang zum Tank.
Und ja, ich weiß dass es einen Hersteller gibt, bei dem man nicht unter Druck zwischen Saug- und Tankbetrieb umschalten kann/darf. Halte ich für großen Schwachsinn und ein absolutes Fehlkonstrukt.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


Tank als Puffer - war: Warum 4 Strahlrohre C pro LF? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt