alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Massenanfall von Verletzten
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaRettAss in der FFw - welche Rechte und Pflichten im Einsatz?45 Beiträge
AutorTobi8as 8M., bremerhaven / bremen359341
Datum06.09.2006 10:28      MSG-Nr: [ 359341 ]14815 x gelesen

Hallo,

bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen an die Rechtsexperten unter Euch.

Wenn ein exam. RettAss (Zusatzquali: Brandmeister BF, Zugführer RD/Kats usw.) in der FFw bei einem Einsatz als erstes zum Unfallort/Einsatzort kommt, was hat er dann genau für Aufgaben, Rechte und Pflichten?

Mir ist natürlich die besondere Garantenstellung gemäß §323 c STGB bekannt. Zusätzlich sind mir natürlich auch die Verhaltensregeln, die Führungsverantwortung und die Aufgaben eines ersteintreffenden Rettungsteams beim MANV usw. bekannt!

Als weiteres wäre dann die Frage wie hat der RA sich gegenüber einer First Responder Gruppe einer HIOG zu verhalten, die ebenfalls zum Einsatz gerufen wurde und mit max. einem RS am Einsatzort erscheint?

Die Verantwortung, Aufgabe, Führung usw. liegt nach Ansicht der Gemeindefeuerwehrführung bei der First Responder Gruppe und nicht beim RA.

Leider bin ich da mit meinem Gemeindebrandmeister unterschiedlicher Auffassung und bräuchte da von Euch noch ein paar wertvolle Tips und Ratschläge wie man sich zukünftig bei solchen Einsätzen verhalten bzw. wie man zukünftig damit umgehen soll?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MKG

Tobias



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.153


RettAss in der FFw - welche Rechte und Pflichten im Einsatz? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt