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Rubrik | Recht + Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Urteil zu Unfall durch schadhafte Reifen | 7 Beiträge | ||
Autor | Ralf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW | 362479 | ||
Datum | 25.09.2006 15:41 MSG-Nr: [ 362479 ] | 4997 x gelesen | ||
Moinmoin! Geschrieben von Kai König Gibt es hier irgendjemanden, der sich vor jeder Fahrt mit einem Kraftfahrzeug über dessen ordnungegemäßen Zustand versichert? Und wenn ja, wie sieht das dann in der Praxis aus? ... privat ehrlichgesagt eher nicht. Beruflich als Berufskraftfahrer/Personenverkehr mache ich wenn ich mit einem Bus morgens aus dem Depot ausfahre eine Abfahrkontrolle. War mal lange Jahre vorgeschrieben, wurde dann der Werkstatt/den Wagenziehern übertragen damit man uns ein paar Minuten Dienstzeit streichen kann. Öl und Kraftstoff werden abends wenn die Busse reinkommen von den Wagenziehern kontrolliert, und mittlerweile sollen sie auch den Rest der bekannten Wolke abarbeiten. Großteile des Fahrpersonals sehen es aber so das man von der Verpflichtung zur Durchführung der Abfahrtkontrolle nicht einfach so entbunden werden kann und führen diese morgens bei der Ausfahrt nach wie vor durch. - Kontrolle des Fahrzeugs auf Blech- und Lackschäden, wenn nicht im Mängelbuch eingetragen Meldung an den Vorgesetzten - Kontrolle auf Wasserverlust, Scheibenwaschanlage wird nachts beim Service gefüllt - Kontrolle auf Ölverlust, Ölstand kontrolliert nachts ebenfalls der Service - Kontrolle Reifen (Sichtprüfung Seitenflanken, Sichtprüfung Druck), Kontrolle auf hörbaren Druckverlust - Kontrolle auf Kraftstoffverlust, Betankung macht nachts der Service - Kontrolle der Beleuchtung, bei Mängeln vor der Ausfahrt zur Werkstatt zur Instandsetzung, Kontrolle der Batterieladung (wie startet der Motor durch, Kontrolleuchten) Wer hat schon Lust morgens mit einem defekten oder nicht komplett verkehrssicheren Bus rauszufahren. Da lohnen sich die paar Minuten um einen Teil der möglichen Defekte ausschließen zu können. Im THW-Ortsverband habe ich den Fahrern eine Checkliste in die Fahrzeuge gelegt. Eine davon sollen sie vor jeder Fahrt ausfüllen und abgeben (halte ich für übertrieben), eine weitere soll einmal im Quartal abgearbeitet werden (die fordere ich von den Fahrern ein). Beide Listen habe ich zusammen einlaminiert und die Fahrer im eigenen Interesse gebeten diese Checks regelmäßig durchzuführen - das klappt ganz gut. ... denke mal das zumindest bei Berufsfeuerwehren auch ein täglicher Check durchgeführt wird!? ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld Ralf Röhling | ||||
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