alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rettungsdienst
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaKeine HLW bei Elektrounfällen?20 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen364593
Datum07.10.2006 15:05      MSG-Nr: [ 364593 ]10095 x gelesen

Moin,

bislang hab' ich als nicht-RDler gedacht, dass bei einem Kreislaufstillstand in Folge eines Elektrounfalls für den Ersthelfer die "übliche" Herz-Lungen-Wiederbelebung indiziert sei. Nun wurde mir zugetragen, dass das ÖRK auf einem Lehrgang vermittelte, dass die Ersthelfer das besser bleiben lassen sollen.
Wie ist die offizielle Lehrmeinung in D.Land hierzu?
Was ist die Besonderheit eines Elektrounfalls, dass man besser 10 Minuten auf den RD warten soll? Wie überlebt der Patient diese Zeit so ganz ohne Blut- und Sauerstoffversorgung?

schöne Grüße,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Keine HLW bei Elektrounfällen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt