alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Atemschutzgeräteträger
Atemschutzgeräteträger
Abkürzung des Gruppenführerlehrganges für ehrenamtliche Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr.
RubrikSonstiges zurück
ThemaRot-Grün Blindheit und Feuerwehr, was darf nicht gemacht werden?34 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW365320
Datum13.10.2006 15:14      MSG-Nr: [ 365320 ]26766 x gelesen

Rot-Grün-Blindheit (wer nicht weiss was das ist kann hier mal nachsehen) und Feuerwehr, was darf ich noch alles nicht machen?

Ich konnte privat meinen PKW und Motorradführerschein erwerben, ich fahre Auto und Motorrad ohne Probleme auch in der Nacht! (Auch wenn ich schon damals in der Fshrschule gesagt habe, das ich schon immer fand das was alle als grün bezeichnen an der Ampel, würd eich eher als blau bezeichnen.)

Ich habe auch eine Fahrabnahme für Dienstfahrzeuge der Klasse B und BE.

Nun kam es zur G26 wiederholungsuntersuchung und mir wurde erneut (bei allen bisherigen Untersuchungen, müsste meine vierte gewesen sein wurde mir übrigens auch mitgeteilt das ich rot-grün Blind bin) mitgeteilt, bzw. ich wurde gefragt ob ich weiss das ich rot-grün Blind bin, was ich natürlich bejat habe.

Daraufhin teilte mir der (übringens neue Arzt) mit das mit keine G26 Tauglichkeit deswegen ausgesprochen werden dürfte, und ich auich niemals eine Gesundheitliche Zulassung für den Klasse CE Führerscheinlehrgang bekommen würde.

Ich hatte in meinem bisherigen Leben noch nie irgendwelche Probleme, durch diese angebliche Fabsehbehinderung. Ich sehe die Welt vielleicht etwas anders als "normale" Menschen, könnte aber nie von nachteilen oder behinderungen aus meiner Sicht berichten. Ausserdem wurde sofort bei der ersten Untersuchung für die Feuerwehr die Rot-Grün-Blindheit diagnostiziert und trotzdem durfte ich bis heutte immer G 26 tauglich bleiben.

Meine Konditions- und Lungenergebnisse lagen im oberen drittel und wurden vom Arzt als sehr gut eingestuft. Trotzdem muss ich jetzt erst einmal zum Augenarzt mich genau untersuchen lassen und nächste Woche zu einer wiederholungs G26 Untersuchung.

Irgendwie fühle ich mich gerade ganz schön verschaukelt (5 Jahre durfte ich als AGT mit dem gleichen Rot-Grün-Sehdefekt im Einsatz tätig werden (und das recht häufig), dass ich plötzlich nicht mehr G26 tauglich sein sollte.

Das ich nie den Klasse CE bei der Feuerwehr machen dürfte und nie Klasse C Fahrzeuge der Feuerwehr fahren darf (obwohl an einer privaten Fahrschule dürfte ich den Klasse CE erwerben, jedoch nie bei der Feuerwehr Fahrzeuge bewegen, sondern nur privat), damit kann ich mich abfinden. Sollte ich aber wegen einer angeblichen Sehbehinderung (die ich nicht wirklich als behinderung empfinde, die anderen Sehergebnisse waren auch hervorragen, unter anderem 110% Sehschärfe) nicht mehr AGT sein darf, würde für mich bedeuten, das ich mir auch ein anderes Hobby als Feuerwehr suchen würde (denn dies hätte zur Folge das Truppführer die endstation der Karriereleiter wäre, denn für den F3 benötigt man eine gültige G26.

Kann es wirklich sein, das man bei der Feuerwehr plötzlich scheitert, nur weil man diese dummen Punkte nicht zu bestimmten Zahlen verbinden kann?

Ob wohl gerade sehr sauer trotzdem
Freundliche Grüße
Thobias



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Rot-Grün Blindheit und Feuerwehr, was darf nicht gemacht werden? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt