alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDigitalfunk in BaWü15 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg365470
Datum14.10.2006 19:55      MSG-Nr: [ 365470 ]8491 x gelesen
Infos:
  • 14.10.06 BaWü: Versammlung des Landesfeuerwehrverbandes - „Auf die Feuerwehren kommen immer neue Herausforderungen zu“

  • hallo,

    bei der Verbandsversammlung des Feuerwehrverbandes Bawü in Reutlichen hat der Innenminister von BaWü folgendes zum Thema "Digitalfunk" gesagt:

    Eine der größten Veränderungen für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben stünde in den nächsten Jahren mit der Einführung des Digitalfunks an. Als Innenminister sei es ihm ein besonderes Anliegen, dass auch die Feuerwehren mit moderner, leistungsfähiger Kommunikationstechnik ausgestattet würden. Nach über zehnjähriger Vorbereitungsphase und langen Diskussionen über die Finanzierung sei dieses Jahr endlich der Durchbruch gelungen. Noch 2007 sollten die ersten Teilnetze im Regierungsbezirk Stuttgart in Betrieb genommen werden. "Wir wollen möglichst schnell die Umstellung auf Digitalfunk sicher stellen", betonte Rech. Wegen eines Finanzierungsbeitrags sei das Innenministerium mit dem Landesfeuerwehrverband und den kommunalen Spitzenverbänden im Gespräch. Ziel sei, dass die Kommunen und Landkreise bezüglich des Netzaufbaus beziehungsweise der Herstellung der Netzinfrastruktur kostenfrei gestellt würden. Außerdem werde über ein Sonderförderprogramm nachgedacht, mit dem die Beschaffung von Digitalfunkgeräten für die Feuerwehrhäuser und Feuerwehrfahrzeuge zeitlich befristet bezuschusst werden sollte. Quelle: Rede von Innenminister Heribert Rech auf der Verbandsversammlung

    => es bewegt sich (endlich) was ...

    Das bedeutet aber noch nicht das im nächsten Jahr Feuerwehren in BaWü alle analogen Funkgeräte ausbauen und durch Digitale Funkgeräte ersetzen. Die ersten die Digitalfunk dann nutzen werden ist die Polizei. Meines Wissens gibt es noch keine abschliessende Terminplanung wann dann "die Feuerwehr" umstellt.


    MkG Jürgen Mayer

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.101


    Digitalfunk in BaWü - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt