alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Hilfeleistung
Innenangriff
RubrikTaktik zurück
ThemaInterne Ausbildung war: taktische Vorgehensweise im Löscheinsatz15 Beiträge
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg366506
Datum19.10.2006 19:53      MSG-Nr: [ 366506 ]8338 x gelesen

Hallo Leute,

vorweg möchte ich deutlich machen, dass ich keinesfalls den Fragesteller persönlich angreifen oder kritisieren will.
Es ist einfach Zufall, dass Daniel hier die jüngste Frage in einer ganzen Reihe von Beiträgen schreibt, die mir in den letzten Monaten hier, aber auch in anderen Foren auffallen.

Die Ausgangssituation ist eigentlich immer die gleiche: Ein Kamerad soll ( muss? ) für interne Ausbildungszwecke einen Vortrag halten und bittet um Hilfe.
Mir fallen dabei immer wieder die selben Punkte auf:

- Oft wissen die Fragesteller nicht genau wie sie an das Thema herangehen / es vermitteln sollen.
- Es fehlen schlichtweg elementare Ausbildungsunterlagen.
- Die Fragesteller scheinen bei den Themen, über die sie referieren sollen, selbst nicht ganz sattelfest zu sein.
-Der Fragesteller handelt unter Zeitdruck ( " brauche schnell", "muss bis nächste Woche".... )



Grundsätzlich ist es ja sehr löblich, wenn oft interne Aus- und Weiterbildungen stattfinden,aber meiner Meinung nach sind "Vorträge", die auf diese Weise zustande kommen,nicht nur wenig produktiv, sondern können durch das Vermitteln von Halbwissen, "ollen Kamellen", oder schlichtweg falschen bzw. längst überhohlten Inhalten ganz schnell gefährlich werden.

Den Kameraden die sich hier engagieren ist wohl auch eher der kleinere Vorwurf zu machen. Kritischer sehe ich da die Leute ein oder zwei Etagen drüber. Führungskräfte, die Kameraden zu Vorträgen "verdonnern", denen selbst Hintergrundwissen fehlt oder die mit der Aufgabe vielleicht sogar überfordert sind.
Warum wird in einigen Wehren so verfahren? Gibt es zu wenig Aus- und Fortbildungsangebote auf Kreis- und Landesebene?


Mich würde interessieren wie ihr das seht, und wie interne Weiterbildungen zu verschiedenen Themen ( z.B. THL, Taktik im IA, medizinische Maßnahmen usw. ) bei euch ablaufen

Gruß Marc



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 Thread gesperrt - Antwort nicht möglich>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.143


Interne Ausbildung war: taktische Vorgehensweise im Löscheinsatz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt