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Rubrik | Feuerwehr-Historik | zurück | ||
Thema | Feuerwehr war schon immer teuer... | 68 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 367032 | ||
Datum | 22.10.2006 16:36 MSG-Nr: [ 367032 ] | 21797 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Michael Weyrich Insbesondere bei der TSF-W-Grenze von 6t, die ja weder für irgendwelche Führerscheine noch für irgendwelche Lasten von Feuerwehrzufahrten relevant ist, konnte ich das noch nie verstehen. Es ist ja gut, wenn man das Fahrzeug mit 6t zul. GG bauen kann, je weniger, desto besser. Wenn's denn aber 6,5t sind, ist das doch auch ok. Man muss es ja nicht ausnutzen. der letzte Satz ist das Problem. Schau dir moderne LF 10/6 an. Es gibt durchaus welche, die sich an der Grenze der 8t bewegen. Nur wie viele sind das? Bei wie vielen wird denn alles drauf gepackt, was nur drauf geht? Ich kenne hier TSF-W, die sind mit Rettungssatz ausgerüstet... Man hatte ja den Platz auf dem Fahrzeug... Ob der jemals eingesetzt wird, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Dagegen gibt es TSF-W, die sind mit dem ausgestattet, was eine kleine Wehr braucht und relativ weit weg von den 6 t... Geschrieben von Michael Weyrich Aber im Laufe der Jahre kommen immer mal Dinge drauf, an die man vorher noch nicht dachte. Ich nehme mal ein TSF bei uns im der VG, Beschaffungsjahr ca. 1980, also jetzt in den besten Jahren. Damals nach Norm beschafft (ohne PA), kamen im Laufe der Jahre folgende Dinge hinzu: Schön und gut. aber muss denn alles, was vorher auf dem Fahrzeug war immer noch drauf bleiben? Es zeigt sich doch auch im Laufe der Jahre, dass man durchaus das eine oder andere nur spazieren fährt... Dann kann man genauso konsequent sein und das vom Fahrzeug runter nehmen. Nur mal als Beispiel: Unser MTW hatte 2,8 t zGG. Damit fuhren wir ständig an der Grenze der Überladung. Er wurde dann auf 3,0 t aufgelastet, gleichzeitig wurde aber mal kritsich überprüft, ob man das, was man im Fahrzeug drin hat überhaupt entsprechend einsetzt bzw. einsetzen kann. Damit flog mit der Ausnahme eines STK (als Ersatz/Ergänzung zum TSF) das komplette Schlauchmaterial mitsamt den Armaturen runter. Genauso die TP. Beim TSF war es eine Stauwand und die Schaumausrüstung. Das ganze liegt jetzt in Kisten verpackt im gerätehaus und wird beim entsprechenden Stichwort bzw. auf Anfordserung auf den Anhänger geladen und zur Einsatzstelle gebracht. Dafür hat man im TSf z.B. genug Gewichtsreserve gewonnen, um es auf den Stand der Technik zu bringen. Geschrieben von Michael Weyrich Aber da die Fahrzeuge damals durchaus eine Gewichtsreserve von ca. 300kg hatten LOL... Die Fahrzeuge, die ich aus dieser Zeit kenne, haben alles andere als eine Gewichtsreserve... Geschrieben von Michael Weyrich Und wenn ich eine etwas größere Reserve für wenig oder keinen Aufpreis bekommen kann, dann nehme ich sie mit. Und wo liegt da dein Problem, wenn ein größeres Fahrgestell gekauft und abgelastet wird? Damit kann man sehr effektiv verhindern, dass diese Reserve, die du ja unbedingt für spätere Jahre haben willst, schon von Anfang an genutzt wird... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | ||||
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