alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Löschgruppenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Atemschutzgeräteträger
Standardeinsatzregel
Mannschaftstransportwagen
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaFeuerwehr war schon immer teuer...68 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8W., Oberthal / Saarland367242
Datum24.10.2006 00:59      MSG-Nr: [ 367242 ]21590 x gelesen

Hallo.
Geschrieben von Michael BayerNach meiner Meinung kommen wir aus dem Wahnsinn erst wieder heraus wen einmal wirklich keinen Mittel mehr vorhanden sind, und man überlegen muss was brauche ich wirklich zur Aufgabenerfüllung.
Das ist richtig. Und wenn man bei der Typenreduzierung überlegt hätte, wieviele Feuerwehrangehörige noch Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen bewegen dürfen ohne dass es einen Cent an Führerscheinen kostet und sie nicht aus der Norm geschmissen, dann bräuchte man heute nicht zurückzurudern und die wieder einzuführen.
Weiss eigentlich hier einer, wieviele Feuerwehren freiwillig auf ein LF 10 verzichtet haben und ein MLF (oder KTLF oder wie das Ding auch immer heisst) genommen haben? Wahrscheinlich nicht. Es fragt ja auch keiner, weil alle, die so eine Kiste kaufen, schon als größenwahnsinnige Steuergeldverschwender hingestellt werden. Oder noch nie was von Feuerwehrtaktik gehört haben. Oder Deppen sind, die nicht wissen, wie sie mit ihren Bürgermeistern umzugehen haben.
Wir haben uns für ein MLF, das bei uns KTLF heisst (dafür kann ich aber nix) entschieden. Und ich bin glücklich mit der Lösung, weil ich überzeugt bin, dass wir für unter 100.000 Euro ein gutes Fahrzeug haben. Wir bekommen das Auto zu jeder Tages- und Nachtzeit voll, haben ausreichend Fahrer, bilden nach und nach neue Fahrer aus und klatschen in das Ding nicht mehr rein, als rein muss und darf. Außderdem haben wir unsere AAO in der Gemeinde geändert, damit wir immer genug FwA und AGT vor Ort haben und basteln gerade an SER, damit die Zusammenarbeit noch reibungsloser klappt. Und wenn Leute nicht mitfahren können, weil sie keinen Platz mehr bekommen haben, dann lassen wir sie mit dem MTW nachkommen.
Eins ist dabei klar: die Führbarkeit bei Großschadenslagen ist momentan schwierig. Das bestreite ich überhaupt nicht. Aber auch dafür wird es Lösungen geben, wenn man sie denn finden will.
Gruß
Chris



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Feuerwehr war schon immer teuer... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt