alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Dienstvorschrift
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaZentrale ASÜ ist i.d.R. Unsinn, war: Was Zeitungen so schreiben ...1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW368208
Datum29.10.2006 18:35      MSG-Nr: [ 368208 ]5240 x gelesen

Geschrieben von Florian OhdeIch weiß nicht, warum auch Du offenbar davon ausgehst, daß ich ein Verfechter einer so aufgestellten AÜ bin. Ich habe lediglich geäußert, daß eine zentrale AÜ nach DV 7 möglich ist.


Nein, halte ich für ausgeschlossen.
Du kannst das zwar aus dem Abschnitt 7.4 heraus theoretisieren, dass das nicht verboten ist (leider sehr schwammig abgefasst), aber wenn der Einheitsführer wissen will, was mit seinen Leuten ist (er ist ja nach 7.4 sehr wohl direkt verantwortlich - wer auch sonst?), geht das nur, wenn die Überwachung auf seiner Ebene stattfindet. Zentrale Überwachungen scheitern schon bei etwas größeren Einsatzstellen am Kommunikationsproblem. Dazu werden die Wegezeiten viel zu groß.

Veröffentlich seit Mitte/Ende der 90iger immer wieder, ausführlich in Atemschutz (seit 99), Reihe Einsatzpraxis.


Geschrieben von Florian OhdeEs ändert jedoch nichts. Ich bin nachwievor der Meinung, daß Tübingen nicht als DAS Standardmodell für die Nachteile einer zentralen AÜ herangezogen werden kann, da in Tübingen dieses, wie Du ja ebenfalls gelesen hast, in einer besonderen Variation gehandhabt wurde, so daß Trupps zentral eingesetzt aus Ihren taktischen Einheiten herausgelöst wurden bzw. gelöst werden konnten.

Der zentrale Einsatz von Trupps ist nur da sinnvoll, wo ich auch einen zentralen Zu- und Abgang habe, das ist dann auch das einzige, wo eine zentrale Überwachung (genau an der Stelle!) sinnvoll ist.
Das ist faktisch auf sehr wenige Ereignisse beschränkt, z.B. ABC-Einsatz (Ausgang zentral NUR über die Dekon-Stelle!), Objekte mit nur einem Zugang (z.B. Tiefgaragen, ggf. auch ein Zugang je Abschnitt).


Geschrieben von Florian OhdeMir ist beispielsweise eine Wehr bekannt, die eine zentrale AÜ praktiziert, wobei die Trupps bei "ihrem" Einheitsführer verbleiben und nach der Befehlserteilung sich bei der zentralen AÜ registrieren lassen anstelle wie üblich beim Ma.

Das ist und bleibt für die weit überwiegende Mehrzahl der Einsätze Unsinn und ist das Gegenteil von sinnvoll!
Vgl. zig Diskussionen zu dem Thema und einfache Überlegungen nach dem Führungsmodell inkl. der damit einhergehenden Verantwortungen.
Das ständige Wiederholen von FEhlern macht dieselben nicht besser!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.604


Zentrale ASÜ ist i.d.R. Unsinn, war: Was Zeitungen so schreiben ... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt