alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Löschgruppenfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaRücktritt!?35 Beiträge
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern371882
Datum21.11.2006 08:15      MSG-Nr: [ 371882 ]18148 x gelesen

Hallo Forumsgemeinde,
zur Erläuterung meiner Frage mus sich wohl mal etwas ausholen.
Es geht auf jeden Fall darum, dass ich mal eure Meinungen hören (lesen) möchte.

Seit fünfeinhalb Jahren bin ich federführender Kommandant unserer Gemeinde.
Während meiner Amtszeit habe ich versucht einige Dinge, die schon lange liegengeblieben waren abzuarbeiten und gangbare Lösungen zu finden.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit der FF wurde versucht zu verbessern.
Alles dieses ist natürlich, wie es eben immer ist, auf sehr unterschiedliche Resonanz bei den Kameraden und Bürgern gestoßen.
Die Gemeinde jedoch begrüßte diese Entwicklung.

Bereits vor Beginn meiner Amtszeit stand der Bedarf nach einem modernen Löschgruppenfahrzeug (LF10/6) im Raum.
Für eine Fahrzeugbeschafftung wurde im Jahr 2002 ein Beschaffungsantrag gestellt, welcher damals einstimmig so befürwortet wurde.
Im Jahr 2004 bekamen wir ein Angebot, für die Beschaffung eines gebrauchten, 18 Jahre alten LF8 (welches wir zunächst ablehnten), auf starken Druck verschiedener Gruppen in der Feuerwehr und im Gemeinderat kam man überein, dieses Fahrzeug vorübergehend zu beschaffen, bis eine Bezuschussung eines LF 10/6 erfolgt und ein neues Fahrzeug beschafft werden kann.

Im letzten Jahr wuchs dann der Bedarf nach einer neuen Unterbringung der FF (Gerätehausneubau).
In einem Vorgespräch mit Bürgermeister, Kommandant, einem Regierungsvertreter und Kreisbrandrat kam heraus, dass dieser Wunsch nicht aus der Luft gegriffen ist und eine andere Unterbringung der FF dringend angeraten werde.

Aufgrund (wie immer) anderer Prioritäten der Gemeinde wurden in diesem Jahr beide Projekte eingestellt. Der genehmigte Zuschuss für das Fahrzeug wurde zurückgegeben, mit der Begründung, dass die Gemeinde nicht in der Lage ist, so "kurzfristig" ein Fahrzeug zu beschaffen.
Beim Gerätehausbau entschied man sich dafür nicht einmal in die Planung einzusteigen.

Diese Tatsachen lassen in mir die Entscheidung reifen, zur nächsten Wahl nicht mehr anzutreten.

Es gibt natürlich noch weitere Gründe, welche im bereich der aktiven und im Bereich der Ortsteilwehren zu finden sind.

Jetzt kommts:
Was sagt Ihr dazu?
Wie würdet Ihr handeln?
Gäbe es Alternativen?


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Rücktritt!? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt