alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaKolumne im FMZ8 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg372932
Datum26.11.2006 21:21      MSG-Nr: [ 372932 ]6828 x gelesen

Guten Abend zusammen.

Die Kolumne von H.P. Kröger im neuen FMZ (Feuerwehr Magazin) auf Seite 96 finde ich wirklich gut!
Besonders der letzte Teil ;
Wir sind Vorbild und beteiligen uns auch außerhalb des Dienstes nicht selbst an Unfall-Voyeurismus jeglicher Art. Alles andere fände ich unerträglich

Ich sehe das eben so.

Bleibt nur zu hoffen, dass es die die es betrifft es ebenfalls in Zukunft so sehen und verstehen werden.
In Anbetracht der teils horenten Summen, die die elektronischen und gedruckten Medien für Fotos und Videos geben, wird es aber für den ein oder anderen doch eine große Verlockung sein und bleiben!

Eigentlich ist es schade, den es wird u.U. Jahrelang gewonnenes Vertrauen mit einem einzigen "Handy Bild" oder "Handy Video" zu nichte gemacht.

Vor 15 Jahren glaubte man, dass Sendungen wie RETTER (Sat1), die Privatvideos von Rettungen zeigten, dazu führen könnten, das Rettungsarbeiten durch "Gaffer" erschwert werden würden, die versuchten, mit Ihrer Kamera so nah wie nur Möglich an das Geschehen zu kommen, nur hatte damals nicht jeder gleich eine Video- oder Fotokamera bei sich. So entstanden die Bilder meist erst in einer fortgeschrittenen Einsatzphase, bei der das meiste "spektakuläre" schon geschehen war und Einsatzstellen gesperrt waren, heute hat jeder die Möglichkeit Bilder zu machen bei sich, in Form des Handy (wieviele gibt es noch ohne Kamera zu kaufen?), die Zeiten haben sich geändert, zu unseren Ungunsten.
Und diese geänderten Zeiten werden zusätzlich durch die Medien geschürrt, die die besten Bilder mit den spektakulärsten Scenen als erstes Drucken oder Senden wollen, ob mit oder ohne Blut, ob mit oder ohne Leichen(teile), und das mit hohen ?-Verlockungen an den Einsendenden.

Der Voyeurismus hat eine neue Dimension erreicht, wir stehen erst vorm Anfang ....


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.384


Kolumne im FMZ - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt