alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaLeider schon wieder: Feuerwehrmänner als Brandstifter12 Beiträge
AutorManf8red8 R.8, Rösrath / NRW375522
Datum14.12.2006 10:05      MSG-Nr: [ 375522 ]10310 x gelesen

Meldung von heute im Kölner Stadt-Anzeiger:

Wehrmänner sollen Brände gelegt haben

VON UDO BEISSEL, 14.12.06, 07:12h

Erftstadt-Erp - Am Dienstag erreichten die ersten Feuerwehrmänner der Löschgruppe Erp gegen 22 Uhr den Einsatzort in der Wahlengasse. Den Brand im Anbau eines leer stehenden Hauses konnten die ehrenamtlichen Helfer ohne Probleme schnell löschen. Doch dann wurde es auf einmal richtig spannend. Denn ein Anwohner meldete sich bei der Feuerwehr und gab an, einen jungen Mann wenige Minuten vor Eintreffen der Feuerwehr an dem Haus gesehen zu haben. Der Zeuge konnte die Person nicht nur gut beschreiben, sondern direkt mit dem Finger auf sie zeigen. Der junge Mann stand nämlich in Feuerwehr-Uniform bei den Rettungskräften.

Polizei eingeschaltet

Als er mit den Vorwürfen konfrontiert wurde, soll er sich in Widersprüche verstrickt und einen weiteren Feuerwehrmann, ebenfalls aus der ehrenamtlichen Wehr, beschuldigt haben, an der Tat beteiligt gewesen zu sein.

Die Feuerwehr schaltete die Polizei ein. Gegenüber den Beamten räumten die Verdächtigen schließlich ein, den Brand gelegt zu haben. Zu den anderen Taten schweigen sie jedoch.

Von April bis November dieses Jahres musste die Löschgruppe Erp 19-mal in dem 2650-Seelen-Dorf ausrücken. Zunächst waren Holzstapel oder Papierkörbe mit Benzin oder ähnlichem Brandbeschleuniger getränkt und angezündet worden. Dann häuften sich die größeren Brände. So ging am frühen Morgen des 28. Oktober in Erp ein knappes Dutzend Strohballen nahe der Bundesstraße 265 in Flammen auf. Die gepressten Rundballen lagerten auf einem Anhänger, der in einer Scheune an der Friesheimer Straße untergestellt war. Die Feuerwehr war gegen 5 Uhr alarmiert worden. Zum Einsatz kamen 37 Feuerwehrleute der Löschgruppen Erp, Herrig, Lechenich sowie der Hauptwache. Den Einsatzkräften gelang es in letzter Minute, den Anhänger aus der Scheune zu ziehen, so dass der Unterstellplatz weitgehend unversehrt blieb.

Am 4. November piepsten um 4.39 Uhr die Funkmelder der Feuerwehrmänner. ?Feuer 2? wurde ausgelöst - für die Einsatzkräfte das Stichwort für einen Brand größeren Ausmaßes. Die Mitarbeiter der hauptamtlichen Wache rückten gemeinsam mit den Helfern der Löschgruppen Lechenich, Herrig und Erp aus. Diesmal brannten in Erp neben einer Halle gestapelte Holzpaletten. Mehrere Löschrohre mussten die Feuerwehrmänner einsetzen, um ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Gebäude zu verhindern.

Schon früh einen Verdacht

Innerhalb der Wehr war schon früh der Verdacht aufgekommen, es könnten Brandstifter am Werk sein. Die Polizei nahm daraufhin Ermittlungen auf. Was alle befürchteten, doch niemand laut aussprechen mochte, wurde nun in der Nacht zum Mittwoch Gewissheit.

Die anderen Feuerwehrmänner sind wütend. Denn nicht selten geraten sie bei Einsätzen in lebensgefährliche Situationen. Einer formulierte es drastisch: ?Solche Leute können wir nicht gebrauchen - die schaden uns und dem Ruf der Feuerwehr.?

Wie Stadtbrandmeister Hans-Peter Brandenberg und Wachleiter Bernd Klösgen auf Anfrage erklärten, seien die beiden Beschuldigten vom Dienst suspendiert. Brandenberg: ?Alles Weitere müssen die Ermittlungen der Polizei ergeben.?

Kölner Stadt-Anzeiger


Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind - es gibt keine anderen (frei nach Adenauer)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.118


Leider schon wieder: Feuerwehrmänner als Brandstifter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt