alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaKartellbildungen/Monopolisierungen?61 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW376113
Datum19.12.2006 12:12      MSG-Nr: [ 376113 ]15754 x gelesen

Hallo,

in den letzten Wochen haben wir einige interessante Feststellungen gemacht. Würde mich mal interessieren, wer da noch ähnliches fest gestellt hat.

1. Einige Aufbauhersteller bevorzugen v.a. eine Fahrgestellmarke.
(Wenn auch der Verzicht auf einen Fahrgestelllieferanten erklärlich sein mag, fehlt mir das Verständnis, warum einzelne Aufbauhersteller in letzter Zeit m.E. zumindest bei uns v.a. zu einem Anbieter des Fahrgestells neigen. - Das wäre bei Iveco/Magirus aus Konzerngründen nachvollziehbar, aber bei den anderen?)
Problem: Ggf. wird ein günstigeres Fahrgestell nicht angeboten.

2. Lieferanten von Technik beliefern Dienstleister, die in einem Markt agieren - oder agieren wollen. Öffentliche/andere Kunden in diesem Umfeld werden anscheinend gezielt nicht mehr bedient.
Problem: Ggf. schafft man sich damit Konkurrenz vom Hals - und sich damit ein Quasi-Monopol.

3. Lieferanten von Technik schließen Monopolverträge (z.B. über Schnittstellenoffenlegung) mit Soft-/Hardwareanbietern.
Problem: Einmal beschafft, ist man auf Gedeih und Verderb an beide Firmen (können auch mehr sein) gebunden. Ein Wechsel erfordert immer einen kompletten Austausch! Das kostet sehr viel, daher kann in weitem Bereich der Preis vom Anbieter diktiert werden.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


Kartellbildungen/Monopolisierungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt