alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
RubrikAtemschutz zurück
ThemaWärmefensterunsinn, war: Neues vom IM BW zum Thema Atemschutz37 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW376842
Datum24.12.2006 11:50      MSG-Nr: [ 376842 ]13376 x gelesen

Geschrieben von Marco NofzHierzu passend auch folgende Mail, die bei uns zur Zeit kursiert:
Zitat:"


wo kam die her?
Meldung an Atemschutzunfälle.de?


Geschrieben von Marco NofzBeim Eintreffen an der Einsatzstelle brannten allerdings mehrere große rollbare Mülltonnen für Altpapier in einem Raum 2,5mx8m. Als Angriffsweg diente die Zugangstüre aus Lochblech. Eine Abluftöffnung war keine vorhanden bzw. ein Fenster ca. 60cmx50cm in 2,20m Höhe war noch nicht geöffnet. Im Verlauf der Branbekämpfung hatten wir mit einer ernormen Hitze zu kämpfen, diese war so stark, das wie in den Bildern sichtbar der Schutz über den Atemschutzflaschen sich entzündete. Also zur Verständnis, wir waren keiner direkten Flammeneinwirkung ausgesetzt, sondern nur einer Wärmestrahlung. Die Brandbekämpfung wurde mittels eines Hohlstrahlrohres mit Cafs aus der Deckung eingeleitet, wir zogen uns aber immer wieder zurück, da die Hitze so stark war.

Also es brennt Müll in einem Raum.
Die Abluftöffnung war zu - wann wurde die - und ob überhaupt - geöffnet?
Wieso geht man in diesen Raum überhaupt direkt vor?
Kühlwirkung von CAFS? (Offiziell immer wieder hoch gelobt...)


Geschrieben von Marco NofzGroße Mülltonnen aus Blech entzündeten sich im inneren der Tonne, durch die Flammenbeaufschlagung von außen. Als eine der Mülltonnen rausschieben wollte, und deshalb an einen Griff faßte, hatte ich trotz Nomexhandschuhen das Gefühl, auf ein heißes Bügeleisen zu fassen.

Nomexhandschuhe gibts in zig verschiedenen Ausführungen und Qualitäten...
Warum nimmt man dafür kein Werkzeug (Einreißhaken)?


Geschrieben von Marco NofzErst beim Ablegen meines Atemschutzgerätes war mir ersichtbar, das die Schutzhaube über der Compositflasche verkohlt war (Bilder). Während des Einsatzes habe ich teilweise an meiner Kondition bzw. körperlicher Verfassung (morgens ohne Frühstück usw.) gezweifelt, ob ich den nichts mehr gewohnt bin. Als ich die Wärmebildkamera einen Kollegen übergeben wollte, weilder Akku leer war, hat er diese erst mal nach der Übergabe fallen gelassen, da diese so heiß war.Aber ich glaube hier hat sich gezeigt wie wichtig es ist fit zu sein. Es war nichts dramatisches, aber es hat mich nachdenklich gestimmt:
Ist unsere Schutzkleidung vielleicht zu gut ?


Nein, ist vielleicht die Ausbildung und/oder das taktische Einsatzstellenverhalten zu schlecht?


Geschrieben von Marco NofzBrauchen wir ein Hitzefenster in der Schutzkleidung? Früher spürte man die Hitze an den Ohren, es wurden Nomexhaube übergezogen, dann spürte man es an den Füßen, und es wurde eine Überhose beschafft. Versteht mich bitte richtig, ich bin froh diese Kleidung zu haben, sie schützt mich ja vor Verletzungen. Ich glaube der Prozeß zu erkennen, bis hierher und nicht weiter, wird immer schwieriger und daher auch gefährlicher.

Gehen Sie zurück auf Los, lesen Sie alle Unfallberichte OHNE ausreichende PSA - und dann nochmal alles zur Wärmefensterdiskussion usw.


Geschrieben von Marco NofzDas ganze ein neuer Versuch der Wärmefensterfraktion ???

1. m.E. ja
2. Eigentor! (Weil dümmer kann man sich bei so einer Lage kaum verhalten!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 Thread gesperrt - Antwort nicht möglich>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Wärmefensterunsinn, war: Neues vom IM BW zum Thema Atemschutz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt