News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
RubrikSonstiges zurück
ThemaÜbergang von JFW in aktiven Dienst25 Beiträge
AutorMarc8o H8., Loiching / Bayern377386
Datum28.12.2006 23:23      MSG-Nr: [ 377386 ]5255 x gelesen

Hallo Willem,

das ist doch das, was ich schon lange predige (siehe auch meinen Thread "Und die JF ist doch die Vorbereitung auf den Einsatzdienst"). Der Übergang von Ausbildung zum Einsatzdienst darf nicht sprunghaft erfolgen. Vielmehr sollen die Jugendlichen schon möglichst früh zumindest "hineinschnuppern" dürfen. Bitte darum, das jetzt nicht wieder falsch zu verstehen. Ein 14-Jähriger hat aktiv an der Einsatzstelle nix zu suchen. Der Meinung bin ich auch!
Aber ich sehe ein Problem darin, zum Teil schon stark zusammengewachsene Gruppen von heut auf morgen zu trennen. So habe ich zum Beispiel mehrere Kameraden ausgebildet, die mittlerweile über 18 sind und trotzdem auch hin und wieder an den Übungen der JF teilnehmen. Umgekehrt ist es genauso. Nur durch diesen übergreifenden Ausbildungs- und Übungsdienst ist meines Erachtens der reibungslose Ablauf der Tätigkeiten in einer Feuerwehr zu leisten.
Funktioniert bisher auch ohne Probleme.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Marco Heine

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.133


Übergang von JFW in aktiven Dienst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt