alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaFeuerwehren in NI werden Polizeidirektion angegliedert4 Beiträge
AutorAlex8 D.8, Helpsen / 378737
Datum05.01.2007 08:40      MSG-Nr: [ 378737 ]5606 x gelesen

Ohne Worte.

Feuerwehr-Streit beigelegt
Schünemann bessert seine Pläne für das Ministerium nach

Hannover (kw). Innenminister Uwe Schünemann und der Landesfeuerwehrverband haben gestern Frieden geschlossen: Der Streit über die Frage, wie der Brandschutz in der Landesregierung effektiv organisiert werden kann, endet mit einem Kompromiss. Einerseits wird die Rolle der Feuerwehr im Ministerium gestärkt, andererseits bleibt es aber bei der Zuordnung in das Landespolizeipräsidium, das vom Landespolizeipräsidenten geführt wird.
Sowohl der Minister als auch Hans Graulich, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, begrüßten die Einigung. Diese sieht nun vor, dass unterhalb des Landespolizeipräsidenten ein ?Landesbranddirektor? berufen wird, der dem bisherigen Brandschutzreferat übergeordnet wird. Damit kommt Schünemann der Feuerwehr entgegen, die nicht von der Polizei abhängig sein wollte. Der Brandschutz ? bislang eine eigene Abteilung im Ministerium ? soll innerhalb des Landespolizeipräsidiums als eigenständiger Bereich bearbeitet werden.
Nach Angaben von Graulich haben die landesweiten Proteste der Feuerwehr ?ihre Wirkung nicht verfehlt?. Der Kompromiss stärke den Brandschutz.
Quelle Schaumburger Nachrichten vom 5.1.2007



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.120


Feuerwehren in NI werden Polizeidirektion angegliedert - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt