alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Löschgruppenfahrzeug
Feuerwehr
Tanklöschfahrzeug
Feuerwehr
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaSprungrettungsgeräte, Wo?, war: Was für Tanklöschfahrzeuge1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW378772
Datum05.01.2007 11:07      MSG-Nr: [ 378772 ]3672 x gelesen

Geschrieben von Ingo zum FeldeEs war noch _nie_ in der Normbeladung. Beim LF 16/12 stand da Sprungtuch oder Sprungpolster.

Das Sprungtuch ist hundert Jahre (oder mehr) alt - und das Sprungpolster die weit sicherere Variante (für ALLE), das WAR sehr wohl in der Norm damit vorgegeben - und wer Sprungtücher beschafft hat, als die Wirksamkeit von den Sprungpolstern schon lang bewiesen war, hat m.E. einen üblen Fehler gemacht.


Geschrieben von Ingo zum Felde1) Es gibt viele FW bei dehnen der Polster auf der DL ist

Es gibt auch welche, die haben das deshalb darauf, weil auf den älteren LFs (LF 16) oder gar auf TLF dafür gar kein Platz mehr war.
Taktisch ist das Unsinn, weil das Sprungrettungsgerät auf dem ERSTEN relevanten Einsatzfahrzeug sein MUSS. Die Aufgabe das Sprungrettungsgerät und die DL in Stellung zu bringen überschneiden sich darüber hinaus!

Geschrieben von Ingo zum Felde2) Es git viele FW die ein 16/12 haben, da hier ausreichend Wasser für einen sofortigen Innenangriff und genügend Zuladung für die Hilfeleistungsausrüstung vorhanden ist.

Da gehört auch das Sprungrettungsgerät drauf.
Benötigt die Wehr ein zweites Erstangriffsfahrzeug dieser Klasse, muss das auch entsprechend ausgerüstet sein, wenn nicht, braucht die nicht dieses Fahrzeug, sondern ein anderes - oder keines!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Sprungrettungsgeräte, Wo?, war: Was für Tanklöschfahrzeuge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt